Phantasialand speichert Kennzeichen der Besucher

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Bericht im Mitternachtsjornal bei RTL vergangene Tage gesehen.
    Habe mich schon immer gefragt was diese Kameras da überhaupt tun.
    Ansich finde ich es nicht schlimm, sofern man wirklich nur kontrolliert aus welcher Umgebung/Land die Gäste anreisen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht warum mal wieder so ein tam tam um diese Sache gemacht wird. Ob Du Strafzettel nicht bezahlt hast oder ein flüchtiger Verbrecher bist werden die bestimmt nicht herausfinden wollen.


    Was kann man denn so schlimmes damit machen außer für Werbezwecke benutzen?

  • Generell verstehe ich den Wunsch, solche Informationen zu sammeln, aber die Sache ist die, dass ich keine Möglichkeit habe, dem zu Widersprechen. Wenn ich beim Kauf meines Tickets nach der PLZ Gefragt werde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich diese Information geben möchte oder nicht.


    Das kann ich nicht, wenn - und das ohne mich in irgendeiner Form darauf hinzuweisen - einfach mein Kennzeichen gefilmt wird. Vor allem, weil dies auf einer öffentlichen Straße geschieht. Nichtmal die Polizei darf das machen.


    Außerdem kann bei solch einer Aktion durch eine Privatfirma nicht durch eine neutrale Stelle nachgeprüft werden ob tatsächlich nur - wie angegeben - die ersten beiden Buchstaben des Kennzeichens gefilmt werden. Und es weiß auch niemand, wie lange solche Daten gespeichert bleiben und was damit vielleicht sonst noch geschieht.


    Auch wenn man dem PHL nun wirklich keine andere Nutzung unterstellen kann, als die Wirkung on Werbung zu kontrollieren finde ich einfach, dass dort Grenzen überschritten werden. Wenn das PHL sowas macht, wer macht es dann vielleicht noch alles? Und was machen diese Firmen dann mit den Daten???

  • Das kann ich nicht, wenn - und das ohne mich in irgendeiner Form darauf hinzuweisen - einfach mein Kennzeichen gefilmt wird


    Selbst im Elektrofachmarkt werde ich beim bezahlen GEFRAGT ob ich meine PLZ mitteilen möchte.


    Hier werde ich weder gefragt, geschweige denn darüber informiert das informationen über mich gespeichert und für Marketingzwecke verwertet werden.


    Die Praxis des Phantasialands bei dieser Aktion finde ich in keinster Weise ok.

  • Auch bei Facebook ist es meine freie Entscheidung, welche Daten ich öffentlich mache und welche nicht!
    Und wenn ich das nicht möchte, darf ich mich halt gar nicht anmelden.

  • Also selbst wenn der Park das ganze Kennzeichen scannen würde, er könnte damit nichts anfangen, ausser eben zu sehen aus welchem Ort das Fahrzeug kommt.


    Denn man bekommt nicht ohne Grund mal einfach so die Daten eines Halters.


    Also ist es ansich egal, ob man nur den Ort scannt um eben auszuwerten oder ganzes Kennzeichen, der Effekt bleibt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Denn man bekommt nicht ohne Grund mal einfach so die Daten eines Halters.


    So sehe Ich das auch und was man da auch mal bedenken muss ist Was soll man auch sonst damit machen als Freizeitpark. Die Daten verkaufen ? Eher nicht.