Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Diesmal ist das Ergebnis von vielen Stunden Arbeit nur ein ganz kleines und auch noch eins, dessen Kuppel wieder verschwinden und ersetzt werden wird...



    Ich habe zum ersten Mal seit meiner Schulzeit wieder ein gleichseitiges Achteck mit Zirkel und Lineal konstruiert. Dafür musste ich mein Gehirn ganz schön anstrengen.



    Ergebnis waren zwei um 22,5° versetzte, ineinanderliegende Achtecke als Dachschmuck für den kleinen Turm und als Basis für eine weitere Kuppel.



    Das goldene Ei gefällt mir aber gar nicht und deshalb wird es auch ersetzt werden. Das ist dann vielleicht das nächste Update für hier.

  • Ich habe inzwischen schon deutlich mehr gebastelt, aber irgendwie keinerlei Motivation mehr, das hier auch immer noch hochzuladen, wohl wissend, dass die Zeit dieses Threads, genau wie die des ganzen Forums gezählt ist und sich dem Ende zuneigt.


    Falls ihr doch sehen wollt, was ich da bastle und wie es weiter geht, dem kann ich nur sagen, dass ich meine Fortschritte auch immer auf Twitter poste. Da findet ihr mich unter dem gleichen Nickname wie hier: ursinho76

  • Das Forum soll wohl zum Ende des Jahres eingestellt werden. Zumindest in dieser Form. Es wird vielleicht so eine Art Freizeitpark-Wiki passend zur App. Das hat Julien aber schon vor einiger Zeit irgendwo angekündigt. (Ist ja auch nicht das erste Mal, aber scheinbar jetzt endgültig) Und ist auch irgendwie logisch, wenn man mal schaut, dass hier gerade mal 6 oder 7 Leute überhaupt noch etwas schreiben oder posten. Aktuell ist das Forum nicht mal bei den großen Parks in Europa nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    NA NA NA NA. Alleine das Pflegeteam für die App mit seinen ganzen Funktionen ist sehr groß. Es findet sich in der heutigen Zeit einfach keine Teammitglieder mehr. Es werden sogar Mitarbeiter eingestellt für verschiedene Bereiche. Foren sterben aus und bevor das passiert retten wir das Ganze in die App. Auch Dein Papier arbeiten können eingepflegt werden. Alles an einer Stelle. Von Wartezeiten (1 mio Datensätze im Monat) bis hin zum Diskutieren über jede der 14000 Attraktionen und 750 Freizeitwelten sowie eigene Themen und vieles mehr. Der Vorteil ist, dass wir jetzt schon komplett alles in 6 Sprachen anbieten, was ein sehr großer Mehrwert ist. Der Chat wird LIVE auf dem Server in die jeweilige Sprache übersetzt, was sehr gut funktioniert und das heißt, dass alle Themen und Beiträge jeder User direkt in seiner Sprache lesen und sich beteiligen kann. Es hat viele Vorteile, auch wenn wir wissen, wie es vor fast 8 Jahren alles begann. Das Forum wird weiter bestehen aber nicht mehr gepflegt da auch Julien jetzt Aufgaben in der App übernimmt . Doppelt pflegen ist nicht möglich mit den paar Team Mitgliedern. Die App wird nur noch herb unsere neue Seite Freizeitpark.world beworben.

    Es werden bleiben: Wir befinden uns auf Windows xp zum vergleich und werden ein update entwickeln was Zeitgemäß ist.


    - Bewertung System

    - Wartezeiten
    - Meilensteine

    - Angebote & Deals
    - FPC News
    - FAQ
    - Forum (noch ca. 16 Monate) Abschaltung wird es erst geben wenn wir dies aus Sicherheitsgründen machen müssen.

  • Ja, ich weiß ja, wie viel Arbeit hinter einem Forum steckt, war ja selber lange genug im Team. Im Grunde braucht man halt mindesten mal so 20 bis 30 Leute, die sich dann permanent, am besten rund um die Uhr um das Forum kümmern. Schade ist es trotzdem, dass damit so eine interaktive Diskussionskultur aus dem Internet verschwindet. Wenn ich überlege, wie intensiv hier die Spekulationen zu Baustellen wie Klugheim waren...


    Für die Baustellen dieses Jahr ist das Interesse bei nahezu Null, dabei tut sich ja wirklich viel nach der Coronapause. Schon alleine Efteling und Toverland wären eigentlich genug um uns eine Weile beschäftigt zuhalten. Stattdessen sind es dann drei Leute, die dazu ws schreiben...

  • Wie soll ich meine Fata Morgana gestalten? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich liefere hier mal ein paar Bilder nach. Vorerst liegt das Projekt auf Eis, bis ich wieder etwas Zeit zum Basteln finde.






    Bis hierher war das extrem viel Arbeit und vor allem ein sehr nervenzehrender Umgang mit äußerst fragilen Bauteilen.



    Die recht simpel wirkende Wand hinter der Galerie besteht aus über 20 verschiedenen Einzelteilen, auch wenn man ihr das nicht ansieht. Die Konstruktion dahinter, die die Wand aufrecht hält, fügt dem noch einmal 10 Teile hinzu.



    Und hier sieht man auch die neue Kuppel für den zweiten Turm, eher halbrund, statt eiförmig. Möglicherweise ist das aber noch nicht die endgültige Version.


    Ich bin mir noch unsicher, ob das am Ende noch Farbe bekommt und wenn ja, welche und wieviel...

  • Das ist das Ergebnis von weiteren zwei Tagen zeichnen, konstruieren, schneiden, kleben, malen, zusammensetzen...


    Alleine das Zeichnen und Schneiden der Zinnen hat einige Stunden gefressen. Und es dürfte für die meisten erschreckend sein, wieviel Matheformeln ich aus den tiefsten Tiefen meines Gehirns hervorkramen musste, damit am Ende alle Teile auch perfekt zusammen passen.



    Aber ich sehe langsam das Ende dieses Projektes kommen, denn jetzt fehlt nur noch ein Eckturm (schon im Rohbau vorhanden) und eine Mauer zur Wand an der die Vitrine steht.

  • Ich bin tatsächlich auf der Zielgeraden angekommen und es bleibt nur noch ein letzter Fassadenteil bis zum Ziel.




    Das war die Ecke, also der Abschluss der Front. Jetzt geht es nur noch um den Seitenanschnitt der Fassade...



    Und mit ein paar zeitaufwändigen Details wird dann noch ein Anbau dazu gebaut...



    Es fehlt natürlich noch die Farbe und das Abschlussgebäude, bis ich das Projekt 'Fata Morgana' als abgeschlossen erklären kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal super was du da bastelst :)