Nature Wonder World (Planungen eingestellt)

  • Eine gewisse Gefahr besteht schon, dass sich das auf die Parks in unserer Region auswirken wird. Wenn man sich das Konzept einmal genauer anschaut, dann ist da von einem "Cluster von Freizeitparks und Urlaubsmöglichkeiten" die Rede. Es soll einen Zusammenschluss der Freizeiteinrichtungen in der Region und ganz Holland geben.


    Und man muss dabei auch einfach mal festhalten, dass die Freizeitangebote in den Niederlanden wirklich gut und sehr abwechslungsreich sind. Man buhlt hier nicht um Tagesgäste, es geht hier darum durch ein breitgefächertes Kombi-Angebot die Besucher für eine Woche oder länger in die Urlaubsregion zu holen. Als Tagespark hat das Phantasialand da durchaus Chancen, was aber einen längeren Aufenthalt angeht, würde ich das schon anders sehen. Selbst mit einem Theater und einem Spaßbad wird das in Brühl sicher kein Platz für eine Urlaubswoche. Allenfalls für ein Wochenende kann ich mir das vorstellen. Mehr gibt das einfach nicht her.

  • sogar in einem halben Tag zu schaffen ist.


    Wie hast du denn das geschafft? Wenn ich mit meiner Familie im Park bin schaffen wir den Park nicht mal in zwei Tagen.
    Und den Eintrittspreis finde ich nicht zu teuer, auf einer Kirmes sind 45€ in einer Stunde weg

  • Auch wenn das ganze langsam in off topic abgleitet, aber WIE in aller Welt brauchst du im Phantasialand zwei Tage? Was machst du da? Jeden Stein einzeln umdrehen?


    45€ auf der Kirmes ausgeben ist in der Tat kein grosses Problem, aber hier geht es nicht um den Vergleich Freizeitpark<->Kirmes sondern Phantasialand<->Efteling/Nature-Wonderland/Toverland etc.


    Und hier schneidet das PHL vom Preis-Leistungsverhältnis leider am schlechtesten ab. Da ändert auch die wunderschöne Anlage Chiapas nix dran. Das PHL ist für den Preis einfach ZU KLEIN.

  • ch sags mal so jeder Park hat seine Reize, Schwächen und Stärken.


    Na ja Kirmes ist eigendlich auch nur ein mobiler und temporärer "Freizeitpark"; von daher find ich den Vergleich nicht so falsch.


    Auch zum Preis-Leistungsverhältnis gibt es verschiedene Ansichten/"Berechnungen"; z.b. Eintritt/Anzahl der gefahrenen Attraktionen (hierbei auch doppelt genutz natürlich drin) bei dieser schlägt zb. das PH die meisten ;)


    Zum Thema wie schnell durch einen Park: Na ja einer lässt sich halt Zeit und andere gehts sehr gemütlich an. Und kommt natürlich auch auf Parkfülle und so an. Ich persönlich find zu große Parks sogar schlechter weil man dann vielleicht frustriert ist wenn man nicht alles geschafft hat was man wollt, da man nur 1 Tag zb. da ist.


    @ursinho76 Ich find Freizeitparks sollten auch nur für 1-2 Tage sein und halt zum Relaxen auch eher wie für Adrenalinjunkies. Deshalb ja auch so FAN von PH ;)

  • Na, so ist das ja auch bei der NWW zu verstehen. Man ist im Park auch nur maximal 3 Tage, kann aber zum Beispiel einen Centerpark oder eine Urlaubswohnung gleich mit buchen und bekommt dann auch verünstigte Eintritte in Zoos und ähnliches. Schau dir mal an, was die Park heute schon für Koopreationen haben. Da können die deutschen Parks absolut nicht mithalten. Ich denke man wird sich das in etwas so vorstellen wie bei zum Beispiel der Jahreskarte im Belgischen Bobbejaanland.


    Wenn du mal schaust, womit du da deinen Parkbesuch kombinieren kannst, bekommst du eine Vorstellunge, wie das in Brunssum aussehen könnte und da wäre dann die NWW dann auch nur ein Teil eines Wochenaufenthaltes in der Gegend. Es geht nicht drum eine Woche im Park zu bleiben, aber wenn ich am Park eine Wohnung mieten kann, 2 Tage im Park, einen im Schwimmbad, einen im Zoo und an den anderen die Landschaft und andere Angebote genießen kann und bekomme dafür einen guten Preis, dann ist das schon ein Konzept, dass das Phantasialand auch nach der langersehnten Erweiterung und andere Parks genauso um Längen schlägt!

  • Keine Ahnung, ich brauche halt so lang ;)
    Und nein, ich drehe keine Steine um. Und wieso schneidet das Phantasialand am schlechtesten ab? Nur wegen der Fläche?
    Man hat auf der Fläche einige Attraktionen untergebracht (5 Achterbahnen (bald 6 :D ), 2 Wasserbahnen, 3 Darkrides und noch einige weitere Attraktionen z.B. Talocan und Mystery Castle).
    Ausserdem lege ich auf Thematisierung sehr viel wert, und die ist im Phantasialand besser als in Efteling oder Toverland.
    Auch das PHL hat Schwächen (TotNh, Colorado Blechhalle) aber die haben andere Parks auch (Python in Efteling die einfach nur dahin geklatscht wurde)

  • Vielleicht habe ich eine andere Sichtweise auf diesen Park, weil ich schon zu oft da war, und vieles, was Erstbesucher fasziniert, nur noch oberflächlich wahrnehme. Andererseits hat das PHL unbestritten auch extrem schwache Stellen, wenig thematisierte Altattraktionen, schlecht gepflegte und defekte Stellen, das lässt sich nicht weg diskutieren. Es ist halt leider nicht alles "Chiapas" im PHL.
    Und wenn ich mir anschaue, wie leer der Park heute selbst in Spitzenzeiten ist, dann mache ich mir meine Gedanken, ob meine Einwände bezüglich Preis/Leistung nicht auch von anderen Leuten so gesehen wird.
    Ich kenne den Park noch aus Zeiten, da stand man an den Attraktionen minimum 1-2 Stunden an, die Schlange zur Gebirgsbahn oder zu Space center gingen einmal ums Gebäude herum, etc, auf der Straße Alt Berlin schoben sich die Menschenmassen wie auf der Kölner Hohestr. am Langen Samstag...
    Wann hat das PHL heute noch so einen Massenandrang?
    Daher versucht man geringer werdende Besucherzahlen (Achtung: das vermute ich, kein Fakt!) zum einen durch höhere Eintrittspreise und zum anderen durch neue Geschäftsfelder (Business-to-Pleasure, Abendveranstaltungen wie Fantissima, Silvestergalas etc.) wieder aufzufangen.
    Und wenn ich die aktuell 45€ Eintritt als Familienvater nur einmal ausgeben kann, dann muss ich halt abwägen, wofür.
    So, mehr schreibe ich hier nicht, weil es eigentlich nicht in diesen Thread gehört.


  • Ausserdem lege ich auf Thematisierung sehr viel wert, und die ist im Phantasialand besser als in Efteling oder Toverland.


    Also das Toverland braucht sich in Sachen Thematisierung nicht hinter dem Phantasialand verstecken, vor allem das "Magische Valley". :P Ich muss auch zugeben, dass ich die letzten Male, die ich im Phantasialand war, kaum Andrang war. Aber bei dem Eintrittspreis zur Relation dessen, was geboten wird, ist es halt kein Wunder, dass die Besucher weg bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Aber eins muss ich noch sagen.


    Ich bin sehr oft im PHL und es ist schon oft voll. Klar gibt es einige Ecken die mal überhaupt nicht gehen und das liegt leider auch daran das sie wenig planen können.
    wenn die Erweiterung mal durch ist wird es in meinen Augen an vielen Ecken richtig zur Sache gehen und dann ist alles TOP Theming angesagt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook