Linientreue Fanforen - bis zum Anschlag drin...

  • Was bin ich so froh mich hier angemeldet zu haben, hier darf ich schreiben was ich denke, ohne vom Team in die Schranken gewiesen zu werden. Und ohne daß gleich 10-15 User die anderer Meinung sind als ich, mich gleich in der Luft zerreißen.
    In diesem Sinne, Danke an euch alle, daß wir hier so ne bunte tolle Truppe sind. :ohja:

  • Wir sollten den Machern dieses Forums echt dankbar sein, dass es hier so liberal zugeht, in jeder Beziehung!
    Es gibt Foren, wo du, wenn du nicht mindestens 100 Profibeiträge geschrieben hast, garnicht erst deinen Mund aufmachen darfst, ohne von der "Forumselite" niedergemacht zu werden, es gibt Foren, da kannst du einpacken, wenn du anderer Meinung bist, und es gibt Foren, da wird ALLES zensiert, was irgendwie nach Kritik am Lieblingspark aussieht.


    Ich liebe dieses Forum, es ist eine OASE. Hoffentlich bleibt es so.

  • Auf Facebook hat sich ein "interessanter Dialog" entwickelt, der tief blicken lässt, wie das Phantasialand arbeitet, um unliebsame Bilder zu unterdrücken und Foren, die sich nicht daran halten, unter Druck zu setzen.


    Beteiligte: die Facebookseite der PHL-infos.de und ein gewisser "Kai Thrun", nach eigenen Angaben und Facebookprofil "Manager Digitale Kommunikation Phantasialand"


    Anlass des "Dialoges": PHL-Infos hatte Bilder von der Baustelle Mystery gepostet.
    Die Quittung des Phantasialandes kam prompt.
    Und die Jungs von PHL-Infos haben brav gehorcht und die Bilder entfernt. Verständlich, bei solche einer Drohkulisse.


    Lest den Dialog selber, es lohnt sich und gibt tiefe Einblicke in die subtile Drohkulisse, die das PHL aufbaut.


    Ein paar Kernsätze die gefallen sind: "Ich hätte gedacht, dass es unter Fans hinreichend bekannt, dass das Phantasialand keine Bilder während der Offseason wünscht.
    ...
    Es hängt aber auch immer vom Einzelfall ab, wie man darauf reagiert - und für den einen oder anderen steht die Quittung sicher noch offen. Das Bilder, die im Netz kursieren nur schwerlich wieder entfernt werden können, sollte allen bekannt sein. Das heißt aber nicht, dass wir dagegen nichts unternehmen oder nicht andere Wege finden, um unsere Interessen zu wahren. Es muss ja nicht immer der böse Finger, das geht charmanter und effektiver."
    "...
    habe ich lediglich angemerkt: Wir sind damit nicht so fröhlich. Ich bin kein Rechtsanwalt, ich kann nicht mal die Legalität abschätzen. Nun strick doch bitte daraus keine Verschwörungstheorie. Wenn ich mich also entschließe, ohne große Rücksprache, hier einen Dialog zu suchen, dann wäre es fast fair gewesen, dies einfach zu honorieren. Da Dir dies offensichtlich fern liegt, kann ich mir demnächst auch den Dialog unter der Hand sparen und lass es über's Wochenende einfach aufblähen und dann jemanden anderes darauf stoßen."


    Fazit: das Phantasialand zieht alle Register: von subtiler Drohung mit dem Hinweis, der ein oder andere bekomme noch seine " Quittung" bis hin zur versteckten Drohung mit Rechtsanwalt, Parkverbot etc.

  • Im Namen des Teams erstmal einen großen Dank für euer Lob.


    Ja, wir sind hier liberaler, aber ich kann verstehen, dass ein Forum, das alleine von einem einzigen Park abhängig ist, manchmal glaubt, stärker eingreifen zu müssen als wir das tun. Das soll nicht bedeuten, dass ich für eine Zensur bin. Ich finde, man muss nur eingreifen, wenn es um rechtlich fragwürdige Äußerungen geht oder wenn man das Forum dazu ausnutzt, Unwahrheiten zu verbreiten. Dennoch ist das für das Team eines Forums immer ein zweischneidiges Schwert.


    Dass wir euch so viele Freiheiten lassen, liegt auch daran, dass wir es können. Denn es kommt auch darauf an, wie verantwortungsvoll User mit ihrer Freiheit umgehen. Wer hier in maßvollen Worten seine Meinung schreibt, wird von uns als Forum sicher nicht zensiert. Kritik ist in Ordnung, so lange sie konstruktiv und frei von Beleidigungen und Herabwürdigungen ist.


    Ich habe auch hier schon zensorisch eingreifen müssen, weil es zu Beleidigungen und unwahren Äußerungen kam und werde das auch für die Zukunft niemals ausschließen. Aber wir sind Moderatoren, Vermittler und müssen da eingreifen, wo es nötig ist. Jedes Team muss diesen Punkt, an dem es ein Eingreifen für nötig hält, selbst bestimmen. Und in diesem Falle muss ich euch dann auch mal ein bisschen übers Knie legen! :igor:


    Die Kritik am Umgang eines anderen Forums mit euch als User hat hier eigentlich nichts zu suchen. Denn hier könnt ihr damit keine Änderung erreichen. Auch wenn es okay für uns ist, dass ihr damit eurem Unmut Luft gemacht habt, möchte ich euch dazu aufrufen, eure Kritik auch dort anzubringen, wo sie etwas ändern soll. Wir als Team von Freizeitparkcheck sind in diesem Falle die falschen Ansprechpartner, denn wir können an Zuständen in anderen Foren nichts ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch genau wie auf mir vor 8 Monaten rumgehackt wurde im geschlossenen Forum und ich mich dazu entschlossen hatte ein eigenes Projekt auf die beine zu stellen mit dem OBERSTEN Vorsatz...!!!! MEINUNGSFREIHEIT.... Wenn euch das Thema interessiert kann man auch darüber diskutieren solange es freundlich bleibt.


    Danke für das vertrauen natürlich an unser Forum was noch einiges vor hat dieses Jahr. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook