Phantasialand Streit um neues Land

  • Heute ist passiert, was ich noch vor Monaten nicht für möglich gehalten hätte, Rot-Grün wurde abgewählt.
    Ich denke, heute sind auch in Brühl ein paar Sektkorken geknallt.
    Nun, ohne Remmel und Co. dürfte es zumindest nicht schwerer geworden sein.

  • Also ich kenne mich jetzt nicht so wirklich gut bei euch in NRW aus, was die Politik angeht, aber sollten nicht die Grünen bei sowas immer die treibende Gegenkraft sein? Zumindest was den Grundgedanken angeht. =D

  • Heute ist passiert, was ich noch vor Monaten nicht für möglich gehalten hätte, Rot-Grün wurde abgewählt.
    Ich denke, heute sind auch in Brühl ein paar Sektkorken geknallt.
    Nun, ohne Remmel und Co. dürfte es zumindest nicht schwerer geworden sein.

    Tja, freu dich nicht zu früh, denn die vorherige Schwarz-gelbe Regierung hat nicht mal über eine Erweiterung mit dem PHL verhandelt, das hat erst Rot-grün gemacht. Auch hat die CDU bisher einen Verkauf der dem Land gehörenden Fläche kategorisch ausgeschlossen. Mal sehen ob unter Armin Laschet und Christian Lindner da eine Änderung eintritt oder die Wahl vielleicht doch ein Schritt zurück ist...


    Was den verkauf angeht, kann der Minister sein Okay geben, doch der Landesbetrieb NRW arbeitet eigenständig und ist nicht weisungsgebunden, was Landverkäufe angeht. Sieht also der Landesbetrieb keinen Bedarf, Land zu verkaufen, dann kann der Minister noch so oft sagen, er fände einen Verkauf gut, das heißt aber nicht, dass der Verkauf auch stattfindet. Politik ist nicht immer so einfach gestrickt, wie wir uns das wünschen würden...

  • Das kann aber auch damit in Zusammenhang stehen, das damals die Planung noch in den Kinderschuhen steckte.


    Mittlerweile ist alles ja soweit geregelt und genehmigt. Es geht ja nur noch um den Verkauf und wie ich gelesen habe, soll ja wohl einer der lokalen gegner aus seinem Posten ausscheiden. =D


    Da ist wahrscheinlich im Hintergrund schon viel mehr in Planung als wir denken.

  • Ledier nicht !


    Selbst wen CDU/ FDP die Regierung stellen werden . Werden sich diese Politiker nicht trauen das Entendreieck frei zu geben . Da es ein Naturschutz Gebiet ist ! Und da traut sich keiner ran !
    Es scheint ehrlich gesagt auch zu sein . Das das PHL nicht wichtig ist . Ich verfolge das Drama schon seit langen. Und ihr gibt es Leute die ich von Namen schon lange kenne . Und freue sie ihr zu sehen ! ;) Aber das wir die Hoffnung auf geben ist doch verständlich .



    Selbst wenn ,die kleine Erweiterung kommt , dürften da ja nur Hotels Konzert hallen und Wasserpark entstehen.

    :pardon:

    :borg:Wer Rechtschreibfehler und falsche . und , findet. Darf sie gern behalten :borg:


    Albert Einstein hatte das gleiche Problem

    :pleasantry:

  • Konzert, Wasserpark oder Hotel... was spielt das für eine Rolle?Jede Fläche ist ein zusätzlicher Gewinn für den Park. Alles was man aus dem eigentlichen Park auslagern kann, bringt fläche für den Park.
    Es wäre irgendwann vielleicht auch denkbar, das Ling bao oder Matamba durch eine Attraktion zu ersetzen, wenn man Ausgleich auf der erweiterungsfläche hat, so abwegig sich das auch anhören mag.



    Wenn die Fläche auch erstmal bebaut ist, ist es praktisch egal, was man auf dieser Fläche dann als ersatz für einen Eventuellen Abriss baut.
    Frei nach dem Motto: "Wir bauen erstmal irgendwas hinn, später kann man es ja immernoch abreißen" xD


    Aber jetzt mal ernsthaft. Von dem Was ich so mitbekommen habe, hängt es nurnoch an dem Verkauf, da spielt kein Naturschutzgebiet mehr eine Rolle. Der Bebauungsplan für das Dreieck wurde doch auch schon geändert.


    Ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich blödsinn erzähle.

  • Aber jetzt mal ernsthaft. Von dem Was ich so mitbekommen habe, hängt es nurnoch an dem Verkauf, da spielt kein Naturschutzgebiet mehr eine Rolle. Der Bebauungsplan für das Dreieck wurde doch auch schon geändert.


    Ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich blödsinn erzähle.

    Genau, Bebauungsplan und so ist alles schon geregelt , nur der Kauf wird noch durch die Land und Forstbehörde? nicht "abgewickelt". Hierbei glaube ich auch nur der Umweltminster mit Veto dagegen....aber hier hab ich den Überblick über welche Ebene was will nicht mehr!


    Ferner sehe ich es genau so: Erstmal Erweiterung haben , dann aus Parkfläche einiges auslagern und nebenbei weiter Erweiterungen suchen bzw Bebauungspläne ändern ;) Meine persönliche Meinung: Mit Erweiterung Ententeich kommt man locker 10 Jahre wieder gut klar , ohne sehe ich in 5-6 Jahren große Probleme , konstant weiter zu erneuern! (2-3 neue Großbaustellen dann Ende; Temple, Mondsee und China(vielleicht noch Ende Kaiserplatz incl Shop und Quantium + Wiese dahinter).

  • p.s. hab vor einiger Zeit gehört eine Waldparzelle des Dreiecks Ententeich wäre jetzt doch schon verkauft! Hierzu wer ne Info bzw Möglichkeit zu checken (Grundbuch oder so ;) ) ;soll hinter dem Matambaparkplatz anschliesen an der Autobahn Richtung Autobahnausfahrt! NICHT der Bereich neben dem ChinaParkplatz , der jetzt erstmal nur Busparkplatz wurde.