Phantasialand Streit um neues Land

  • Ja, dieses Gerücht habe ich auch gelesen. Ich komme nur leider nicht so oft zur Stadt Brühl, sonst würd ich mal nachsehen. xD


    Vorsttellen könnte ich es mir. Ich denke, der Park wird mittlerweile die Erweiterung schon etwas genauer planen, da er ein Licht am Ende des Tunnels sieht.

  • Vorsttellen könnte ich es mir. Ich denke, der Park wird mittlerweile die Erweiterung schon etwas genauer planen, da er ein Licht am Ende des Tunnels sieht.


    Denke auch das dieses Jahr einige längerfristige Entscheidungen getroffen werden; Wahl jetzt der letzte Punkt auf den gewartet wurde bzw wird, weiter immer auf gut Glück warten wegen Erweiterung, geht jetzt langsam nicht mehr. Aber einige Anzeichen, das noch mitrechen sehe ich schon noch. Zb. die Eventhalle auf ehemaligen Digger Camp (Ersatz für Fantisima wenn Temple umgebaut wird?) oder das Haus, das an der Straße noch "mitten" in der aktuellen Baustelle steht (Möglicher Platz für Unter- oder Überführung auf die andere Straßenseite in die Erweiterung?).....

  • Was den verkauf angeht, kann der Minister sein Okay geben, doch der Landesbetrieb NRW arbeitet eigenständig und ist nicht weisungsgebunden, was Landverkäufe angeht. Sieht also der Landesbetrieb keinen Bedarf, Land zu verkaufen, dann kann der Minister noch so oft sagen, er fände einen Verkauf gut, das heißt aber nicht, dass der Verkauf auch stattfindet. Politik ist nicht immer so einfach gestrickt, wie wir uns das wünschen würden...

    Nein. Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW arbeitet zwar eigenständig, aber er untersteht dem Ministerium als als seine Aufsichtsbehörde. Als solche kann sich das Ministerium Vorhaben ausdrücklich seiner Zustimmung vorbehalten. So kann dann eben doch der Waldverkauf von der Zustimmung des Ministeriums entweder auf Fachebene oder Ministerebene abhängig gemacht werden.
    Ob das nun hier erfolgt oder nicht erfolgt ist, ist aber Spekulation :whistling:

  • „Es gibt einen vernünftigen Kompromiss des Regionalrats, der jetzt endlich umgesetzt werden muss.“ Der noch amtierende Umweltminister Johannes Remmel habe aus ideologischen Gründen die Erweiterung des Brühler Freizeitparks immer weiter verhindert.
    „Das wird sich jetzt ändern“, ist Golland zuversichtlich. „Natürlich unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen von Mensch und Natur.“ Hierbei gehe es um die Standortsicherheit des Phantasialands, die Wettbewerbsfähigkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Dem stimmt Bombis zu.
    – Quelle: http://www.ksta.de/27828292 ©2017



    Ja, ja... darf ich dran erinnern, dass die letzte schwarzgelbe Landesregierung genauso gegen die Erweiterung gemauert hat? Ist ja noch nicht allzu lange her, wird aber immer vergessen. Der Stand der Dinge hat sich seither nicht verändert und ob das gerade jetzt passieren wird... wir hatten ja schonmal das Thema mit dem Landesbetrieb und der Weisungsbefugnis.


    Ich hatte heute einen sehr passenden Kalenderspruch dazu: "Die Tat ist der einzige Beweis für das Können."

  • „Es gibt einen vernünftigen Kompromiss des Regionalrats, der jetzt endlich umgesetzt werden muss.“ Der noch amtierende Umweltminister Johannes Remmel habe aus ideologischen Gründen die Erweiterung des Brühler Freizeitparks immer weiter verhindert.
    „Das wird sich jetzt ändern“, ist Golland zuversichtlich. „Natürlich unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen von Mensch und Natur.“ Hierbei gehe es um die Standortsicherheit des Phantasialands, die Wettbewerbsfähigkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Dem stimmt Bombis zu.
    – Quelle: http://www.ksta.de/27828292 ©2017



    Ja, ja... darf ich dran erinnern, dass die letzte schwarzgelbe Landesregierung genauso gegen die Erweiterung gemauert hat? Ist ja noch nicht allzu lange her, wird aber immer vergessen. Der Stand der Dinge hat sich seither nicht verändert und ob das gerade jetzt passieren wird... wir hatten ja schonmal das Thema mit dem Landesbetrieb und der Weisungsbefugnis.


    Genau, nur hier wird halt noch mal sehr deutlich, das nur noch EINE Person die Erweiterung aktuell aufgehalten hat;welche aber wohl ja ersetzt wird! Ferner sieht man das doch mehr Zustimmung der Parteien gibt wie teilweise dargestellt , finde ich.

  • Aber genau das ist gar nicht wahr, denn auch von dem gab es schon das OK, aber das bedeutet halt auch nur, dass das Land verkauft werden darf, aber der Landesbetrieb muss das dann noch lange nicht tun, denn er ist selbständig zu Verkaufsentscheidungen berechtigt. Dagegen kann die Politik Veto einlegen, aber sie kann den Verkauf nicht erzwingen.