Phantasialand Streit um neues Land

  • Das Smokey´s Digger Camp wird ja jetzt abgebaut und es wird ein neuer Busparkplatz gebaut.
    Bei den Coasterfriends hat jemand geschrieben dass das Lilaque Zelt abgebaut wird.
    Ich könnte mir vorstellen dass die Verwaltung + Lilaque erstmal auf den Parkplatz vorm Haupteingang umzieht. Wenn die Erweiterung genehmigt wurde,
    kann die Verwaltung ja auf die dafür vorgesehene Fläche umziehen, und der Parkplatz könnte dann den Park erweitern (vielleicht ist dieser Parkplatz ja weit genug von den Anwohnern entfernt, um eine Holzachetrbahn zu bauen.) ;)

  • In diesen Tagen müsste die letzte Sitzung des Moderationsverfahren stattfinden.
    Sobald ich was lese, gebe ich euch hier Bescheid. Ich selber bin jedenfalls sehr gespannt, ob das alles was gebracht hat.

  • Das Moderationsverfahren ist abgeschlossen und viel hat sich da nicht mehr verändert. Mehr als die bereits genehmigten Erweiterungsflächen wird es nicht geben.



    (Quelle: http://www.radioerft.de/erft/r…150/news/rhein-erft-kreis )


    Mehr Informationen gibt es unter anderem hier:


    http://www.radioerft.de/erft/r…150/news/rhein-erft-kreis


    Das beauftrage Moderationsbüro spricht allerdings davon, dass dabei in der Sache keinerlei Erfolge erzielt wurden. In den nächsten Tagen soll eine weitergehende Information der Brühler erfolgen. DIe Gegner der Erweiterung, Naturschützern Angler und Kleingärtner stehen der Vergrößerung des Parks auch weiterhin ablehnend gegenüber.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich alles noch nicht so gut an wie ich dachte.

  • Ich hatte nicht erwartet, dass dabei etwas produktives herauskommen würde. Wie auch? Die Gegener lehnen generell alles ab, ganz egal was man ihnen im Gegenzug bieten wird. Und so lange die Regierungspartien wiedergewählt werden wollen, werden sie einen Teufel tun, und das nötige Land verkaufen. Ich denke ausser auf den bereits dem Park gehördenen Flächen am Eingang Berlin (Parkplatz und Smokeys Digger Camp) wird sich allenfalls was auf der Erweiterungsfläche östlich des Chinatown-Parkplatzes was tun.


    So weit ich weiß, gehören diese Grundstücke nicht dem Land NRW. Zumindest wird man aber dort Verwaltung und Betriebshof errichten können und somit weitere Flächen innerhalb des jetzigen Parkgeländes freigeben. Für alles weitere ist das PHL von der Landesregierung abhängig und selbst die schwarz-gelbe vor der jetzigen rot-grünen hat schon dem Verkauf weiteren Landes an das PHL nicht zugestimmt. Das PHL wird nur auf den Flächen aktiv werden können, die es bereits besitzt oder die aus anderen Quellen als dem Land NRW gekauft werden können.

  • Die Erweiterung östlich von China liegt gegenüber von der momentanen Bausstelle "Busparkpatz" auf den Chinaparkplatz, welcher in Privatbesitz ist. Ich glaube kaum, dass man so ein "Filetstück" lediglich mit Verwaltung und Werkstätten bebaut.
    Meines Wissens kommt Verwaltung und Werkstatt ganz woanders hin, und die ausgewiesenen Erweiterungsflächen kommen voll und ganz der Erweiterung des Freizeitparks bzw. dem Aquapark zu gute.
    Das Grundstück auf dem Chinaparkplatz wird wohl noch am ehesten bebaut werden können. Beim "Ententeichdreieck" sehe ich auch nach der Moderation genau so schwarz wie vorher.
    Angler, Baumschützer und Kleingärtner werden zur Not klagen bis zum Schluss, und das Land NRW wird sich nicht in die Nesseln setzen und ohne weiteres verkaufen.
    Zum Glück gibt es ja noch ein paar Sachen, die man im Park abreißen kann. :evil:

  • Laut den Planungen entstehen auf dem Gelände hinter dem Chinaparkplatz ein Kindergarten für die Mitarbeiter, ein Education-Center und Verwaltungs-/Wohngebäude. Das neue Gelände im Osten grenzt nicht an den Park und meines Wissens auch nicht direkt an die in Privatbesitz befindlichen Parkplätze. Als Erweiterung der Parkfläche ist es also absolut ungeeignet!

  • Zitat von General Anzeiger Bonn

    Unterdessen ist ein weiterer Schritt bei den Erweiterungsplänen des Freizeitparks gemacht worden. Wie das leitende Büro Team Ewen mitteilte, ist das Moderationsverfahren im Prinzip abgeschlossen. Nachdem abschließende Abstimmungen vorgenommen sind, soll demnach in zwei Wochen ein Ergebnisbericht als Zusammenfassung des Verfahrens vorgelegt werden, den alle Beteiligten akzeptieren. Allerdings hat sich der Vertreter des BUND bereits aus dem Moderationsverfahren zurückgezogen. Eine öffentliche Abschlussveranstaltung soll den Schlusspunkt setzen.Das Moderationsverfahren war Teil eines Maßnahmenkataloges, den die Staatskanzlei NRW im Rahmen des für die Erweiterung nötigen Regionalplanänderungsverfahrens aufgestellt hatte. Nach Abschluss der Moderation gilt es nun zu klären, ob das Phantasialand in den Besitz der Erweiterungsflächen kommen kann, die dem Landesbetrieb Wald und Holz gehören. Dann könnte das Bebauungsplanverfahren starten.Neue Show im Wintergarten: Phantasialand startet in die Sommersaison | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:http://www.general-anzeiger-bo…1599101.html#plx451876814


    Quelle: http://www.general-anzeiger-bo…aison-article1599101.html