Neue Website vom Phantasialand

  • Naja, übersichtlich finde ich sie auch nicht gerade und vor allem noch etwas gewöhnungsbedürftig, wo was zu finden ist. Das Magazin gefällt mir bis jetzt auch gut. Schön, dass man hier was offener wird und auch das Geschehen hinter den Kulissen erläutert wird. Der Parkplan sieht aus wie ein billiges altes Computerspiel. Irgendwie so klötzchenhaft. Solange dieser aber nicht die gedruckten Parkpläne mal ersetzt, kann ich damit leben. Schade finde ich aber, dass man die Attraktionen nur über den Parkplan angezeigt bekommt.


    In den aktualisierten Eintrittsbedingungen habe ich nun auch einen Absatz zu Handyaufnahmen und Selfie etc. gefunden.


    Zitat von <woltlab-metacode data-name=
    " data-link="http://www.phantasialand.de/de/park/eintrittsbedingungen/">

    9. Film und Foto: Auf allen Großanlagen oder schnelleren Rundfahrgeschäften ist das Filmen mit Handys oder anderen Kameras während der Fahrt nicht gestattet. Auch am Kopf befestigte GoPros, an Selfiesticks oder am Handgelenk befestigte Kameras sind nicht erlaubt. Lose Gegenstände sind stets zu verstauen und nicht in der Hand zu halten

    Allerdings befürchte ich, dass man hier nicht konsequent durchgreift.

  • Also ich fand die alte Webseite schön und einfach zu bedienen. Die neue ist zwar moderner (im Windows 8/10 Design), aber gefällt mir nicht so gut. Und der Parkplan ist wirklich lächerlich, da sollte noch nachgebessert werden. Das Magazin und die Hintergrundberichte sind aber echt klasse.



    Yannick Lotz hat übrigens auf seiner Webseite vor ein paar Monaten die digitale Kommunikation und Interaktion der 6 größten Freizeitparks in Deutschland analysiert:


    So digital sind die 6 größten Freizeitparks Deutschlands


    Danach sieht seine Analyse für die alte Phantasialand Webseite so aus:


    Facebook Fans im Verhältnis zu Parkbesuchern: Platz 2
    Twitter Follower im Verhältnis zu Parkbesuchern: Platz 1
    Social Signals: Platz 1
    Fazit: Platz 1


    Suchmaschinen Sichtbarkeitsindex: Platz 3
    Kompatibilität mit mobilen Endgeräten: Platz 6
    Ladezeiten: Platz 6
    Mehrsprachigkeit: Platz 2
    Fazit: Platz 6


    Nutzerfreundlichkeit & Gestaltung: Platz 4



    Ich kann das Phantasialand verstehen, dass sie gerade im Mobilbereich etwas tun mussten, aber man hätte das alte Design für Desktops ja behalten können. Stattdessen gibt es jetzt nur noch 1 Design für alle Geräte.


    Aber immerhin hat das Phantasialand eine sehr treue (und sehr aktive) Fangemeinde :) Ich hoffe das Phantasialand weiß das zu schätzen.

  • - Themenbereiche und Attraktionen (Dort wären alle Themenbereiche aufgelistet, wenn man auf einen Themenbereich klickt, kann man dort die Attraktionen sehen, die es in diesem Bereich gibt. Wenn man eine Attraktion anklickt, öffnet sich eine Infoseite zur Attraktion (wie bei der alten Website))
    - Parkplan (Dort öffnet sich ein Parkplan (der alte oder ein neuer SCHÖNER Parkplan, nicht der, der aktuell online ist))

    Wenn man die Attraktionen auf dem Parkplan anklickt, dann öffnet sich eine Infoseite zur jeweiligen Attraktion, die ähnlich wie die alte gestaltet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dabei ist wiederum das manche Attraktionen jedoch nicht über so eine Seite verfügen ( Wie Temple usw. )
    und man erstmal erkennen muss was das überhaupt darstellt, damit man die Attraktion auch findet.



    Ich bleibe aufjedenfall dabei dass hier Handlungsbedarf besteht und sicherlich noch was geändert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Habe da eben was interessantes gefunden Jurassic World

    Es ist nur ein Gekauftes Design ???


    Das kann doch nicht denen ihr ernst sein. Also ein Muss man der Jurassic World Seite sagen .... Sie haben einen schöneren Park Plan :ilike: :lol1:


    Ich hoffe darauf das es die Online Version des Parkplans NICHT als Gedruckte Ausgabe geben wird. BITTE BITTE BITTE NICHT

  • Wenn man die Attraktionen auf dem Parkplan anklickt, dann öffnet sich eine Infoseite zur jeweiligen Attraktion, die ähnlich wie die alte gestaltet ist.

    Das war gestern noch nicht so :)
    Aber ich fände es trotzdem besser und übersichtlicher wenn man es so machen würde wie bei der alten Website.

  • Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin am Anfang irgendwie so ziemlich gar nicht damit klar gekommen, wo jetzt auf einmal alles ist, auch wenn das neue Design absolut up-to-date ist. Aber an der Strukturierung kann man ja bei Bedarf noch pfeilen. Das Magazin mit den Backstage-Einblicken usw. fand ich auch eine sehr coole Idee. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet!!
    Und was den Parkplan angeht hoffe ich mal sehr, dass dieser schnell wieder überarbeitet schon gar nicht als solcher gedruckt wird. Ansonsten sehe ich da schon das große Rätselraten der sich verlaufenden Besucher kommen. :)