Interview mit Eric Daman (Architekt Phantasialand)

    • Offizieller Beitrag

    Dann Bitte ich Mike mal für uns zu Übersetzen :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook


  • HIER ALSO TEIL 1:





    Entwerfer Eric Daman: „Jeder Strich ist durchdacht“



    Eric Daman zeichnete Chiapas, Talocan, Maus au Chocolat, WuzeTown und Black Mamba. Fast das gesamte Phantasialand lag schon einmal auf dem Zeichenbrett des flämischen Entwerfers. Daman zeichnet auch für den norwegischen Kongeparken und arbeitete auch für Mirabilandia und Bobbejaanland. Sein Herzenswunsch: bei der Ausführung eines Projektes einmal zum Ende zu kommen ohne etwas am Entwurf streichen zu müssen.



    Wer hätte das gedacht? Mitten in Flandern, an der einen Seite mit Aussicht auf weite grüne Weiden und auf der anderen Seite auf holprige Kopfsteinpflasterwege nimmt Chiapas Formen an. Hier, im Norden von Mechelen bekam auch Wuze Town ein Gesicht, wurden RiverQuest und Maus au Chocolat gezeichnet, entsprangen die Ideen für die Thematisierung von Black Mamba und Talocan und erblickte das verrückte Innenleben von Hotel Tartüff das Licht der Welt. An einem ruhigen Landweg im Herzen Flanderns lag in den vergangen 15 Jahren fast das gesamte Phantasialand auf dem Zeichenbrett. Eric Daman entwirft für den deutschen Freizeitpark nicht nur alle Attraktionen, er ist auch für Masterplanung, Schow-Deko, Merchandise Charaktere und Logos verantwortlich.



    Viel Bastelei für ein Logo
    Eric Daman ist ein Einmannbetrieb. Nach dem Phantasialand arbeitet er zurzeit mehr für den norwegischen Kongeparken. Sein Name steht auch unter dem Masterplan des italienischen Mirabilandia und dem Kinderland im Bobbejaanland. An den Eingang des Auftrages erinnert Daman sich noch gut. „Ich war Mode-Fotograf womit ich professionell meinen Unterhalt zu verdienen versuchte. In den 80ern habe dich die Fotografie dann still an den Nagel gehängt. Ich wechselte in die Werbung. Damals ging alles noch in Handarbeit: ein Logo zu entwerfen war vor allem viel Bastelarbeit. Ganz nett, aber nicht die Erfüllung für mich. Ich musste einen medizinischen Katalog entwickeln an den ich mich gar nicht mehr erinnern will. Das war es einfach nicht für mich. Ich hatte da doch zu wenig Geduld für, ich wollte voran kommen!“



    Mit Hammer und Säge einen Stand bauen
    Daman wird gebeten, einen Stand zu bauen. „Wow, ein Stand in 3D, das mache ich“, dachte sich der Designer. „Ich habe buchstäblich mit Hammer und Säge den Stand zusammengebaut. Aber in den Zeiten der Krise in den 90ern brach der Standbau-Markt zusammen und ich musstemich wieder auf die Suche nach einer anderen Zielgruppe machen.“ Es wurden Freizeitparks. Eric hat das nötige Gefühl für die Branche, denn sein Vater war Direktor des Zoos in Antwerpen. „Zwischen meinem 13. Und 20. Lebensjahr wurde viel über Parks gesprochen. Mein Vater kannte auch viel Menschen in der Branche und ich habe ein Rundschreiben losgeschickt mit einigen Zeichenbeispielen.“ Und dann meldete sich Bobbejaanland: ein Anruf von Jacky Schoepen, dem Sohn des Gründers Bobbejaan.



    Damals war das Kinderland sehr fortschrittlich
    „Jacky Schoepen betraute mich mit einem einer großen Baustelle.“, erinnert sich Daman. „Es wird ein gigantisches Gebäude errichtet Unser Papa will hier ein Kinderland, sacgtre Jacks. Ob ich da was für entwerfen könne. Ganz naiv hab ich ja gesagt. Mit 4 Leuten haben an dem Projekt gearbeitet. Wir waren völlig unbekümmert. Heute kann ich es schon lange nicht mehr gut genug finden, was wir da gemacht haben, aber für die damalige Zeit war das schon sehr fortschrittlich.“



    Ohne Peitsche in Talocan
    Engagierte Direktoren, das ist es, was Eric Daman an das Phantasialand und den Kongeparken bindet. „Ich will keine Manager, die in einem anderen Park eine Attraktion sehen und sagen, die will ich auch. Ich will Direktoren, die etwas einzigartiges für ihren Park wollen. Ich versuche immer etwas zu entwerfen, was man gerade in keinem anderen Park finden kann, etwas, was man nicht im Internet schon als onride finden kann. Dafür setze ich mich in „meinen“ Parks auch einfach mal für 3 Stunden auf eine Bank um die Menschen zu beobachten. Was machen sie, wo laufen sie entlang, wohin schauen sie? Das ist viel fesselnder als sich in 200 Parks anzuschauen, wie die ihren Topspin gestaltet haben. Mein Ziel ist es, eine Attraktion zu gestalten, die nicht alleine für die Mensch ist, die sie nutzen, sondern auch für die, die sie nicht nutzen optimal ist. So ist Talocan entstanden.Im Nachinein erfahre ich dann durch die Besucher, ob ich meine Mission erfolgreich beendet habe. Denn selbst bin ich mit keiner Peitsche so weit zu bekommen!“



    Alle schief setzen




    Der Baum war zu schwierig





    Jeder Strich ist durchdacht
    „Sie müssen den Auftraggeber davon überzeugen, dass jeder Strich durchdacht ist“ ,sagt Eric Daman , der zugibt, dass auch im Phantasialand in der Vergangenheit Teile seiner Entwürfe angepasst werden mussten, um innerhalb des Budgets zu bleiben. „Es werden schon mal Zierdächer und Tore aus den Entwürfen gestrichen. Besucher sollen es nicht sehen, aber ich bin davon überzeugt, dass sie es fühlen. Gegenwärtig bauen wir die Attraktionen wie sie entworfen wurden. Lieber soll es etwas mehr kosten, als dass wir etwas streichen müssen. Es ist meine Berufsehre, dass ich immer versuche das Maximum herauszuholen. Und das ist der Vorteil im Phantasialand: da denken sie genauso!“

  • Es fehlen zwei Abschnitte, aber ich hab sie jetzt mehrfach in den Text übernommen und sie verschwinden nach dem Abschicken immer wieder... kann ich nichts dran ändern...



    Ich versuche es hier noch mal einzufügen:




    Alle schief setzen



    Der Baum war zu schwierig






    Ich weiß nicht woran es liegt, aber er löscht die Texte unter den Überschriften immer raus, wenn ich auf abschicken gehe... :motz:

  • Schade, gerade der Abschnitt "Der Baum war zu schwierig" klingt interessant.
    Kannst du mal versuchen den Abschnitt mir per PN zuschicken? Wenn es funktioniert hat füge ich ihn hier ein :)

  • @urisnho76: Ich würde mal darauf tippen, dass diese Abschnitte in einem Zeichensatz geschrieben sind mit denen das Forum Probleme hat. Erstelle mal eine Textdatei und füge den Inhalt ein. Anschließend auf "Speichern unter" klicken und unten bei Codierung ANSI auswählen. Damit sollte das Forum in jedem Fall zurecht kommen. Nach dem Speichern die Datei neu öffnen und noch einmal probieren den Inhalt aus der Textdatei zu kopieren und hier zu posten. Eventuell hilft das. Der Fehler kann natürlich auch an anderer Stelle liegen.


    Schick die Datei aus der du den Text kopiert hast aber auf jeden Fall mal an euren Forenadmin (Marco?), damit er den Fehler suchen und ggf. an den Hersteller der Forensoftware weiterreichen kann bzw. den bösen Text weiterreichen kann.


    Bis hierher aber schon mal ein interessanter Artikel. Vielen Dank fürs Übersetzen! :ilike:

  • Natürlich habe ich die gesamte Übersetzung als Textdatei geschrieben. In Standardformatierung. Ich habe mehrfach versucht ihn hier hoch zu laden. Habe sogar die Datei komplett neu abgetippt und trotzdem wuden diese beiden Abschnitte (eigenartigerweise ohne die Überschriften) nach dem absenden des Beitrages automatisch gelöscht :denk2: Ich werde die Datei demnächst einfach mal als Anhang hier posten zum herunterladen.