Colorado Adventure

Hey Leute! 🎉 Zum Jahreswechsel sagen wir Ciao zum Forum (FPC.de)! Aber keine Panik wegen eurer coolen Beiträge – die könnt ihr weiterhin durchstöbern! Das Einloggen wird allerdings nicht mehr so funktionieren wie gewohnt, weil wir gerade an einem brandneuen Benutzerverwaltungssystem basteln. 🚀

Unsere App bekommt auch ein großes Update und wird so richtig aufgepimpt, um vom Forum wegzukommen. Viele der tollen Inhalte aus dem Forum landen dann in unserer FPA App 3.0! Alle Infos dazu findet ihr im Menü unter TIMELINE und bald auch in einem Beitrag im Forum.

Bis morgen könnt ihr noch eure Patronmitgliedschaft in ihrer alten Form schnappen!!! 💥 Danach, mit dem Launch der FPA APP 3.0, wird‘s ein bisschen teurer, aber dafür gibts mega neue Features! Ein genaues Startdatum teilen wir in etwa 6 Monaten mit.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach im Chat in der App! Das ganze Team hofft, dass euch dieser mutige und investitionsintensive Schritt am Ende super gefallen wird! Ein riesiges Dankeschön an unsere treuen Fans, die schon bis zu 11 Jahre mit uns unterwegs sind! 🙌❤️
Sei dabei 😍.
13.09.2025 - Fantasiana
https://fpc1.de/Fantreffen2025
  • Steige in den Lorenzug und jage durch Colorado und am Chiapas Gebirge vorbei an engen Schluchten.
    Ob du es ans Ziel schaffen wirst und deine Ladung pünktlich abgeben kannst?

Hinweise

Größenbeschränkung < 1,00m
    > 1,20m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    NEIN
    Publikum OOO
    Quick Pass
    JA
    Baby Switch
    bitte an MA wenden

Wichtige Daten

Typ Mine Train Custon MK-900 M
    Hersteller Vekoma
    Eröffnung 11. Mai 1996
    Antriebsart 3x Reibräder
    Länge 1280m
    Höhe 26m
    max. Geschwindigkeit 50 km/h
    Fahrtzeit 2:55min
    Züge 5 Züge
    6 Wagen/Zug
    1 & 3 Sitzreihen/Wagen
    2 Sitzplätze/Sitzreihe
    Kapazität 2.300 Pers. /h
    Elemente 3 x Lifthill , Tunnel
    Thematisierung/Themenbereich Wilder Westen, Bergwerk/Mexico
    Indoor/Outdoor In- & Outdoor
    Besonderheiten - Einweihung der Bahn durch Michael Jackson
    - wird mehrfach von Chiapas gekreuzt

• Top Achterbahn, trotz dass sie von Vekoma ist. Sie ist sehr weich. :)

Einmal editiert, zuletzt von Phantasialandfan ()

• Ich finde sie super! :D
    Das einzige was sie für mich nicht zum Favoriten macht:
    Das Layout ist super, dennoch manchmal zu ruckelig nach links und rechts

• Lange Fahrt, reichliche und nicht zu heftige Action. Die perfekte Familienachterbahn.

Ich bin gespannt wie es hier Gestalltungsmäßig noch weiter geht. Ich bin selbst kein großer Fan der neuen, grünen Farbe, aber ich finde es toll wie man sich an das alte Schätzen wieder ran setzt.

Station und Warteberreich sind nicht mehr Zeitgemäß, da wird man hoffentlich noch etwas tuhen. Genau so wie die berühmt berüchtigte Blechhalle nach Lift 1.

• Wie findet ihr denn das neue Minendorf unter dem 2. und 3. Lift der Colorado? Für mich wirkt es stellenweise sehr provisorisch, an manchen Stellen aber sehr schön. Wie denkt ihr, geht es mit unserer guten Colorado weiter?

• Ich denke vorerst war es das mit Umbau der Ca... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich nach Mystery noch etwas tun wird. Ich gehe ja davon aus, dass der obere Silberminenteil noch zu China kommt, dann könnte man den Bereich neu gestalten, die furchtbare Halle der Ca abreißen (als Lärmschutz ist sie ja nun nicht mehr nötig, dank dem Chiapas-Felsen) und dann könnte man dort das Minenthema vielleicht noch ein bisschen ausweiten.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arkadengang durch die Colorado Halle so bleibt. Selbst wenn man die faule Lösung nimmt wird zumindest der Gang thematisch von der Blechhalle abgeschottet denke ich.

• Offizieller Beitrag

Das denke Ich auch aber vll wird es ja doch eine Überraschung geben

Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

Best regards from the world of amusement parks,

Marco

| Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |

Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!

FPC-APP-Logo.png

iOS                  Android

Youtube             Facebook

• Die Ca fährt ja manchmal nicht, wenn es regnet. Den Grund dafür findet ihr hier:

Zitat

Richtlinie
    über den Bau und Betrieb Fliegender Bauten
    (FlBauR)

7.2.2
    Bei Sturm, behinderter Sicht oder besonderen Witterungsverhältnissen, die ein sicheres Anhalten der Fahrzeuge mit den Bremsen und ein einwandfreies Durchfahren der Strecke gefährden, ist der Betrieb von Achterbahnen einzustellen; das gilt auch für Geisterbahnen, deren Strecken teilweise der Witterung ausgesetzt sind.

Genauer nachzulesen übrigens hier: Ausgabe 2000 Nr. 61 vom 23.10.2000 Seite 1227 bis 1248 - recht.nrw.de
    Da findet ihr übrigens auch alle anderen Vorschriften zum Bau und Betrieb von Fahrgeschäften in NRW.