Pokemon - Go

  • Naja, selbst wenn das Ganze mal abflachen sollte, es gibt ja noch genug Pokemon zu fangen. Ich denke mal mit der Zeit werden dann auch die nächsten 100 Pokemon freigeschaltet aus den Editionen Pokemon Gold, Silber und Kristall bekannt. Außerdem hat Niantic bereits angekündigt, dass das Spiel noch weiter ausgebaut wird, ich denke mal in Zukunft wird man eventuell auch gegen fiktive Trainer dann kämpfen können.


    Auch mal wieder lustig heute gewesen, wir haben bei uns einen Platz, wo drei Pokestops im Sitzen abgeklappert werden können, dort saßen ungelogen mal wieder um die 30 Leute herum, alle das Spiel am suchten. :D Wie sieht euer Pokedex bisher aus? Habe jetzt inzwischen schon 52 verschiedene Pokemon gefangen, Tendenz steigend. :)

  • Das Spiel ist sehr sozial, man kommt ganz schnell mit fremden Leuten ins Gespräch. Man erkennt irgendwie sofort, wer spielt. Und dann tauscht man sich aus, wer wo was gefunden hat... eigentlich schön, dass die Menschen nicht nur raus aus der Bude kommen, nein, man trifft sich, geht gemeinsam zu beliebten Fundstellen und ergiebigen Pokestop... ich finde das einfach super. Hat jemals ein Spiel so etwas geschafft?

  • Das Spiel hat auch eine sehr große Altersspanne :D Am Wochenende habe ich sogar Leute Ü50 mit dem Handy gesehen :D
    Sooo genial.
    Habe am Wochenende auch wieder ein paar neue Pokemon gefangen, neben einem Sterndu gingen mir u.a. noch Goldinin, Flegmon, Evoli und Shiggy ins Netz :D

  • Ähm, früher war das Fußball... da ging man einfach mit dem Ball zum nächsten Spiel-, Bolz- oder Sportplatz und fand immer wen, mit dem man spielen konnte... dafür brauchte man kein Online-Game, nicht mal ein Smartphone, Handy oder Festnetztelefon... :denk2:


    Aber schön, wenn Pokemon Go auch solche Aspekte abdeckt.


    Als Nichtspieler macht man die Spieler aber auch sofort aus, vor allem, weil sie neuerdings in kleineren Rudeln oder auch ganzen Horden stur auf ihr Display starrend in rasantem Tempo durch die Innenstadt laufen. Neuerdings gibt es übrigens eine Online-Petition... nein, nicht gegen Pokemon Go, sondern für mehr Pokestops in ländlicheren Gegenden :lol1:

  • Die Seite http://www.pokevision.com und die Apps dürften dem Pokemonjäger sicher bekannt sein.


    Nun gibt es eine vielversprechende Alternative als App: PokeDetector
    Pokémon fangen ohne Akku-Frust |
    c't Magazin


    Der Vorteil bzw. Unterschied: die App sendet Push-Benachrichtigungen, sobald ein Pokemon auftaucht, und zwar mit Namen und Dauer der Sichtbarkeit.
    Und diese Push-Benachrichtigung lässt sich auch auf Smart-Watches wie der Galaxy Gear Uhr anzeigen. So bekommt die Gear, die bei vielen Leuten in der Schublade vergammelt, eine neue interessante Funktion, die sogar ein wenig das Pokemon Go Plus Armband ersetzen oder überflüssig machen könnte.

  • Update: Version 0.31.0 steht bereit zum Download.
    Wichtigste optische Neuerung: die nicht funktionierenden Fussspuren, die die Entfernung eines Pokemon anzeigen sollten, wurden entfernt.

  • Für alle, die des Englischen mächtig sind, gibt es übrigens einen "Ultimate Guide to PokémonGo" mit vielen Tipps und Hintergründen.


    Auf dem "Belgian Influencer Day", dem Youtubertreffen im Bobbejaanland wird exklusiv im Park ein Pokestop eingerichtet, zudem sollen durch ein ausgeklügeltes Lock-System jede Menge unterschiedlichster und auch seltener Pokemon angeockt werden. Noch ein Grund mehr also, die Veranstaltung zu besuchen...

  • Ob nun haltlose Verschwörungstheorie oder unbekannte Tatsachen, zumindest ist das ein Bericht, über den man zumindest einmal nachdenken sollte...



    Tatsache ist, dass durch PokemonGo tatsächlich Bereiche für die Internetdienste zugänglich werden, die es vorher durch wohldurchdachte Verbote zum Schutz unserer Privatsphäre nicht waren. Wo habt ihr euer erstes Pokemon denn wirklich gefangen? Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass alle User überwacht und manipuliert werden, da das Spiel allerdings auf alle wichtigen Bereiche des Smartphones Zugriff hat, könnten sicherlich einige User mit besonderen Eigenschaften und Berufen tatsächlich derart instrumentalisiert werden. Technisch durchaus nicht abwegig. Wer sich mal ein bisschen intensiver mit Google oder Facebook auseinandergesetzt hat, der wird das so einfach nicht abstreiten können...


    Sehen einige das zu schwarz oder sind viele einfach zu gutgläubig?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Aussage Quatsch.


    Niantic hat bereits vor Pokemon Go das Spiel "Ingress" erfunden und unter die Leute gebracht. Das gleiche Spielprinzip: Ingress
    Nur geht es da um zwei Teams, die Gebiete erobern müssen. Hat man mehrere solcher Punkte erobert, die ein Dreieick bilden, kann man dieses "Gebiet" für sich beanspruchen


    Und witzigerweise werden genau die gleichen "Landmarken" als Pokestops und Arennen verwendet, die auch in Ingress sind.


    Ich finde die Idee einfach schöner als das Pokemon jagen, das bei mir so langsam das Interesse wieder verebben läßt. Auch mein Sohn hat nach 2 wöchentlicher ANfangsphase momentan irgendwie die Lust an dem Spiel verloren.


    Und wenn man das spiel auf dem Handy in der Arbeit laufen läßt, sorry, dann ist nach ein paar Stunden der Akku leer.


    Und ich glaube nicht, daß man durch die Bilder, die da geschossen werden irgendwie einen Nutzen draus ziehen kann.
    Das ist wie google Street view in Deutschland... mitlerweile sind die Daten sowas von veraltet.....


    Ich finde es einen netten Zeitvertreib, warte aber darauf, daß die ersten Berichte kommen, daß sich ein paar gegnerische Truppen an einer Arena wirklich in die Haare kriegen und die Fäuste auch in real fliegen :)


    Gruß Michael