Pokemon - Go

  • das Haus gegenüber bei mir ist ein Pokestop. Und als ob das nicht schon praktisch genug wäre, hat eine unbekannte, nette Mitspielerin vorhin wohl ein Lockmodul deponiert.
    Ich sitze nun hier beim Frühstück und komme vor lauter Pokemon-Fangen nicht zu Essen... :lol1:


    Leider kommen immer nur die selben Hornliu und Rattikarl.
    Egal.

  • Es gibt übrigens jetzt auch die erste Pokemon Go-Drohne, mit der man über sein Handy auch die Pokemon fangen kann, die sich im Garten dess bewaffneten Nachbarn und mitten auf belebten Kreuzungen, Seen oder Meeresbuchten befinden... findet ihr nicht langsam auch, dass das zu weit geht?


    Aber scheinbar lässt sich damit ja Geld drucken. 1,6 Millionen US-$ pro Tag bringt dem Entwicklerteam Pokemon-Go ein... alleine in den USA... :yeeeks: da wird einem schwindelig... Nintendo hat mit dem Spiel seinen Börsenwert aktuell verdoppelt... 30 Milliarden $ ist das Unternehmen dort gerade wert.

  • Das mit der Drohne ist doch super praktisch. Hast du eine Ahnung, wie viele Wasser-Pokemon mir schon verloren gegangen sind, weil ich keine Lust hatte, im Rhein schwimmen zu gehen?

  • In Aachen findet am Samstag, den 23 Juli ab 20:00 Uhr eine PokémonGo-Nachtwanderung statt. Es sollen sich schon mehr als 300 Leute angemeldet haben.


    Ich finde es sehr interessant zu beobachten, was diese PokemonGo-Manie schon für Blüten treibt. Faszinierend, wie leicht man Menschen manipulieren und an bestimmte Orte dirigieren kann. Ich weiß, es ist nur ein Spiel, aber irgendwie... was google und apple da wieder für interessante Daten über ihre Nutzer sammeln können. Ich bin mal gespannt, wie langer der Hype anhält.

  • Ich glaube gar nicht mal dass es nur ein Hype ist, der nach kurzer Zeit abflaut.
    Dafür ist die Masse an Spielern zu groß und vor allem die große Altersspanne die hier abgegriffen wird.


    Ich habe Pokemon bereits auf dem Gameboy gespielt und immer wieder auch auf anderen Konsolen.
    Bei mir ist es jetzt aber auch nicht so, dass ich kopflos durch die Gegend renne. Wenn ich mal Bock hab, mach ich das Game an und schaue was mir so über den Weg läuft.
    Und ich denke das ist genau das, was bei den meisten auf Dauer passieren wird.


    Klar im Moment ist es überall in den Medien, aber es ist neu und jeder kennt es.
    Diese Flut wird abflauen, aber das Game selber werden dennoch viele, viele Leute weiterspielen ;)

  • was im Moment passiert, ist echt unnormal. Bei mir am Haus laufen Menschen gruppenweise mit dem Smartphone vorbei, und man erkennt sofort, was sie machen: Pokemon suchen und den vorhandenen Pokestop besuchen. Dies ist eigentlich eine ganz ruhige Anwohnerstraße. Sowas habe ich noch nicht erlebt hier. Der Hype ist so unfassbar...
    Vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt, jeder zweite mit einem Smartphone spielt es, mittlerweile sind es deutlich mehr.
    Es ist aber auch kein Wunder, nun springen die Medien darauf an, im Lokalfernsehen, in ganz normalen Verbrauchersendungen, in Nachrichtensendungen, überall wird darüber berichtet.


    Und ich muss sagen, mit zunehmender Spieldauer und Spielerfahrung wird das Spiel immer interessanter.
    Und wenn dann in künftigen Updates noch das Tauschen von Pokemon möglich wird und die Zusammenarbeit in Teams weiter gestärkt wird, wird das Ganze erst richtig interessant werden.
    Zunächst habe ich nur Pokemon gesammelt, um so mehr, um so besser.
    Dann kam das Ausbrüten der Eier hinzu.
    Nun beginne ich mit der Stärkung und Weiterentwicklung der Pokemon, und wenn ich damit weit genug bin, werde ich mich mit den Kämpfen in den Arenen beschäftigen.
    Es geht also immer weiter.
    Die gesammelten Items werden immer besser und interessanter, und die gefundenen Pokemon immer seltener und stärker.
    So hält der Hersteller die Spannung hoch.


    Dazu kommt, dass das Phänomen Pokemon ja nicht neu ist. Meine Kinder haben das schon vor ewigen Zeiten gespielt, mit Sammelkarten und auf dem Gameboy. Die Charaktere sind also bestens bekannt, fast schon "alte Bekannte". Nun ist das Ganze in neue Technik verpackt.


    Über die Datensammelwut mache ich mir keine Gedanken. Auch das ist nichts neues, jeder Nutzer von Facebook, Google, Whatsapp und Co. gibt diese Daten bereits preis. Wer das nicht möchte, muss sich den sogenannten "Neuen Medien" komplett verweigern. Anders ist das nicht oder kaum zu umgehen. Und das Konzept der kostenlosen Nutzung basiert halt genau auf diesem Geschäftsmodell: meinen Nutzen gegen deine Daten. Das sollte einem bewusst sein.


    Ich nehme es in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Und was für Daten schon :)
    Wo ich gerade bin können die gerne wissen . Frage ist nur ob sie es glauben wenn ich jeden Tag woanders in Europa welche fange :)