Vekoma baut eigenartige Achterbahnkonstruktion auf ihrem Testgelände auf...

  • ein einseitiger Flyingcoaster? Oder wie? Ich habe mir das anhand des Prototypen versucht vorzustellen, aber ich kappiere es immer noch nicht...
    Wagen hängt unter der Schiene = Grundposition in der Station.
    Wagen dreht quer, Chaise hängt außen?
    Aber nach dem "Lift" hängt man doch wieder drunter?


    8| :sweating:

  • Zwei Personen pro Chaise. In der Station steht man mit dem Rücken zu den Wagen und wird daran befestigt. Dann dreht sich nach dem Lift die Schiene und du und der Mensch neben dir hängen mit dem Bauch nach unten unter dem Wagen, dann dreht er sich noch um 90 grad in Fahrtrichtung... schau mal auf Seite 2 die Bilder an... die Schemazeichnungen...


    Sonst komm ich vorbei und zeig es dir mit einem Lego-Männchen :waiting:

  • du kannst ja mal eine Animation basteln.
    :D


    Nein ist ok, jetzt kann ich es mir vorstellen. Aber irgendwie komisch, mit dem Rücken stehend an eine Achterbahn geschnallt zu werden, und dann quer um zwei Achsen gedreht zu werden, um in die hängende Position zu kommen.
    :sweating:

  • Nunja, wenn einem kein neuer Achterbahntyp einfällt, muss man eben bei einem bestehenden die Art des Einsteigens neu erfinden.
    Bei den nächsten Vekoma Launchcoastern steigt man übrigens während des Abschusses ein...

  • LOL...
    Das einzige, was noch nicht gemacht wurde, ist an den Füßen nach unten hängend. Alles andere wurde ja schon "erfunden". ;)


    BTW, dieser Typ Bahn ist so kompakt, dass ich ihn mir sogar transportabel vorstellen könnte. Die Station kann technisch einfach gehalten werden (kein Hubboden), und das Lichtraumprofil ist im Vergleich zu anderen Flyern auch kompakter.
    Also was eher kleines, feines, aber doch komplett was neues auf dem reisenden Markt. Denkbar?

  • Es geht nur um die grundlegende Vereinfachung des Prinzips Flying Coaster... die Kapazität bei dieses System ist durch die geringere Dauer zum Beladen und Entladen deutlich größer und die Wartungskosten sicher erheblich geringer. Auch die Betriebskoste dürften deutlich geringer sein. Alles gute Argumente so ein System zu testen, denn das macht Flying Coaster auch in kleineren Parks deutlich wahrscheinlicher.