VLN Langstreckenmeisterschaft Lauf 9 / Teil 1 [07.10.2016]

  • Bereits zum Achten von Zehn VLN Läufen hatte ich vor einen kleinen, Zweiteiligen Bericht zu einem Rennen am Nürburgring zu schreiben. Leider bin ich an diesem Wochenende aufgefallen und möchte das auf diesem Weg nachholen.


    VLN Langstreckenmeisterschaft Lauf 9, Teil 1







    Sicherlich ist in einem Freizeitpark Forum der Motorsport und seine Rennstrecken eher Zweitrangig. Trotzdem möchte ich euch einen kleinen Einblick in ein Rennen geben.


    Für die Ahnungslosen: Die VLN ist eine deutsche Rennserie die seit 1977 auf der Nürburgring Nordschleife Ausgetragen wird. Pro Jahr werden 10 Rennen ausgetragen, wovon 9 Rennen über 4 Stunden gehen, ein Rennen sogar 6 Stunden Renndistanz vorzuweisen hat. Hier fahren sowohl Privat Teams mit z.B. einem Renault Clio, aber auch Werksteams wie Audi oder BMW mit GT3 Boliden. Während der Freitag als reiner Trainingstag gilt, werden Samstags das Qualifying und Rennen Absolutiert.


    Bereits am Mittag fand ein kurzes "Roll-Out" auf der Grand Prix Strecke statt. Währenddessen hatte ich allerdings noch Frühschicht und konnte erst um 13.30 Uhr vor Ort sein. Wie jeden VLN-Lauf habe ich mich mit einem Freund aus Duisburg getroffen um das Rennen zu verfolgen.
    Für uns ging es zu Box 4 wo Haribo Racing sein Zuhause hat. Hier kennen wir sowohl Mechaniker als auch die Fahrer sehr gut, und so ist es klar das wir erst einmal da "Hallo" sagen.




    Um vorne mit fahren zu können, setzt das Haribo racing Team einen Mercedes AMG GT3 mit 550 PS ein. Dieser wird Werk Unterstützt, wie man an den Weißen Streifen auf dem Auto erkennen kann.







    Der Schwarze AMG mit der Startnummer 8 ist zwar mein Favorit, aber es gab schließlich noch 160 weitere Autos die dieses Wochenende an den Start gingen. Sowohl kleine Privat Teams, aber auch die ganz großen.


    Während diese Modelle eher zu den kleinen Klassen zählen....








    ...zählt der neu Entwickelte BMW M6 GT3 mit seinen 580 PS zu den ganz großen in dieser Rennserie. Ein GT3 schafft einen Topspeed Wert von 270 km/h, auf einer Rennstrecke die auf diese Geschwindigkeiten vor 90 Jahren bei ihrem Bau gar nicht Aufgelegt worden ist.



    Inzwischen hat die Rennleitung die Strecke frei gegeben und die ersten Teams fahren auf Regen Reifen raus. Die Zeiten der GT3 Autos Pendeln sich bei 9 Minuten und 25 Sekunden auf einer Streckenlänge von 25 km ein.





    Ein paar Impressionen aus der Boxengasse:



    Welchem Gang braucht ein GT3 Auto in welcher Kurve? Diese Karte gibt Antwort:






    Auch die Sonne kam dann langsam raus:




    Und ehe man sich versah, war die Strecken Trocken und nur noch 45 Minuten Zeit sein Auto zu testen. Also machten wir uns auf den weg und fuhren in den Strecken Abschnitt "Pflanzgarten". Hier springen die Autos eine kleine Kuppe mit ca. 200 km/h hinunter. Leider habe ich hier nicht mehr viele Fotos gemacht, aber es gibt ja noch Teil 2 des Berichtes....





    Teil 2, den Renn-Samstag folgt!

  • Interessantrer Einblick in des "Hinter den Kulissen" und "Drumherum" beim Rennen. Ich glaub die wenigsten von uns haben sowas bisher gesehen oder mal mitgemacht, ich zumindest wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, mal beim Rennen dabei zu sein, allerdings find ich das doch sehr interessant und überlege ernsthaft mir mal sowas anzutun. Ich hätte da auch gleich wen, den ich mitnehmen würde.... der ist eigentlich der Auto-Freak in der Familie :ohja:

  • Solltest du, oder auch jemand anderes mal auf die Idee kommen zur VLN zu fahren, kann er/sie sich ja kurz per PN bei mir melden. Dann sage ich mal Hallo :)