VLN Langstreckenmeisterschaft Lauf 9, Teil 2

  • In Teil 1 ging es um den Trainingstag am Freitag. Teil 2 zeigt nun den Renntag. Und so ein Tag geht ganz schön früh los. Bereits um 6.30 Uhr habe ich mich auf den Weg Richtung Nürburg gemacht. Ich fahre zwar nur gut 50 Minuten bis zum "Ring", aber ich möchte vorher noch etwas von den Autos sehen.


    Um ca. 7.45 Uhr waren sowohl ich als auch mein Kumpel am Ring eingetroffen. Ohne zu Zögern ging es -wohin auch sonst?- zu Haribo Racing. Das Zeittraining verzögerte sich allerdings um 15 Minuten aufgrund von Nebel.



    ROWE Racing setze letztes Jahr noch auf den Mercedes SLS GT3, nun fährt man mit einem M6 aus dem Hause BMW. die Verzögerung nutzen viele Teams um das Auto erneut zu Checken.



    Pünktlich um 8:45 öffnete die Boxenausfahrt und die ersten Fahrzeuge gingen auf Zeiten Jagt in ihren Wertungsklassen. So auch das Team Fivespeedcassy mit dem Clio.



    Der Mechaniker von Farnbacher Racing Checkt ebenfalls den neuen Lexus RC-F GT3. Dieser sollte später das 4 Stunden Rennen gewinnen.



    Von Farnbacher 4 Boxen weiter nach Norden findet man die Haribo Truppe wieder. Bei Kaltem Eifel-Wetter kann man sich hier immer etwas aufwärmen und mal eben auf die Zeiten schauen. Der Fahrer der gerade ein paar Runden gedreht hat, berichtete uns von den Verhältnissen draußen auf der Strecke und das Fahrverhalten von seinem GT3 Auto.




    Die Mechaniker machen das Auto fit für den nächsten Fahrer und ziehen neue Reifen auf.



    Der Goldbär legt seine Ohren an, Feuer frei für Fahrer Uwe Alzen. Er ist am Nürburgring bekannt wie ein Bunter Hund, vor allem aber für die perfekte Beherrschung dieser Autos.




    Am Ende stand man mit 0,780 Sekunden Rückstand auf Platz 1 im Starterfeld auf Platz 2. An der Zeit erkennt man die Leistungsdichte der Fahrer. Auf 25 km Strecke eine fast Identische Zeit zu fahren die nicht mal eine ganze Sekunde abweicht, beweißt dies. Das Rennen wird um 12.15 Uhr gestartet. Vorher bietet sich die Möglichkeit für Besucher in die Start Aufstellung zu gehen. Was in der Formel 1 nur Reiche Millionäre können, kann in der VLN jeder für 15€. Zugang zum Fahrerlager und den Tribünen Inklusive! ;)







    Wir haben uns entschieden den Start dieses mal von der Tribüne zu schauen. Dies sollte sich als eine gute Idee herausstellen. Dank Nasser Fahrbahn und wenig Traktion gab es viele Rutscher, oft Feind Kontakt zwischen Zwei Autos, einige Blechschäden und noch mehr Dreher. Leider hat es hier bereits in Runde 2 "meinen" Haribo AMG getroffen. Der vor Fahrende Audi musste Stark Bremsen woraufhin der Goldbär seine Tatzen nicht mehr in den Asphalt drücken konnte. Kühlerschaden und Rennausfall. Leider gibt es auch hier wieder weniger Bilder.



    Auch der kleine Clio drehte unauffällig seine Runden in seiner Klasse.



    Nachdem die Spitze nun 4 mal an uns vorbei geschossen war, zog es uns dann doch wieder an die Nordschleife. Gestern führte es und eher ans Ende der Strecke, heute sollte es ganz vorne sein. Der Abschnitten "Hatzenbach" hat es uns schon länger angetan. Hier biegen die Fahrer auf die Nordschleife ein. Aber was soll ich sagen? Auch hier habe ich wieder wenig Bilder. Um genau zu sein dieses hier:




    Wieso ich so wenig Bilder gemacht habe? Mein Kumpel führt eine Profi Ausrüstung mit sich, da hält die Kamera von iPhone nicht mit. Ich sollte mich dieses Wochenende mal auf die Autos Konzentrieren und genießen während er sich um Fotos kümmerte. Gesagt getan, aber leider habe ich die Bilder noch nicht. Ihr könnt mir ja mal ein kleines Backup geben ob ihr an Bildern von Gestern und Heute interessiert seid. Wenn ja, kann ich diese unser dem Bericht als Kommentar gerne nochmal dazu packen. :)


    Ich hoffe das von meiner Rechtschreibung niemand an Augenkrebs erkrankt ist :P Das ganze soll aber schließlich kein Top Presse Bericht sein, sondern nur in ein Rennwochenende Einblick geben. Kritik ist erwünscht, egal ob Positiv oder Negativ. Sollte jemand noch fragen haben, z.B. zu den Autos oder der Rennserie kann er ja gerne einen Kommentar verfassen. :)


    Ich danke euch für euer Interesse an diesem Bericht, vielleicht konnte ich ja sogar einen dazu bewegen mal zu einem der VLN Rennen zu fahren. Bis dahin, Wippermann, oder einfach... Marco!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt man in die Boxengasse denn als "normaler Zuschauer" überhaupt so nah an die Autos wie Ihr, oder klappt das nur, weil Ihr beim Haribo Team Beziehungen habt?
    Ich kann mir vorstellen, daß man da nicht so einfach durch die Boxengasse schlendern kann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die beiden Berichte :thumbup: Der Ring ist immer ne tolle Sache, also gerne immer wieder Berichte davon :)
    Fahrerlager und den Besuch von der Startaufstellung kenne ich vom 24h Rennen, da ist das ja sogar im Preis mit drinne (der dürfte aber auch wesentlich höher liegen als bei der VLN :D) Lohnt sich auf jeden Fall und bei der VLN dürfte man auch ein wenig mehr Platz haben als beim 24h Rennen, wo das alles schon sehr überlaufen ist :)
    @Mikesch8764: also in die Boxengasse kann man zumindestens beim 24h Rennen nicht, man hat lediglich die Chance in die Box vom Fahrerlager aus einen Blick zu werfen. Wie das bei der VLN ist, weiß ich nicht ;)

  • Wer ein Ticket hat, darf bei der VLN einfach durch die Boxen gehen. Du kannst eigentlich jede Tür der Garagen öffnen und durch laufen.
    Aber achtet bitte auf die Mechaniker die ihre Arbeit machen müssen! Ich muss oft mit ansehen wie viele Besucher mitten im Weg stehen und die Jungs und Mädels an ihrer Arbeit hindern.


    Die Autos stehen offen in den Boxen und wenn du magst kannst du sie sogar anfassen oder mit den Fahrern reden. Das ist das tolle an der VLN wie ich finde. Der Motorsport ist absolut Bezahlbar, Freitags kommst du sogar kostenlos rein. :)


    Zum Glück bin ich bei Haribo racing niemand unbekanntes und hatte so auch schon bei VLN Lauf 6 die Möglichkeit mich in den GT3 rein zu setzen. In anderen Rennserien ist solch naher Kontakt zu Fahrzeugen und Fahrern undenkbar, aber die VLN ist da sehr offen. Einfach freundlich sein und etwas auf alles Aufpassen :)

  • Wie versprochen wollte ich hiermit noch ein paar schöne Bilder nachreichen. Passend zu den Bildern jeweils eine kurze Beschreibung.


    Der Bonk BMW M235i aus der CUP5 Wertung im Bereich Pflanzgarten:


    Black Falcon setzte diese Saison neben vielen Porsche auch einen AMG GT3 in der SP9 Kategorie ein:



    Boxenausfahrt mit Blick in Richtung der Mercedes-Benz Tribüne:



    Nicht nur reine Rennautos, sondern auch Seriennahe Fahrzeuge finden Platz in der VLN:



    Ein Rennteam besteht nicht nur aus einem Auto, sondern auch einer guten Truppe die das Auto Pflegt:



    Der Start der ersten von Drei Startgruppen erfolgte. Einige setzten hier auf Regenreifen, während andere bereits mit Profillosen Pneus Unterwegs waren.




    Zu früh am Gas und zu weit auf dem Nassen ergeben einen Dreher Richtung Reifen. Dieser Fehler kostete dem Team aus Barweiler möglicherweise sogar den Sieg am Ende vom Rennen



    Zum Schluss noch Zwei Fotos von Zwei Fahrzeugen aus kleineren Klassen. Der Aston Martin der GT4 Serie und ein Opel Astra aus dem gleichnamigen Markenpokal.



    Nächste Woche Dienstag geht es für mich dann nach Hamburg. Am Mittwoch finde ich mich im Miniatur Wunderland ein. Vielleicht schreibe ich ja wieder mal einen Bericht, Modellbauer bietet da Forum (von mir Abgesehen) ja ein paar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für noch mehr schöne Fotos :)


    Ohja Miwula interessiert mich, da hat ja auch gerade erst der Italienabschnitt eröffnet :D Ich wünsche dir viel Spaß :)