Farb- und Formensprache - Das Geheimnis hinter dem typischen Efteling-Look

  • In einer der Ausgaben ist noch von einem "All-Wetter-Angebot" Eftelings die Rede, dem schon bald danach doch die Absage erteilt wurde. Einem Schwimmbad mit tropischer Atmosphäre übergossen mit einer großen Portion "Efteling-Soße". 1988 war tatsächlich noch das Droomrijk inklusive des bis heute nicht umgesetzten Uitrijk noch in fester Planung. Das Droomrijk kam in kleinen Schritten und überarbeiteter Fassung als Bosrijk und 't Loonsche Land deutlich kleiner als ursprünglich vorgesehen, vom Uitrijk wurde allerdings nur das Theater umgesetzt und die dazugehörigen beiden Restaurants. Schwimmbad, Disco und überdachtes Ausgehviertel blieben nur Ideen...

  • Was alles mal geplant und dann nicht oder später oder in anderer Form oder ... umgesetzt wurde, wäre auch einen eigenen Thread wert, wobei ich bei einigen Attraktionen schon hinzugefügt habe, was vorher an diesem Ort geplant war. Bei manchen Geschichten und Anekdoten weiß ich allerdings wirklich nciht, wie und vor allem wo ich sie unterbringen soll.

  • Nachdem wir mit Nest und Max udn Moritz den ein oder anderen nahezu unverzeihlichen Verstoß gegen den Eftelingstil ertragen mussten, kann man nur mit Befriedigung und einer nicht geringen Portion Erleichterung feststellen, dass dieser Stil mit Bäckerei Krümel (Max en Moritzplein, Entwurf Jeroen Verheij) und der angekündigten Umgestaltung des Vogel Rokplein, nebst angeschlossener Attraktionen (Monsieur Cannibale wird Sirocco und der Avonturen Doolhof zum Wasserspielplatz Archipel, Entwurf Sander de Bruijn) doch wieder in den Park zurückkehrt.


    Beide Designer sind einfach fantastisch, was den Stil angeht und vor allem den Umgang mit den kleinen, aber für Efteling so bedeutenden Details. Besonders schwierig ist dabei die Balance zwischen "noch immer nicht genug" und "zuviel wäre kitschig und überladen", die vor allem bei Max und Moritz so gehörig in die Hose gegangen ist :ninja: und auch bei Nest nicht so richtig glücken wollte. Bei Nest retten es wenigstens die kleinen Verweise zur Polka Marina ein bisschen und zumindest im Ansatz die Zapfenmännchen, die deutlich mehr Charme haben könnten, wenn man die Idee weiter gedacht hätte. Da sehe ich tatsächlich einiges an verschenktem Potential.

  • Es gibt so viele Dinge, die typisch Efteling sind und die meisten davon fallen gar nicht so sehr auf. Das ist ein wiederkehrendes Thema in diesem Thread und deshalb möchte ich statt im Thread zu den Efteling-Schätzen, wo das durchaus auch gut hingepasst hätte, hier auf eines dieser Merkmale zu sprechen kommen, die man viel zu leicht übersieht.


    In diesem Fall liegt das vor allem Daran, dass man zu wenig auch nach oben schaut und an den meisten Stellen durch anderes auch viel zu abgelenkt ist, als dass einem dieses spezielle Merkmal der Eftelingbauten auffällt. Dabei hat zumindest jedes Gebäude mit einem Turm auch eine Wetterfahne. Und davon gibt es im Park eine ganze Menge. Jede dieser Wetterfahnen spiegelt dabei ihren Standort und die Geschichte, die dort dargestellt ist wider. Angefangen beim Dornröschenschloss über De zes Zwanen, Symbolica bis zu Raveleijn, überall findet man individuelle Wetterfahnen.


    Das sind alles kleine Kunstwerke. Auf dem Anton Pieckplein befinden sich gleich mehrere, so findet sich einer auf den Olyecke Tweelingh, einer auf dem Turm beim Smidje und natürlich zwei auf den Türmen der Gekroonde Eend. Acuh bei Raveleijn findet man gleich vier Stück, jeweils in Form einer Fahne, einmal ohne zusätzliche Figur, einmal mit Rabe, einmal mit Reiter und einmal mit einem Löwen. Auf der Station von Baron 1898 findet sich eine Wetterfahne mit Grubenwerkzeug, bei Frau Boltes Küche auf dem Hühnerstall ein krähernder Hahn, bei der Giebelreihe hinter de Halve Maen findet man eine Windfahne mit einem Dreimaster, auf der Station der Kinderspoor eine Dampflokomotive und auf der kleinen Hütte an der Mühle eine kleine Windmühle. Eine Dampflok findet man natürlich auch auf dem Dach der Station Marerijk und auch auf dem Souvenirwagen vor dem vliegende Hollander kann man einen Dreimaster entdecken.


    Die Windweiser im Sprookjesbos fasse ich mal als Liste zusammen, sonst wird das hier nämlich gleich mehrere Seiten lang :lol1:


    Sprookjessprookelaar-Unterstand = Sprookjessprookelaar

    Dornröschen = Wächter und Ritter

    Kabouterhaus = Kabouter und Eichhörnchen

    Rotkäppchen = Flagge und Schwan

    Rapunzel = Vogel

    Pinokkio = Eule und Walfisch

    Der Wolf und die sieben Geißlein = Ziege

    Brunnen von Frau Holle = Hexe

    (Haus von Frau Holle = buckelnde Katze und Vogel

    Herberge von Tischlein deck dich = Löffel

    Häsel und Gretel = Vogel

    Die sechs Schwäne = doppelköpfiger Adler mit Schlüssel

    Schneewittchen = Ritter

    Prinsenpoort = Ritter

    De Magische Klok = Flagge

    Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen = Flagge mit Wappen


    Auf Symbolica finden sich auch solche Windfahnen, die alle Reiche Eftelings symbolisieren sollen. Allerdings wurde zu dem Zeitpunkt der Fertigung wohl Aquanura noch zum Anderrijk gezählt, obwohl es inzwischen mit zum Fantasierijk gezählt wird.


    Wäre eigentlich mal eine Aufgabe für eine Fotosafari, alle Windfahnen Eftelings abzulichten. Ihr wisst ja jetzt, wo ihr sie finden könnt... :verbeug:

  • Der Adler ist das Wappen des Königs, der Schlüssel symbolisiert die Geheimhaltung des Schlosses. Der König versucht ja seine Kinder vor der bösen Stiefmutter versteckt zu halten, was ihm allerdings nicht gelingt. Selbst die Königswache rund um das Schloss kann nicht verhindern, dass die Königin den Fluch ausspricht.

  • Wenn man sich die Baustellen in der Welt von Efteling derzeit so anschaut, dann springen einem zwei ganz deutlich ins Auge. Zum einen ist das Bäckerei Krümel auf dem Max en Moritzplein, zum anderen der Umbau im Reizenrijk, wo rund um Vogel Rok die Welt von Sindbad entsteht. Und obwohl es sich um zwei so unterschiedliche Themen handelt und auch die Baustile aus 1001 Nacht und dem Alpenvorland so unverkennbar verschieden sind, eint eines diese beiden Baustellen ganz deutlich: beide nutzen die typischen Pieckfarben und auch Formen!


    Achtet mal drauf, schaut auch mal Eftelwesleys Bau-Updates zu beiden Baustellen im direkten Vergleich. Wie kann das eine so definiert Alpenländisch wirken, während man dem anderen seine orientalische Herkunft unverkennbar ansieht. Und trotzdem arbeiten beide mit der gleichen Farbpalette. Verheij nutzt dabei das fröhlich auffallende Rot deutlich prominenter als das Blau und Gelb, de Bruijn geht damit sehr viel dezenter um, obwohl man auch bei Sirocco eine ganze Anzahl roter Laternen findet.


    Daran sieht man aber auch, wie unterschiedliche man mit diesen Farben arbeiten kann.

  • Generell lohnt ein Blick auf die Baustelle im Reizenrijk. Anton Pieck hat nämlich nicht unr Grimms Märchen illustriert, sondern auch eine Ausgabe der Märchen aus 1001 Nacht mit seinen Bildern versehen. Aus diesem reichen Schatz kann derzeit Sander de Bruijn schöpfen, wenn er die Welt Sindbads schafft, dessen Seereisen ja auch zu den 1001 Märchen gehören, die Sheherazade dem König erzählt.


    Übrigens hat Pieck nicht nur sehr romantische Bilder gezeichnet, wer seine Illustrationen zu 1001 Nacht und einigen Gruselmärchen kennt, der weiß, dass er auch sehr unheimliche und sogar bedrohliche Figuren aufs Papier bringen konnte, die dennoch ganz unverkennbar eine Verwandtschaft mit den Figuren aus dem Märchenwald haben. Ich schaue mal, ob ich ein passendes Beispiel irgendwo finde, dass ich hier mal zeigen kann. Seine Monster haben allerdings oft auch eine irgendwie liebenswürdige Seite.

  • Kenne einige Bilder und so viel wird daraus eigentlich nicht übernommen, da es gar nicht so viel umzusetzen gibt. Figuren kommen mir ganz wenige auf den Platz und Landschaftstechnisch gibt es auch wenig was man umsetzen kann. Höchstens dann mit dem Umbau vom Panorama Restaurant, da könnte man noch viel übernehmen