• Noch ein lesenswerter Artikel über E-Autos


    E-Auto: Schick, sauber, unbeliebt

    Norwegen bzw die ganzen skandinavischen Länder, haben aber auch etwas anderer Fahrerprofile bzw. Infrastruktur. Hier in Deutschland doch deutlich mehr höhere tägliche Strecken und auch ganz andere "Reisestrecken". Ferner sind die Leute in diesen Ländern , nach meiner Meinung deutlich weniger unter Zeitdruck und so...... Hier beschweren sich ja einige schon wenn nach 800 km Pause machen müssen, weil dann ja Zeit am Ziel verloren geht.......
    Ich sag mal so wenn man pro 200-300 km mal 10-20 min Pause macht, kommt man im Zweifel zwar etwas später an aber deutlich entspannter ; dies ist das Hauptproblem in Deutschland, alles muss immer schneller gehen; das dann mehr Stress>>mehr Fehler und .... entstehen egal erstmal!

  • Hier beschweren sich ja einige schon wenn nach 800 km Pause machen müssen, weil dann ja Zeit am Ziel verloren geht.......
    Ich sag mal so wenn man pro 200-300 km mal 10-20 min Pause macht, kommt man im Zweifel zwar etwas später an aber deutlich entspannter ; dies ist das Hauptproblem in Deutschland

    Und genau das steht doch auch in dem Bericht !!? ;)

  • Und genau das steht doch auch in dem Bericht !!? ;)

    Nur im Ansatz! Wollte es noch mal verdeutlichen. Deutscher und Schwede zb ganz anderes "Zeitgefühl" ; Schweden meist "entspannter". Hier fährt man lieber mit 180 zum Termin, als 30 min früher und mit 120 ;) Und beschwert sich dann noch, das man kaputt am Termin ankommt und nicht 100% Leistung bringen kann ; wodurch im Zweifel dieser 30 min - 1 Stunde länger dauert dann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat: "bietet bis zu 800 km Reichweite und ist in 1 Minute aufgeladen"


    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. aber rein rechnerisch schon garnicht möglich


    Eine große Tesla Batterie faßt 70 kw/h und erreicht 442 km.
    Der Akku hat die doppelte Ladedichte, kann somit 140 kw/h laden.


    Ein Suzpercharger von Tesla hat eine Leistung von 145 kW.
    Das heißt, mit dieser Leistung könnte man die neue Superbatterie in 1 Stunde laden.
    Wollte man das in 1 Minute schaffen, bräuchte man die 60 fache leistung = 8,7 MW


    Die Supercharger laden üblicherweise mit 480 V, bei 8,7 MW bräcuhte man somit eine Stromstärke von 18.000 A Wow das wären mal dicke Kabel :)

  • 120 kWh gibts bei Tesla. Und bei Reichweite immer die Frage nach welchem Messsystem!
    Und aktuell würd zb 350 kW laden vorbereitet; ersten Stationen aufgebaut (mit Porsche unteranderm)


    Ladepower denke ich auch ist übertrieben, und unnötig! Brauchbare Akkugrößen für ein Erst bzw Alleinauto und massig langsame Lader überall deutlich sinnvoller!