• Nach 7 Jahren wird noch kostenlos getauscht

    Solange der Anteil an Elektroautos noch so verschwindet gering ist mag das ja sein, aber was wird sein wenn auch nur die Hälfte der aktuell 55 Millionen Autos in Deutschland elektrisch betrieben sind ???

  • Irgendwann kommt nach der grünen Plakette die auch Euro-6 Diesel haben, die Blaue Pakette für die Innenstädte und die gibt's nicht für Diesel.


    Wobei die Plaketten nichts mit der Abgasmanipulation zu tun haben.




    Man kann zumindest nicht sagen, das die Politik nichts dafür tun würde. es gibt ja ordentlich Prämie im moment, wenn man sich ein E-Fahrzeug leistet.

  • Solange der Anteil an Elektroautos noch so verschwindet gering ist mag das ja sein, aber was wird sein wenn auch nur die Hälfte der aktuell 55 Millionen Autos in Deutschland elektrisch betrieben sind ???

    Schwer abzuschätzen! Also erstmal würde ich sagen , das dann die Akkus eh deutlich billiger sind und von daher sehe ich da auch kein Problem, das Hersteller groß was an den Garantien ändern.

  • Klar, wenn man Diesel aus der Stadt haben will, findet man immer etwas, um sie daauszuschließen. Ändert aber nichts daran, das aktuelle Diesel sauber sind.
    Warum sollte man die Bestrafen, die sich extra ein neues Modell gekauft haben?
    Dann doch lieber nur alte diesel ausschließen, wie es ja derzeit auch gemacht wird. =)

  • Schwer abzuschätzen! Also erstmal würde ich sagen , das dann die Akkus eh deutlich billiger sind

    Achtung Ironie !!!


    Klaro werden die Billiger, die Rohstoffe für Akkus sind ja unbegrenzt verfügbar so das bei höherer Nachfrage der Preis wie in jeder Marktwirtschaft sinkt ;)

  • Das Argument kann man auch umdrehen. Die Seltenen Erden werden für PCs , Unterhaltungselektronik und Handys benutzt. Auch nicht unbegrenzt verfügbar und trotzdem sind Handys und Fernseher so billig wie nie.



    Die Entwichklung wird weiter gehen, vielleicht auch in richtung anderer, recyclebarer, biologischer Stoffe.

  • Nenne mir einen Serien-Hersteller der Standard Akkus die kompatiblem zu einem der Systeme sind im Angebot hat.

    kA Aber dazu hat man halt vor JAHREN Tests gemacht und gesehen , das eh nicht genutzt wird und eh in absehbarer Zeit unnötig wird.Nachteile sind doch sehr gewaltig von solchen Tauschstationen (teuerer Stromanschluss/erhöhte Akkuanzahl/ Platzbedarf) Normal entwickelt sich aber mit E-Autos es dahin ,das nur noch auf Langstrecke "Schnelllader" benötigt werden, hierzu dann nicht vergleichbar zu Tankstellen Tauschstationen nötig und sinnvoll. Lass mal in 5-10 Jahren noch mal ne Reichweitenverdopplung allein schon bei gleicher Ladezeit kommen (sehr realistisch). Dann kommst 600-700 km weit, bevor an eine Lademöglichkeit musst , falls direkt weiter musst, nachladen in unter 30 min schon jetzt mit Tesla möglich (hier steht sogar das Ladenetz schon).Und 30 min Pause bei 600 km sollte man eh machen! Festverbaut auch deutlich einfach und sicherer.