Schließungstage im Moviepark - was denkt ihr darüber?

  • Wer in diesem Monat (September) einen Besuch im Moviepark plant, sollte sich bewusst sein, dass er Park den ganzen Monat über Montags bis Donnerstags einschließlich GESCHLOSSEN hat! Das war auch schon im letzten Jahr so.
    Man liest hier und dort, dass es angeblich um die Vorbereitungen zu Halloween gehen soll, aber mal realistisch gedacht: man baut eine neue Achterbahn hin, öffnet sie sehr spät im Jahr, thematisiert sie so, dass sie Fans aus aller Welt anlocken soll und schließt dann mehr als den halben September?
    Für mich nicht nachvollziehbar.
    Aber auch als Inhaber einer Moviepark-Ultimate-Jahreskarte finde ich das Ganze nicht prickelnd.
    Andere Parks, auch kleinere, haben den September hindurch komplett geöffnet (z.B. das Toverland).
    Von Efteling ganz zu schweigen. Überlege ich nun, dass die Moviepark "Jahreskarte" immerhin 99 EUR gekostet hat (oder jetzt 89) und Efteling 170 EUR ... und dann sehe, was man in beiden Parks geboten bekommt UND dann noch überlege, wie viele Öffnungstage der Moviepark seinen Gästen bietet im Vergleich zu Efteling, die 365 Tage im Jahr geöffnet haben ... nun, dann ist der Moviepark eigentlich ein sehr schlechter Deal. (Von den anderen Vergünstigungen der beiden Jahreskarten im Vergleich ganz zu schweigen).
    Ich als Kunde kann nur reagieren. Insofern wird die Jahreskarte des Movieparks diesmal nicht verlängert. Das Geld geht eher nach Slagharen und zum Toverland. Mit deutlich mehr Öffnungstagen sieht das Preis/Leistungsverhältnis dort ganz anders aus (zudem man ja mit der Slagharen Karte eh in den MP kommt).
    Schade, aber der Unterstützungsgedanke zu einem Park hat eben doch gewisse Grenzen, auch wenn er für mich der nächstgelegene ist und ich oft unter der Woche von Duisburg nach Bottrop pendele und gerne für ein paar Stunden dort im Park was gefahren wäre. Hilft mir nur nichts, wenn der Park dann an den meisten Tagen geschlossen ist.
    Wie seht ihr das mit der September-Öffnung bzw. Schließung?

  • Es ist so wie es alle denken und keiner Ausspricht. Dem Park/der Reunidos Kette sind diese Tage nicht rentabel genug. Er würde wohlmöglich Verluste mangels Besucheraufkommen einfahren.
    Das ist keine Stammtischparole, sondern bittere Realität. Ein sehr enger Freund hat lange Zeit dort gearbeitet. Es gibt noch so einige andere Dinge, die ich als äußerst fragwürdig empfinde.


    Man kann über Wouter Dekkers sagen was man will, aber unter dessen Leitung lag der Park lange Zeit wieder in einem konstanten Aufwind. Dem neuen Parkchef merkt man an, dass er damals zu den Six Flags Zeiten bereits im Park tätig war. "Profit, profit, profit." Jaja ich weiß schon, das berühmte "Movie Park Bashing". Aber der Ruf des Parks hat leider auch seine Wurzeln. ;)
    Lange Zeit habe ich eine positive Entwicklugn gesehen, aber abgesehen von Star Trek kann ich in letzter Zeit keine positiven Worte mehr finden. Villeicht erinnert sich der ein oder andere noch, was dieses Jahr los war, als ich gerne eine Jahreskarte holen wollte...


    Und warum werden für die "Vorverkaufs-Only" Tage so viele Tickets rausgegeben, dass der Park trotzdem aus allen Nähten platzt ? An dem Tag verkaufen sich die überteuerten Speedy-Pässe wie warme Semmel. Man muss teilweise um einen zu bekommen anstehen, um ebend nachher nicht mehr anstehen zu müssen. :D


    Und hier greift auch die Handhabungspolitik dieser. Ich habe schon erlebt, dass die reguläre Warteschlange sich gar nicht mehr bewegt hat, weil man ALLEN Speedy-Pässlern IMMER den Vortritt gegeben hat bei Bandit. Nicht wie in Brühl, wo man evtl. mal einen Zug abwarten soll und die Ops der Schlange bescheid geben, sie sollen einmal warten. Wer keinen Speedy-Pass kauft soll das auch spüren. Ob DAS allerdings immernoch so läuft, hoffe ich verneint zu bekommen. :S



    Oder in simpel und kurz:
    Wenn ein Park seine Facebook-Bewertungen jedes Halloween einfach abschaltet, dann sollte spätestens klar sein was da so läuft... ;)


    Da gebe ich lieber ein wenig mehr für meinen Parkbesuch aus (der Movie Park schmeißt ja genau wie der Heide-Park mit ähnlichem Ruf nahezu um sich mit Rabatten) und bekomme im Gegenzug einen angemessenen Service und kundenorientierte Operations an den Attraktionen. Ich habe seltenst erlebt, dass beim zusehendst rostenden MP Xpress mal beide Züge fuhren. Im Phantasialand sieht man selbst den Temple regelmäßig mit allen 4 fahren und trotz propevollem Park hat man nur in Ausnahmefällen mal eine Stunde Wartezeit.
    Zudem hat selbst der Temple einen besseren Zustand, als die früheren State-of-the-art darkrides Bermuda Dreieck & Unendliche Geschichte.


    Ich wechsle die Jahreskarte nächste Saison wohl zu Slagharen. Und siehe da, Herr Dekkers macht auch hier nun wieder vieles richtig mit dem sicherlich begrenzten Budget, das ihm Parques Reunidos zur verfügung stellt. Der Movie Park ist zwar der Ertragsreicheste Park der Gruppe, aber ich frage mich nicht wirklich warum...

  • ... und genau aus diesem Grund werde ich meine Ultimate bzw. nun ja "Gold" Jahreskarte nicht verlängern.
    Wer immer nur auf Sparflamme fährt, wem die Kundenzufriedenheit nicht viel wert ist, der verdient es auch nicht, unterstützt zu werden. Mit der Slagharen-Jahreskarte komme ich viel günstiger weg - und auch in den MP, so ich es denn will... wobei mir GoldRush eh besser gefällt als Star Trek.
    Die von Dir genannten Tage vermeide ich komplett - allein hin und weg zu kommen ist ja schon Horror an sich - Rückstau bis zu A3. Muss man sich nicht antun.


    Soll der MP so weiter machen, wenn er meint, damit zufriedene Kunden zu generieren - mich hat er jedenfalls damit nicht überzeugt.


    Ich hole mir lieber Jahreskarten von Parks, wo man mehr Wert auf zufriedene Kunden legt und nicht immer mit dem absoluten Minimum fährt und unterstütze diese Parks in ihren Bemühungen. Dazu gehört auch die Zahl der Öffnungstage.


    Und mal im Ernst: Vorbereitungen, dafür den Park über die Hälfte des Monats schließen? Hallo!? Die Mazes sind eh größtenteiils in geschlossenen Gebäuden, zu denen man üblicherweise nicht hin kommt. Und 16 Tage. Was will man da alles "vorbereiten".


    Frage, TOTNHFan: Gehört zu den Dingen, die Du äußerst fragwürdig findest, auch, die Anzahl der Fahrten der verschiedenen Attraktionen an leereren Tagen möglichst zu reduzieren, weil ja auch Strom Geld kostet? Und so ein Abschuss bei Star Trek braucht gewiß auch einiges .... Ich hatte so manches Mal den Eindruck, nicht nur dort.

  • Zu letzterem kann ich nur sagen, dass bei manchen Attraktionen wie dem HighFall jede einzelne Fahrt notiert wird.
    Ich saß/stand dort auch schon länger, weil man "mindestens 10" personen gebraucht hat angeblich.


    Der Grund warum fast immer irgendeine Attraktion ganztägig geschlossen ist sind oft keine Störungen, sondern Personalmangel aus Krankheitsfällen etc.

  • Ja genau, am High Fall ist es auch sehr deutlich zu beobachten.


    Können andere Parks aber ähnlich: Heidepark am Desert Race auch fast 20 Minuten gewartet, weil 4 Personen fehlten.
    Und es durfte immer nur ein voller Zug abfahren, angeblich. Ich war extrem genervt, kurz vor der Explosion, das war mir wohl auch anzusehen, weil sie dann auch ohne die 4 Personen gestartet sind.


    Auch so ein Park, dessen Bahnen mir gefallen, wo auch die Mitarbeiter wirklich bemüht sind, von dem ich mir aber keine Jahreskarte kaufen würde.

  • Wer in diesem Monat (September) einen Besuch im Moviepark plant, sollte sich bewusst sein, dass er Park den ganzen Monat über Montags bis Donnerstags einschließlich GESCHLOSSEN hat!

    Wir sind vor vielen Jahren mal Anfang September spontan nach Walibi Holland (damals noch Six Flags Holland) gefahren und mussten dann vor Ort feststellen das der Park ebenfalls von Montag bis Donnerstags zu hatte.

  • Beitrag von Passi1606 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().