Mürbeteig oder auch Knetteig

  • Wir starten also mit einen Grundrezept (Basic).
    Ihr habt sicher schon mal was von 1-1-2 oder 1-2-3 Mürbeteig gelesen oder gehört. Aber was heißt das eigentlich.
    Die Lösung ist recht einfach, es handelt sich um das Verhältnis der Grundzutaten. und zwar in dieser Reihenfolge:
    Zucker-Fett-Mehl
    Heißt beim 1-2-3 Mürbeteig also 1 Anteil Zucker- 2 Anteile Fett(Butter oder Margarine) und 3 Anteile Mehl. Soviel zur grauen Theorie, hier nun mein Standartrezept für Mürbeteig.

    100 g Zucker
    200 g kalte Butter
    300 g Mehl
    1 Ei
    etwas Vanille ( in welcher Form ist Geschmackssache)
    etwas Zitronenabrieb (nur wer hat und möchte)
    1 Tl Backpulver
    1 Prise Salz


    Das Mehl mit dem Backpulver auf eine saubere Arbeitsfläche oder in eine große Schüssel sieben. Den Zucker, das Salz und die von euch gewählten Gewürze drüber streuen. Die kalte Butter in Flocken schneiden und auf dem Mehlberg verteilen, eine Vertiefung in das Mehl machen und das Ei dort hinein geben. Jetzt die Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Dieser Teig müß nun mind. eine halbe Stunde kalt stellen.
    Wenn ihr den Teig gut verpackt und immer im Kühlschrank laßt, könnt ihr den Teig locker eine Woche aufheben. Solltet ihr zuviel gemacht haben auch kein Problem, Mürbeteig läßt sich auch super einfrieren, allerdings müßt ihr den ganz langsam auftauen lassen und eventuell etwas Mehl nacharbeiten.

    Dieser Teig eignet sich hervorragend für Kuchen mit Mürbeteigboden, oder als Tortenunterlage oder oder oder#

    Auf dieses Grundrezept werde ich sicher das eine oder andere Mal hier wieder zurückgreifen.
    Und jetzt gutes Gelingen und viel Spaß
    Euer Sven ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den ersten Bericht. Jetzt versteht man endlich auch mal die genaue Bezeichnungen^^.


    Muss ich Morgen mal ausdrucken xD.


    Danke dir :)!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook