Parques Reunidos wurde übernommen

  • Parques Reunidos, der Eigentümer von Parks wie Slagharen, Bobbejaanland und Movie Park, wird übernommen. Die Piolin BidCo Investment Group zahlt ca. 630 Millionen Euro für eine Mehrheitsbeteiligung an der internationalen Parkgruppe. Ein letztes Frühjahr abgegebenes Übernahmeangebot wurde nun offiziell genehmigt.


    Piolin BidCo besteht aus den drei Investmentunternehmen EQT Partners aus Schweden, Miles Capital aus den USA und Alba Capital Partners aus Argentinien. Die beiden letztgenannten Investoren hielten bereits einen Großteil der Parques Reunidos-Aktien. Die Interessen von Miles Capital werden von der belgischen Groupe Bruxelles Lambert (GBL) vertreten.


    Jetzt besitzt Piolin BidCo unter der Führung der schwedischen Unternehmerfamilie Wallenberg 86,4 Prozent des Vergnügungsparkriesen. Piolin ist übrigens der spanische Name der Looney Tunes-Zeichentrickfigur Tweety.

    Die Akquisition hat noch keine direkten Konsequenzen für die Freizeitparks. Parques Reunidos werden bald von der Börse genommen. Die Parkgruppe ist seit 2016 Teil der spanischen Börse. Der Preis liegt aktuell bei 13,62 Euro je Aktie.


    Parques Reunidos verwaltet mehr als sechzig touristische Attraktionen. Dazu gehören neben dem Vergnügungspark Slagharen, Bobbejaanland und Movie Park Germany auch Belantis in Deutschland, Mirabilandia in Italien und Parque Warner Madrid in Spanien.



    Quelle: https://www.facebook.com/CoasterFansandNews/


    Was sagt ihr zu dem Deal? Meint ihr das wird positive bzw. negative Auswirkungen auf die Parks haben???

  • Die Nachricht überrascht mich jetzt. Das so ein riesiges Unternehmen aufgekauft wird ist schon Wahnsinn. Andererseits hat man bei Merlin auch nicht mit einer Übernahe gerechnet.


    Mal sehen wie sich das auf die Parks auswirkt. Insbesondere der Movie Park war ja auf dem Weg der Besserung. Hoffentlich wird das weiter fortgesetzt.

    Wollte mich ein wenig über Piolin BidCo informieren, aber so ganz finde ich nichts darüber. Anscheinend haben die zumindest mit Freizeitparks bisher nichts am Hut. Außer ich google falsch.

    Bereits im April war jedoch bereits eine Übernahme im Gespräch. So überraschend ist die Nachricht anscheinend doch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachricht überrascht mich jetzt. Das so ein riesiges Unternehmen aufgekauft wird ist schon Wahnsinn.

    Naja ja eigentlich nicht, denn:

    Miles Capital aus den USA und Alba Capital Partners aus Argentinien. Die beiden letztgenannten Investoren hielten bereits einen Großteil der Parques Reunidos-Aktien.

    Also kam im Endeffekt ja nur ein dritter Partner dazu. Die zwei oben genannten besaßen schon 40% des parks und nun kam mit 630 Mio Euro noch der dritte Partner dazu und zusätzliche 55% der Aktien, damit halten die drei jetzt 95 %


    Hier der Artikel vom Angebot damals:


    https://www.eap-magazin.de//8-…Cr-Parques-Reunidos-.html


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist... hm ist schwer zu sagen, aber man will zumindest Geld damit verdienen. Entweder aufpäppeln und teurer wieder verkaufen, oder Gewinn abschöpfen. Investmentgruppe hört sich jetzt eher danach an - billig kaufen - teuer verkaufen