CoasterKart von Wiegand (Neuheit)

  • Auf der Homepage von Wiegand wurde ein neues Produkt vorgestellt: Das Ganze nennt sich CoasterKart und ist eine Kombination seiner Vorgänger, dem Alpine Coaster und dem Bobkart.


    Man bestimmt mit einem Gaspedal die Geschwindigkeit, mit der der Wagen die Schienen (auf Basis des Alpine Coasters) nach unten fährt. Der Wagen wird mit einem linearen Induktionsmotor angetrieben.


    Klingt nach einer Menge Spaß und ich bin mal gespannt wann und wo die erste Bahn entstehen wird.


    Weitere Infos zu diesem System findet ihr direkt auf der Homepage von Wiegand.


    Bilder und sogar ein Produktvideo könnt ihr euch schon mal hier anschauen ;)



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    • Offizieller Beitrag

    Könnte Spaß machen

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


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    • Offizieller Beitrag

    Was ich da noch nicht so ganz verstehe ist, wie das genau der Antrieb funktioniert. Muß die ganze Strecke bestromt werden? Vermutlich ja, damit das Magnetfeld aufgebaut werden kann.


    Ist die Strecke dann in mehrere Blocks unterteilt?

    So wie die Bob Cart Bahnen? Was ist dann da für ein Unterschied?

  • Ist die Strecke dann in mehrere Blocks unterteilt?

    Das wird sich genauso verhalten wie bei den Alpine Coastern auch. Denn die (neueren) haben einen elektronischen Auffahrschutz bereits integriert. Für ältere Bestandsanlagen gibt es Nachrüstlösungen, die die Betreiber nachrüsten lassen können.

    So wie die Bob Cart Bahnen? Was ist dann da für ein Unterschied?

    Die Bobcart-Bahnen sind im Prinzip elektronisch angetriebene Rodel. Je schneller (sofern die elektronische abriegelung dir keinen Strich durch die Rechnung macht) du in die Kurve gehst, desto weiter neigt sich der Bob in der Fahrrinne in die Schräglage.
    Die Alpine Coster sind Schienengeführt. Da gibts kein Aufschaukeln mehr.

    Und das Coasterkart ist jetzt die Kombination aus beidem.
    Die Stromzufuhr funktioniert jetzt nicht mehr mit diesem Armabnehmer außerhalb der Fahrrinne sondern wird direkt auf der Fahrspur gezogen.
    Die Fahrzeuge sind auf Schiene geführt.

    Größter Vorteil gegenüber der beiden Vorgänger:
    Es lassen sich erdenklich viele Layouts überall hinbauen, auch wenn kein hügeliges Gelände vorliegt.

    Ich bin sehr gespannt, wo die ersten Anlagen stehen werden