2020: Fort Fear Horrorland / Misty Ville Horror Stories – Chapter Four

  • Gestern sind wir (Marco, Maik, Dennis. Chris und Lena) der Presseeinladung des Fort Funs gefolgt und haben uns von den diesjährigen Mazes, die allesamt Outdoor sind, vor Ort ein Bild gemacht. Das Fort Fun ist im Übrigen der einzige Park in Deutschland, der ein Presseevent zu Halloween angeboten hat.


    Los ging unser Tag kurz nach Parköffnung. Hier konnten wir zunächst ein kleines nettes Gespräch mit Andreas Sievering (Geschäftsführer) und anschließend auch mit Dijamant Neziraj (Marketingleiter) führen. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, den Park zu erkunden (schließlich hatten wir ja auch 2 Neulinge mit an Bord, die den Park noch nicht kannten. Hier trafen wir auch immer wieder bekannte Gesichter von anderen Portalen, mit denen wir uns auch kurz austauschten.


           


    Um 15 Uhr begann die Pressevorstellung der diesjährigen Halloweenattraktionen im SB-Restaurant El Cascada. Hier begrüßte zunächst Andreas Sievering alle erschienenen Personen bevor er dann das Wort an Dijamant Neziraj übergab, der die Mazes und das komplette Fort Fear Event vorstellte. An den kommenden drei Samstagen (inkl. heute) habt ihr die Möglichkeit die beiden Outdoor-Mazes "The Forest" und "Yunkyard" zu besuchen. Für die Kleinen gibt es auf dem Barbequeplatz ein Kindermaze. Dieses haben wir uns leider nicht angesehen. Zu den beiden Großen werde ich dann gleich noch genauer eingehen. An den Sonntag bis Halloween gibt es außerdem noch Aktionen für die Kleinen. Der Park nennt dies KidsOween.

    Nach der Vorstellung konnten die Gäste Fragen zu den Mazes stellen. Auch allgemeine Fragen zum Verlauf der Saison wurden von den beiden beantwortet.



    Um 16 Uhr betraten dann die Akteure die Straße vor dem General Store, wo in diesem Jahr das Herzstück der Misty Ville Horror Stories Chapter 4 "The Rotten Farmers Market", der Marktplatz der Stadt Misty Ville öffnete. Diese Akteure zogen dann in ihre jeweilgen Stände oder gingen einfach nur durch die Straßen und interagierten mit den Besuchern. Hier muss man sagen, dass sich das Fort Fun wieder einmal selbst übertroffen hat. Neben den bekannten Gesichtern wie z.B. Bo hielten auch etliche Neue Einzug in den Markt. Hammermäßig wurden diese Akteure durch die Make-Up Artists in Szene gesetzt. Hier hielten wir uns nun die nächsten beiden Stunden auf. Vorteilhaft war, dass es hier auch einen Glühweinstand gab, den wir dann doch das ein oder andere Mal aufsuchten. Desweiteren hab es noch einen Stand an dem man rote Crepes (mit Lebensmittelfarbe) essen konnte. Als Topping konnte man sich sogar Insekten drauf streuen lassen. Auch ein Fanshop mit Artikeln zum Event kann man hier erwerben. Es gibt ein unter anderem ein Halstuch, eine Mütze und einen Hoodie mit dem Logo der Horror Stories.


                         


    Dann war es endlich soweit: wir durften um 18:20 die erste Maze besuchen. Es ging in den Wald. The Forest ist eine Maze, die es schon in den vergangenen Jahren gab. Diesmal wurde die Wegstreckenführung geändert und die Maze so noch länger. Leider war es noch nicht ganz dunkel, so dass wir meistens erahnen konnten, wann ein Scareactor auf den Weg springt oder sonstiges. Trotzdem gab es Momente, wo man nicht mit gerechnet hat und so wurden wir doch erschreckt. Das Maze ist megalang und durch Nebelmaschinen ein absolutes Highlight. Es wird ab 16 Jahren empfohlen und kostet 4 € zusätzlich.


                 


    Anschließend hatten wir gleich das nächste Zeitfenster. Diesmal für den "Yunkyard". Hier handelt es sich um einen verlassenen Schrottplatz, wo der Park auch viele alte "Schätzchen" aus dem Park mit eingearbeitet hat. So steht der alte Zug von SpeedSnake, sowie ein Logflume der Wildwasserbahn und ein Traktor von Old McDonalds Fahrt auf dem Gelände. Hier war es nun richtig dunkel. Ein Suchscheinwerfer fährt über den Bereich. Auch hier finden wir, dass es sich um eine megamäßige Maze handelt, die den Eintritt von 4 € ebenfalls wert ist. Die Wegführung ist etwas breiter angelegt als im Wald. Allerdings weiß man auch hier nicht, welche Kreaturen hinter welchen Ecken und Exponaten auf einen warten.


               


    Erwähnen sollte man allerdings noch, dass der Weg zum "Yunkyard" sehr matschig war. Hier wäre es wünschenswert gewesen, man hätte hier auch noch Hackschnitzel, wie im Wald, zu verlegen. Hier ist also festes Schuhwerk von Vorteil. Aber vielleicht tut sich hier bis zum nächsten Mal am kommenden Samstag ja noch was. Ebenso haben wir an den Eingängen oder in den Wartebereichen keine Mülleiner gefunden. Da Marco seinen Glühweinbecher noch entsorgen musste, wäre eine solte Einrichtung toll gewesen. Aber wir sind uns sicher, dass hier auch noch nachbessert wird ;)


    Und dann sind da noch die Attraktionen, im oberen Bereich des Park. Sie werden abends mystisch beleuchtet. Wenn in den Sauerländer Wäldern (hier sind wir wieder beim Thema "Sauerwald") kein Nebel zu finden ist, hilft das Fort Fun hier mit einer Menge Nebelmaschinen nach ;)


           


    Das Halloweenevent im Fort Fun hat uns in jeder Hinsicht voll überzeugt. Sei es von den hämmermäßigen Akteuren auf dem Farmes Rotten Market oder die beiden Mazes. Falls ihr nächsten oder übernächsten Samstag Zeit haben solltet, stattet dem Park im Sauerland einen Besuch ab und überzeugt euch selbst von den Misty Ville Horror Stories Chapter 4. Wir können es euch nur an Herz legen und wärmstens empfehlen.


    Wir versprechen Euch auch, dass die kommenden Tage noch weitere Bilder vom Event hier hochgeladen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den tollen Bericht.

    Klingt doch wie jedes Jahr, richtig spannend.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht, leider konnte ich dieses Jahr das erste mal seit 2016 nicht dabei sein. Das Maze Junkyard sieht cool aus ?

  • das Event war trotz der verschärften Verordnung einfach nur Mega.

    Beim Junk Yard wurde durch Parkmitarbeiter darauf geachtet das die Abstände eingehalten werden. Aber man kann auch nicht jeden mehrfach an die Hand nehmen...

    Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall... also hin...