Der Bayern-Park im winterlichen Gewand

  • Heute ging es zum ersten Besuch des Jahres 2021 in den Bayern-Park um den Park endlich einmal selbst im weißen Gewand bewundern zu können.


    Der Bayern-Park liegt relativ hoch, was man an dem vielen Schnee merkte. Denn 20km weiter war alles schon wieder am schmelzen. Somit gab es heute sehr viele schöne Fotomotive für euch und einen schönen Muskelkater in den Beinen für mich.


    Gleich am Eingang liegt die Barockkirche mit der Figur des Parkmaskottchens Franz-Xaver. Bis auf ein paar Tierspuren und den Spuren der Social-Media Mitarbeiterin des Parks sieht man hier keinerlei Spuren. Auch die Wege sind nicht geräumt. Lediglich der steile Berg neben dem Rafting ist frei. Muss ja auch nicht sein, wenn aktuell nicht viel gearbeitet wird :)


    Am Hubseilturm sollte man sich aktuell lieber nicht hochziehen. Könnte ungemütlich werden ;)


    Der obere Parkbereich sieht im Winter richtig romantisch aus. Die Burg Fellbach, das zugedeckte Schwanenkarussell mit den Delfinen und der Wellenflug "Königsflieger" warten unter dem Schnee auf die Wiedereröffnung.

       


    Auch der Sky Fly "Duell der Adler" wurde unter eine Plane gepackt. In der Offseason wurde ein Teil des "Nests" weggehoben um besser an die Gondeln zu gelangen.


    Der Frosch scheint noch nicht in den Kälteschock gefallen zu sein.


    Normal wäre das hier mein eigentlicher Weg gewesen, doch wer den Weg kennt weiß, warum man den zugeschneit und vereist niemals betreten sollte. Warum erkennt man auf Fotos eigentlich nie wie steil es tatsächlich ist?


    Etwas weiter blieb mir dann kurz das Herz stehen, denn da stand jemand!!! Bis dann klar wurde, es ist die Dekofigur der Wildwasserbahn...


    Eine Runde Wildwasserbahn gefällig?


    Auf dem Weg zu Voltrum ziehen einen die Esel magisch an. Ein bisschen Spaß muss sein!


    Die Gondel hängt seit Mitte Oktober einige Meter über den Boden. Auf den Sitzen hat sich reichlich Schnee gesammelt und es fällt regelmäßig Eis vom Turm. Darunterstehen sollte man aktuell lieber nicht. Auch an den Dächern haben sich schon Eiszapfen gebildet.

    Leider hat sich in Sachen Thematisierung noch nichts großartig getan. Seit Parkschließung mitte Oktober kam lediglich das Gitter an den Türmen dazu.


    Die Achterbahn liegt auch unter einer dicken Schneedecke. Fahren wäre bei diesem Wetter unmöglich, da keine Bremse mehr greifen würde. Geschwindigkeit hätte man aber ohne Ende drauf.


    Der Blick von Typen, wenn ich anfange mit ihnen zu flirten.


    Leider wurde es mit der Achterbahnfahrt nichts, also ging es weiter über die Brücke, zu dem eingefrorenen See, in dessen Mitte die Bavaria steht.


    Der wohl schönste, idylischste und romantischste Ort ist wohl vor dem Schloss mit der Rundbootfahrt. Auch jetzt im Winter sieht es hier aus wie im Märchen.


    Den Wildtierpark lassen viele Besucher immer außer Acht, doch die Luchsdame und die anderne Tiere sollte man auch einmal besuchen. Besonders die Luchsdame ist so eine Hübsche und sie wahr sichtlich verdutzt plötzlich jemanden zu sehen, von dem sie kein Futter erhält.

    Die Gämsen dagegen genießen das winterliche Wetter. Die sind wie wild im Gehege rumgerannt und ich hatte alle Mühe auch nur ein Foto von ihnen zu ergattern.

    Auch die Berberaffen verkriechen sich nicht in ihr Häuschen, sonder trotzdem Wind und Wetter und bleiben mit ihrem dicken, warmen Fell immer draußen.


    Ein paar Meter weiter liegt die Sommerrodelbahn oder aktuell eher Winterrodelbahn. Der Hang würde sich wunderbar zum Schlittenfahren eignen.


    Nachdem es sehr langsam mit Tippel-Schritten den Hügel weiter hoch ging, lag der Wasserspielplatz vor mir. Normal ist der in der Offseason mit einer weißen Plane abgedeckt... Ist er jetzt auch, doch man sieht es vor lauter Schnee nicht.

    So kann man sagen, die Schiffe sind im Packeis stecken geblieben :)


    Falls übrigens jemand fragt wie kalt es war... Man beachte die Eiszapfen


    Auch die Mäuse des Mäuserennens tanzen noch bei dem Schnee. Vor allem jetzt, da der Käse frisch gestrichen wurde und endlich wieder kräftig gelb und appetitlich ist.


    Der Weg zurück durch den Wald glich übrigens einer Schneeballschlacht, denn es kam immer wieder Schnee von den Bäumen herunter. Ratet mal, wen ein Baum erwischt hat... Mein erster Schneeball seit locker 10 Jahren.

    Jetzt fehlten noch zwei der Hauptattraktionen des Parks und Richtung Ausgang kommt man an beiden vorbei. Zumindest in der Offseason hat man über den steilen Hügel Zugang zu beiden.

    Das Rafting gehört zu den besten Fotomotiven, egal ob Sommer oder Winter. Leider sind die Bergarbeiter noch immer im Urlaub und ob sie 2021 zurück kommen, kann ich leider nicht sagen.


    Fehlte noch Freischütz. Normal kann man während der Offseason auch auf das Gelände der Bahn, da kein Zug auf den Gleisen steht, doch durch den vielen Schnee war mir das steile Gelände zu gefährlich. So gibt es nur Bilder aus der Station.

    Auch Freischütz würde im Winter nie in den Betrieb gehen, denn um zu starten braucht die Bahn mindestens eine Temperatur von 10° Plus. Doch auch im Winterschlaf sieht die Bahn einfach top aus und ziert nicht umsonst viele Motive des Bayern-Parks.


    Interessant war auch mal der Wurm im Apfel ohne den Wurm zu sehen. Der lagert in der Offseason unter dem Vordach des Hofstadls direkt am Eingang.

    Im Endeffekt ist es ein Booster Wheel Antrieb auf Achterbahnschienen.


    Leider war nach 3h mein Besuch im Bayern-Park auch schon wieder zu Ende. Die Stille im Park hat immer etwas Magisches, dazu das weiße Winter-Wunderland. Der Park ist zu jeder Jahreszeit schön, doch auch jetzt in der Offseason kann er sich zeigen lassen. Wollen wir hoffen, dass es am 27. März wieder wie gewohnt weiter geht und dann auch kein Schnee mehr liegt um mit allem fahren zu können :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen, winterlichen Impressionen... Hoffentlich kann unser Fantreffen stattfinden,

    will es endlich gerne mal selbst sehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Bilder ?

    • Offizieller Beitrag

    Das hoffe ich auch Julien :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook