Energylandia, mein erster Freizeitpark in Polen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir vorweg nicht die Größe von dem Park vorstellen können, zwar ein paar Bilder gesehen, aber das wirkt natürlich schon um einiges spektakulärer. Wenn man auf den Parkplatz fährt, wirkt alles sehr aufgeräumt und geordnet. Es gibt unzählige Parkeinweiser. Wenn der Hauptparkplatz voll ich, gibt es auch noch Ausweichparkplätze, die geschottert sind. Park kostet übrigens 10 Zloty. Kann ganz unkompliziert beim Parkausgang an einem Automaten gekauft werden bzw. es gibt auch noch Automaten bei der Ausfahrt.

    Dann steigt man aus dem Auto aus und sieht den riesigen Eingang und sofort Hyperion, eine große Achterbahn von Intamin, fährt sich auch sehr gut. Ich habe mir eine Jahreskarte gekauft, weil ich 4 Tage war und das unkomplizierter ist. Kostet 559 Zloty ca. 120/130 € je nach Wechselkurs.


    Der vordere Park wirkt an manchen Stellen noch sehr zusammengewürfelt, alles sehr bunt gestaltet, ist aber nicht unbedingt negativ, sondern mal was anderes. Es sind Themingansätze erkennbar. Desto weiter man nach hinten kommt, desto besser wird das theming auch immer mit passender Musik. Vorallem die neuen Bereiche die Dragon Zone, wo Zadra seht, ein absolut krasser RMC Coaster, der einfach nur brutal, aber im positiven Sinne ist. Der weitere ganz neue, frische eröffnete Bereich im Juli 2021 Aqualantis mit Abyssus ein wirklich cooler und smoother Lauch Coaster von Verkoma mit Westenbügel, der auch sehr lang ist. Es gibt auch unzählige Wasserattraktionen im Park, von Splashbattle über Wasserbahn bis hin zu Rafting und Water Coaster ist alles dabei.



    Wer an einen heißen Tag einen Wasserpark sucht wird auch fündig und dieser ist sogar im Preis mit dabei. Hier gibt es eine gute Auswahl an Rutschen, war ich persönlich jetzt nicht aber der Bereich ist vom Park ein wenig einsehbar. Denke wird bestimmt auch noch größer wie der ganze Park auch. Was natürlich noch fehlt ist ein eigenes Hotel, wird aber bestimmt auch noch kommen.


    Fazit:

    Im Allgemeinen ist zu sagen, ein Park mit viel Potenzial und unschlagbaren Preisen. Es gibt unzählige Essenstände, wo für jeden was dabei ist von Pizza über Pasta bis hin zu einheimischen Gerichten wie Pierogi. Wir alles frisch zubereitet. Was auf jeden Fall zum Thema essen noch zu sagen ist, dass jeder Essenstand offen gehabt hat. Es gibt so viel Personal in dem Park. Bei den Achterbahnen war die Abfertigung echt rasant. Wenn es geregnet hat werden sogar die Bänke abgewischt. Die Souvenirauswahl in den Shop ist auch Reißig. Die Öffnungszeiten in den Park variieren sehr, es wird sich an die Besucher im Park angepasst. Bei mir wäre grundsätzlich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Es war aber jeden Tag länger bzw. auch schon früher geöffnet. Aktuelle Tagesöffnungszeiten werden im Laufe des Tages auf Facebook gepostet bzw. stehen auf einem Schild am Ausgang. Die Wartezeiten im Park waren in Ordnung an 3 Tage max. 20-30 Minuten. Ein Tag war dabei, da waren bis zu 110 Minuten, keine Ahnung was da los war, aber der Park hatte dann auch spontan bis 23 Uhr geöffnet. Um das bekannte Thema noch anzuschneiden, wer eine COVID Angst hat ist in dem Park momentan falsch aufgehoben. Es gibt zwar grundsätzlich eine Maskenplicht, aber keine hat eine Maske auf. Man kann aber grundsätzlich auf den Gehwegen gut auf den Abstand, was in den Wartebereichen nicht funktioniert. Aber bei geringen Wartezeiten ist das noch kein Problem da man die meiste Zeit mit gehen beschäftigt ist, da die Wartebereiche sehr lang gezogen sind. Ist Ansichtssache ob man das gut oder schlecht findet.


    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an was du fahren willst. Wenn nur die ganzen Achterbahnen reichen 2 Tage wenn alles alles auf jeden Fall 3 Tage. In dem Eck von Polen kann man auch locker 1 Woche Urlaub machen da es ja auch noch das Zatorland gibt hab ich mich auch angeschaut ein großer Dinopark. Und in Katowice gibt es noch das Legendia habe ich leider nicht geschafft da es an dem Tag den ganzen Tag extrem geregnet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen Bericht und für deine Erfahrung :)