Fort Fear Horrorland (Fort Fun Abenteuerland) am 31. Oktober

    • Offizieller Beitrag

    Am Montag, den 31. Oktober (Brückentag) ging es für mich wieder mal ins schöne Fort Fun Abenteuerland im Sauerland. Ankunft etwa 12 Uhr Mittags (nach einem langen Tag im Toverland am Tag zuvor).

    Allerdings habe ich das erste mal das Horror Event dort das "Fort Fear Horrorland" besucht.

    Hier sah man schon Mittags ein bißchen davon:

    Der erste Blick dann Richtung neuer Themenbereich "Yakari" für nächstes Jahr, wo man auch während der Parköffnung fleissig baute:


    Die erste Fahrt des Tages war dann der alte Vekoma Looping Coaster "Speed Snake Free":

    Es war auch so wenig los, dass nicht wie üblich zwei, sondern gleich fünf Runden gefahren wurde.


    Anschließend ging es mit 2€ Aufpreis eine Runde fliegen mit "flying eagle", was wieder sehr viel Spaß machte:


    Dann mit etwa 20 Minuten anstehen gings zum schönen alpine Coaster "Trapper Slider":

    Leider hatte ich direkt von Anfang an einen Dauerbremser vor mir, was den Spaß etwas trübte.


    Dann eine Runde auf der Marienkäferachterbahn ganz hinten, die schön in den Wald integriert wurde (das Theming passt eh super):


    Nun gings wieder zurück in den vorderen Parkteil erstmal etwas essen (Standard: Burger mit Pommes) und dann ging ja bald schon wieder Halloween los.


    Erst mal noch "Devils Mine" fahren, wo der Wartebereich diesmal nicht der Funhausteil war (der wurde für die maze verwendet):

    Es hatte wieder sehr Spaß gemacht: mir gefällt das Minentheming und die Effekte und Gestaltung innen sehr. Da auch da nicht viel los war gab es insgesamt drei Runden.

    Hier auch das Onride dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann war es langsam Zeit für Halloween und im Westernbereich gabs einige "Street actor" und Unterhaltung:


    Um 16 Uhr ging es dann schon zur ersten Maze "Atelier zur Hölle (leider durften in den mazes weder Bilder noch Videos gemacht werden, daher kann ich immer nur vom Eingang ein Bild machen):


    In dieser maze läuft man durch ein verlassenes Sägewerk, wo ein Puppenbauer haust und alle in eine Puppe umbauen möchte.

    Dass es noch hell war, war egal, denn die maze war komplett indoor


    Eine sehr gute, atmosphärische maze mit tollen Darstellern und Scare Elementen.


    Dann ging es sofort zur nächsten maze "The Mine"


    Es ging durch zum Großteil durch den Wartebereich von der "Devils Mine" + Nebengänge/räume. Natürlich gings um Minen, Goldrausch. Auch hier wirklich gut gemacht und ich habe mich doch öfters mal erschrocken.


    Gegen 17 Uhr hab ich die Halloween Show "Dark Chronicles" angesehen.

    Eine multimediale Show mit tollen Effekt und jede Menge Zauberkunststücken. Hatte mir wirklich sehr gut gefallen und tolle Darsteller!


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich leider keine Ticket für die maze "Hotel" hatte, aber ich habe gehört, die soll echt top sein.


    Nun ging es auch direkt zur letzten Maze "Fiebertraum", die links hinter "Fort Fun Labs" in den Wald führte:


    Eine sehr, sehr lange maze, die erst durch einen langen Waldweg führt mit jede Menge finsteren Gestalten bis man schließlich in ein Haus geführt wird, wo es mysteriös weiter ging und das Ende war dann doch ein wenig (positiv gemeint) schräg, denn dort verabschiedet einen ein "Horror Weihnachtsmann" (liebe Grüße an der Stelle an Chris, der das super gemacht hatte).

    Die Maze war insgesamt sehr stark und für mich knapp die beste.


    Dann waren die mazes schon zu Ende und ich wollte dann noch "Trapper Slider" im Dunkeln fahren:


    Die 1 Stunde anstehen hatte sich nur bedingt gelohnt, denn wieder war die Fahrt aufgrund eines Bremsers sehr langsam.


    Dann noch ein letzter Eindruck von Fort Fear:


    Dann war es das schon mit Fort Fun/Fear (Horrorland) und mir hat es insgesamt sehr gut gefallen.

    Ich hatte schon viel positives gehört. Die Erwartungen wurden hier klar erfüllt, aber auch nicht übertroffen. Gut vielleicht wäre das mit der maze "Hotel" anders gewesen.

    Aber die 3 mazes, die ich machte + die Show fand ich alle wirklich sehr gut.


    Für den Park dieser Größe ein super Halloween Event.

    Aber dennoch kommt es nicht mit den großen Playern von Halloween (wie Movie Park, Walibi Parks, Toverland, Bobejaanland etc.) mit, aber das muss auch nicht der Anspruch des Parks sein.


    Ich hoffe euch haben die Eindrücke gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen schönen Bericht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Marienkäfer Achterbahn wurde nicht im Wald gebaut sondern die Bäume um die Bahn :)

    Ja so lange gibt es die schon

    • Offizieller Beitrag

    Ich war das erste mal 2018 im Fort Fun. Is ja auch bei mir normal recht weit weg.


    Daher hatte ich keine Ahnung über die Geschichte der Bäume und Insekten (Marienkäfer) ;)


    Danke euch für die Aufklärung!