Johanniskirmes XL Mettmann 2023

    • Offizieller Beitrag

    24.06.2023, 19 Uhr, Johanniskirmes XL Mettmann. Das XL bezieht sich hierbei eindeutig auf die Anzahl der Fahrgeschäfte und nicht auf den vorhandenen Platz. Mitten in die Innenstadt hat man hier sieben Fahrgeschäfte gebaut bzw gequetscht. Es wird versucht jeden Zentimeter zu nutzen, was an einigen Stellen aber eher zu unangenehmen Engstellen führt. Besonders beim Disco Dancer (Smith) gab es mehrfach Stau, da hier die wartenden Leute auf einem sehr engen durchgang einfach nur im Weg standen. Dazu noch die Besucher, welche nur zuschauen wollten. Das war teils unangenehm. Auch der Durchgang vom Venturer Simulator (Stockmann) zum Hauptplatz war sehr eng. Für meinen Geschmack stehen dort die Buden zu eng beieinander. Wenn es mal richtig voll wird geht da gar nichts mehr.


    Die Kirmes war bei bestem Wetter ordentlich gefüllt und auch die Fahrgeschäfte hatten gut zu tun. Bei diesen Temperaturen war das Becherspiel beim Beach Jumper (Dreßen) und beim Disco Dance (Smith) natürlich unausweichlich. Selbst ich als nur davor stehender Fotograf hab ein wenig Erfrischung gerne mitgenommen.


    Rundherum bietet Mettmann dieses Jahr eine schöne, ausgeglichene Beschickung. Es sollte für jeden von klein bis groß was dabei sein. Die Besucheranzahl gestern Abend gibt dem Veranstalter auf jeden Fall recht und uns eine gute Chance darauf nun jedes Jahr die XL Variante der Johanniskirmes in Mettmann zu bekommen.








    Der Scooter von Fuhrmann stand in der Ecke hinter einem Kidnertrampolin. Die Wege links und rechts am Trampolin vorbei waren eng, so dass dort maximal immer nur ein BEsucher durchgepasst hat. Schön, wenn man möglichst viel bieten will,a ebr irgendwie auch zu viel des Guten.







    Für die Gäste ist es harte Arbeit sich festzuhalten, während der Mitarbeiter hoch entspannt ist. ^^



    • Offizieller Beitrag




    Ist das nicht im Sommer die Hölle?










    Ein wenig im Gebüsch versteckt der Mr. Beat (Schaak).




    • Offizieller Beitrag




    Hier hatte man sogar Lust und Zeit für kleine Späße. Da wurden zu Beginn der Fahrt die Mädels einfach mal eben 30 Sekunden auf den Kopf gedreht. Sowas mag ich ja immer sehr, wenn Schausteller Spaß mit ihren Gästen haben.






    Hier gab es ordentlich Party!



  • Schön mal wieder eine richtige Innenstadtkirmes zu sehen. Die werden ja immer seltener. Wir hatten damals auch eine Kirmes, die sich durch die gesamte Innenstadt zog und mehrere Plätze miteinander verband. Irgwendwann ist sie dann auch einen Platz außerhalb der Innenstadt gezogen, idyllisch gelegen zwischen Friedhof, Gewerbegebiet und Schlachthof. Und es mag ja sein, dass man hier dann größere, deutlich aufregendere Fahrgeschäfte aufstellen kann, aber irgendwie geht doch viel Charme verloren und es kann sogar passieren, dass man gar nicht mitbekommen hat, dass Kirmes in der Stadt war.


    Mag sein, dass das die Anwohner ein bisschen anderes sehen, aber ich bin da ziemlich mitleidslos, denn wer inmitten der Innenstadt wohnen will, dem muss auch klar sein, dass es hier ab und zu laut und stressig wird. Ich kann nicht verstehen, wie man an einen Marktplatz ziehen und sich anschließend beschweren kann, dass es abends und am Wochenende nie ruhig wird...