Die 10 besten Rides und Attraktionen im Efteling

  • Guten Morgen,

    Ich sehe es auch so, dass der Märchenwald auf der einen Seite ein geniales Gesamtkunstwerk ist und als solches auch gesehen werden muss. Aber man jede einzelne Station auch noch gesondert beachten und bewerten muss.

    Als ich gerade versuchte für mich eine TOP 10 des Märchenwaldes zu erstellen, ist mir aufgefallen, das geht gar nicht. Freilich habe ich mit den Indischen Seerosen einen persönlichen Favoriten. Die Musik ist einfach legendär und der Vorplatz mit dem Brunnen und den Statuen lädt zum Verweilen und entspannen ein. Oft hat man hier auch das Glück, eine feie Bank zu ergattern fernab vom Trubel rund um den Froschkönig und fernab von den legendären sprechenden Mülleimern.

    Bei der Bewertung der einzelnen Märchen wird es schon dadurch schwer, weil sie über einen Zeitraum von 70 Jahren mit den zum Bauzeitpunkt gerade aktuellen Techniken gebaut wurden und sich dadurch schon klar unterscheiden in der Qualität und dem Aufwand in der Ausführung. Da stechen natürlich De Indische Waterlelies hervor, gleiches gilt auch sicher für Langnek und des Kaisers neue Kleider oder meinen speziellen Favoriten Het Meisje met de Zwavelstokjes. Ich bin aber auch ein Fan vom Riesen und dem Däumling, weil ich die Atmosphäre in der Ecke einfach liebe. Ich finde die Idee, den Märchenwald als ein begehbares Märchenbuch zu betrachten eigentlich sehr poetisch. Statt umzublättern, wandert man einfach von einer Szene zur Nächsten und wenn man es so sieht, macht es auch Sinn, den Sprookjesbos als Einheit zu werten. ( Spurensuche im Sprookjesbos )


    Auch beim Volk van Laaf ist es ähnlich. Jedes Haus hat seine eigene Berechtigung und seinen eigenen Unterhaltungswert, aber erst der Zusammenschluss zu einem Dorf macht es vollkommen, kreiert eine eigene in sich geschlossene Erlebniswelt.


    Die Shows werden ja eh seperat erfasst und die Sprookjesboom Show auf der Bühne im Märchenwald ist ja wirklich eine ganz besondere Attraktion !