Die 10 besten Rides und Attraktionen im Efteling

  • TPM Vids hat heute ein Video zu den 10 besten Rides/Attraktionen im Efteling herausgebracht und Platz 1 ist keine Fahrattraktion.

    Man glaubt es kaum,

    der Märchenwald hat es auf den 1. Platz gebracht. :ilike:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An für sich informativ das Video aus sicht eines Amerikaners mit einigen fehlern in der Aussprache. 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe offen gesagt mit der Begrifflichkeit Probleme, denn beim Märchenwald handelt es sich nicht um eine Attraktion, sondern um eine Vielzahl von Attraktionen.


    Ich stelle sogar eine andere (gewagte) Tese auf: wer den tollen, riesigen Märchenwald nur als eine einzige Attrkation auflistet, der schätzt den Märchenwald nicht genug bzw. unterschätzt ihn. Wenn Efteling nur aus dem Märchenwald bestünde, würde das für mich dennoch reichen, um sich einen Tag damit zu beschäftigen bzw. als kleiner Freizeitpark könnte man das auch durchgehen lassen.


    Wenn dann kan man es doch nur mit einem anderen Themenbereich vergleichen.


    Ganz klar: der Märchenwald ist eines der Highlights im Efteling, aber man kann es nicht als eine Attraktion beschreiben.

    Und ja: vermutlich müsste man vereinzelte Märchen rausprickien und in eine Top Liste packen.


    Natürlich lebt Efteling sehr von ihrem Märchenwald

  • Efteling zählt den Sprookjesbos als Ganzes als eine Attraktion. Die besteht halt aus 29 einzelnen Szenen eines begehbaren Märchenbuches, so hat es der Park einmal definiert. Auch die Holle Bolle Gijs zum Beispiel, auch wenn für alle Kinder und einen Großteil der Erwachsenen ganz eindeutig eine Attraktion sind, werden nicht also solche gezählt.


    Andere machen werbung damit wie oft sich eine Achterbahn mit wich selbst kreuzt...

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht denn das, dass Efteling das als eine Attraktion sieht?


    Ich sehe im Parkplan jedes Märchen als einzelne Attraktion.


    In der App haben wir (in meinen Augen richtig) auch die Märchen als einzelne Attraktionen angelegt.

  • Da ist natürlich jedes Märchen einzeln aufgeführt, weil man ja auch jedes Märchen mit dem Plan erreichen soll. In den Auflistungen der Attraktionen auf der Website, allen möglichen gedruckten Publikationen ist der Märchenwald als 1 Attraktion mit 29 Märchenszenen aufgeführt.

    Die App ist ja im Grunde auch nur ein Plan und demnach sind da alle Märchen auch einzeln zu finden, das sind sie auch auf der Website , aber eben erst nachdem man als Oberbegriff den Märchenwald angegeben hat. Efteling gibt in Werbung und offiziellen Pressemitteilingen die Anzahl der Attraktionen mit "über40" an, würde das jedes einzelne Märchen als eigene Attraktion beinhalten, bliebe ja kaum was anderes im Park als Attraktion übrig.


    Auch das Volk van Laaf wird ja als eine Einheit gesehen, auch wenn jedes Haus für sich genommen ja auch eine Attraktion darstellt. Ausgenommen ist da nur die Monorail, weil sie eben ein anderes Erlebnis bietet als ein Gang durch das Lavenlaar. Das ganze Dorf stellt ja eigentlich eine Kombination aus Walkthrough mit Animatronic-Szenen und Kinderspielplatz dar. Auch Joris en de Draak oder Max und Moritz, obwohl ja jeweils zwei unterschiedliche Achterbahnen werden als eine Attraktion gehandhabt. Wenn man wirklich alles als Attraktion zählen würde, was Efteling als Erlebnisse anbietet, dann müsste der Park sich eigentlich fast 100 Attraktionen auf seine Prospekte schreiben, tut er aber nicht.

  • Guten Morgen,

    Ich sehe es auch so, dass der Märchenwald auf der einen Seite ein geniales Gesamtkunstwerk ist und als solches auch gesehen werden muss. Aber man jede einzelne Station auch noch gesondert beachten und bewerten muss.

    Als ich gerade versuchte für mich eine TOP 10 des Märchenwaldes zu erstellen, ist mir aufgefallen, das geht gar nicht. Freilich habe ich mit den Indischen Seerosen einen persönlichen Favoriten. Die Musik ist einfach legendär und der Vorplatz mit dem Brunnen und den Statuen lädt zum Verweilen und entspannen ein. Oft hat man hier auch das Glück, eine feie Bank zu ergattern fernab vom Trubel rund um den Froschkönig und fernab von den legendären sprechenden Mülleimern.


    Zurück zum Märchenwald. Da jedes Märchen an sich auf eine besondere Weise angelegt kann man sie eigentlich gar nicht ranken. Es wäre so als ob man Äpfeln mit Birnen vergleichen würde. Unabhängig davon müsste man auch noch die beiden Shows im und am Märchenwald bewerten.


    Alles in allem teile ich aber eure Meinung: Wer den Märchenwald in Efteling nicht besucht hat und sich ausreichend Zeit dafür genommen hat, der war nicht in Efteling und wird auch nie verstehen, was die Seele von Efteling ausmacht.


    Für mich ist Efteling als Ganzes definitiv ganz weit vorne im Ranking von Freizeitparks, vor allem weil die Macher sich auch darauf konzentrieren alte wie neue Attraktionen zu erhalten und zu restaurieren. Das, die Musik und die motivierten Mitarbeiter macht das Flair von Efteling ais.


    Im Übrigen, ich hätte nie gedacht, dass Efteling mein Einstiegsthread wird. Aber in jedem Fall auch ein herzliches Hallo liebe Community.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ein kurzes offtopic und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum :)!

    Viel Spass bei uns.

    Bei Fragen oder Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.