Winzerfest Alzey

  • Am Samstagnachmittag, dem 16. September 2023 stand endlich der erste Besuch des überregional bekannten Alzeyer Winzerfestes an. Das Fest ist eine Mischung aus einem klassischen Weinfest und einer Kerwe.


    Nach einer recht kurzen Anfahrt begann die Suche nach einem Parkplatz. Da sich das Fest über die komplette Innenstadt erstreckte, standen sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Um an die ausgewiesenen Parkflächen zu gelangen, musste man durch enge Straßen in Wohngebieten fahren. Die Parkgebühren waren 0,60 € die Stunde.Für mich stellte sich hierbei die Frage, was für ein Verkehrschaos gibt es abends?


    Nach einem recht kurzen Fußweg erreichte man das weitläufige Festgelände. Dieses erstreckte sich über den kompletten Innenstadtbereich. Es gliederte sich in sechs Teilbereiche, die immer mit kurzen Fußwegen verbunden waren. Die Wein- und Sektterrasse mit Ihrem großen Skyliner fiel mir direkt ins Auge. Das überwiegend ältere Publikum hörte der Weinpräsentation zu. Einen Tisch konnte man sich in der Touristeninformation im Voraus für 35 € reservieren.


    07kQl_PSGiYkweaOW79CCxlcDq6hVaZg-YqZ2kKss2HZuP7cXygAy0peH7zsnS7SC0cHbemePZYPEzhGh_t0yz1hHTfHxlkY5XzNA4C9Bh11j2Xrvpn4mFiPzK8TijnE1PN2p-ytTeqHawNZTMHyB_8


    Vorbei an etlichen Essens, Los- und Spielständen erreichte man das Rheinhessische Dorf. Eine Art Biergarten der liebevoll dekoriert war mit zahlreichen regionalen Speise- und Getränke-

    angeboten. Direkt daneben befand sich der Jahrmarktplatz. Ein kleiner Platz, der auf Familien ausgerichtet war. Auf diesem befanden sich der Autoscooter, der Wellenflug und diverse Kinderfahrgeschäfte und Spielstände.


    x5f-22IsXujbrruoXGlSze6Q2OmxS4c88mMuOsszfcmHX33EHWSXbFRCUjCmEX3OTlqzvPbwcZb5jIZ_qOVMIPoa063dey8qTS8XDxs5Ca2xBg-m3J6DPRf3hBDM3f-vLGun3XBGMq5VgsCqE4TMXl4

    Z1ptTG40WP-sP8WB6i1WD-aNffFBqiBY6GjHefb4PXb9xBQJSPV5SnPxBpQoM4ZbAjzzKuA4d-JqfIiuHlFNxFDM2Snu7M1rBj5RJB9utT1U3mljxN8d-wty0SS9JvYJt35fEtqeMGCtjbXrCVVtn8w



    Um zum Obermarkt vor der Nikolaikirche, dem eigentlichen Highlight des Festes, zu gelangen, musste man die komplette Strecke zurücklaufen. Auf diesem befanden sich ein Break Dance, Berg und Tal und das Chaospendel.


    GHK5rTrX0WJFJlf3S0MLjmXkysIWaJGoNVyIQ6OnC5s9CZ_rHp-3LAbUMYZeEHAsNoIUPzf2gY94lrELN2ivtIOmc80ceWaRA9Jf2J0TeCUArMTn5cY8L9zn9y9ibTGw6cNnTxU-6ZuqHzuRPSmlIQk

    sosGzU1LIpH1UQwMWPYP5vHhAC0rbwkGD-B1GxIqX1T0Ug8U2h8We2g_1wirChwqTzjjN4pSaTNZFx12fbrqesh740L07IyhhUfpoIeEV5U2FHMkPFw8ue-_XdFz6KbQ78L0g-KGQGjQD7rb6p9tdWs

    stbuM6PoF0DUP0fWx3LDmlTC-YQRY4my7L0sWmlqnKWK3nTS9WT3mVGGsI5XjKSYm72LG564z9BhcYM7Xn6BI62ClO8Nf5XfF_YOMt0RsTLXf3u_QtkrLpos6Vo-bj_bnKubYFbx5HI_AKqhnZkRu7A

    5-wEew73zh-i3RWlok0RIRtOOTWkWIs0xsQjYELA3Y4RoIZYeelFsF6vV4RsGskWrCSckRTWFor96Re_YCOQHNDJ572yunaLxMMz0E3XamUyXjk5qCzhgI9pgt8Lgr28oPewKy8KgOc-ageJ3PWip6g

    3f715MckCS56N3fcHlpvCeHUayBZPn97qAw5suVAD6CwgELKs23o9ZmCYHnTViRGo-wzb8Rm6pSv5fLis1dbLEmlvHvG6jBKV3Gfbzl1cCI-8RjAHL1wNgcPM_pbfEmLYqUkKrJKvRSy-m4Yd8i0_FQ


    Mein persönliches Fazit:


    Für mich hat sich der Besuch gelohnt, da ich keine klassische Kerwe Veranstaltung erwartet habe. Positiv erwähnen möchte ich auf jeden Fall, dass das Fest für alle Altersgruppen ausreichend Programm bietet und die Preise an sämtlichen Ständen sehr angemessen waren. Die Fahrzeiten an den Fahrgeschäften waren recht lang. Leider gibt es auch ein paar negative Punkte. Mich störte, die nicht übereinstimmende Bezeichnung der Plätze mit dem online veröffentlichten Lageplan. Zusätzlich fehlten mir vor Ort Schilder, mit dem abgebildeten Veranstaltungsgelände. Die Reservierungspflicht für die Weinprobe ist für mich unerklärlich, da man diesen Programmpunkt auch nicht online buchen kann.