Halloween im Freizeitpark

  • Ich hatte das Vergnügen an den drei vergangenen Samstagen im Freizeitpark Plohn als so genannter "Scare-Actor" dabei zu sein. Die Idee hatte Stanley Hippe, also einfach geschrieben und dabei gewesen. Das Team ist super locker organisiert und alle sind auf Du. Es gab die Möglichkeit, am Freitag schon anzureisen oder entsprechend erst am Samstag zum ersten Meeting. Das Halloween Event beginnt zwar erst 15 Uhr, aber die Zeit braucht man. Denn nach dem Meeting bereitet jede Gruppe ihre Maze schon vor und legt sich Requisiten zurecht. Gleichzeitig wird schon mit dem Schminken begonnen: eine Wahnsinnsleistung, über 20 Leute ein gruseliges Airbrush - Gesicht zu zaubern. Die Mazes sind thematisch entsprechend gestaltet. Outbreak handelt von einer Zombie-Apokalypse im Krankenhaus, Junkyard - der Gruselschrottplatz und Vigors Freakshow, der Zirkus der Abstrusitäten ^^ Natürlich gab es noch eine Mais - Maze


    Nach dem Schminken war dann teilweise Zeit, um noch die eine oder andere Bahn zu fahren und Mittag zu essen. Anschließend ging es pünktlich 14:15 auf eine Runde aller Darsteller durch den Park. Anschließend nahtlos einfinden in der jeweiligen Zone, da es 15 Uhr scharf los ging.


    Neu in diesem Jahr war das kinder- und familiengerechte Halloween von 15-17 Uhr. Niemand wurde erschreckt oder angefasst, es war allen Möglich die Labyrinthe einfach mit allen Effekten und Beleuchtung anzusehen. An der Stelle ist natürlich wichtig auf Kinder zu achten und bei Ängsten oder Bedenken die entsprechende Gruppe gleich raus zu führen. Meine Spielposition bekam ich bei der morgendlichen Besprechung gleich zugeteilt. Am Posten war man dann frei in dem was man tat, es gibt überall "tote Winkel" und nützliches Zubehör. Beispiele: Nebelmaschine mit Fernbedienung, Luftdruck - Horn, 2 große Becken, Metallstöcke um an den Containern Lärm zu machen, ... und vieles Mehr.


    Zwischenbemerkung: Kinder zum Halloween Event

    Ich kann es NICHT verstehen. Wir hatten einige Eltern, die ihre Kinder unter 10 und 2x auch Kleinkinder auf dem Arm mit dabei hatten. Diese waren auch teilweise überfordert, als die Kinder dann in der Maze plötzlich in Tränen ausgebrochen sind. Das ganze hat auch den Ablauf gestört, da wir dann erst in die nachfolgenden Bereiche weiter rennen mussten, um ein "Grusel-Stop" anzusagen. Alle anderen Gäste mussten warten, alle haben sich in der Maze gestaut... Auch reagierten die Eltern teilweise mit Unverständnis auf uns "gruselige Leute". Aber was sollen wir machen? wir können das doch nicht riechen wer da kommt... Warum können die sich nicht auch an Altersangaben orientieren sondern muten ihren Kindern sowas zu? Den Einlassern ist hier kein Vorwurf zu machen, diese haben in allen Fällen die Eltern angesprochen. Wenn man sich um die Kinder kümmern muss, dann kann man eben nicht in die Maze, dafür gab es ja sowas wie die Mais - Maze oder Shows wie "Schlag den Vigor". (Dazu gleich noch)


    Nach 17 Uhr folgte die "Ableitung" aller Besucher aus der Zone, damit für die Ü16 Halloween Party alles startklar gemacht werden konnte. Kurzes Abendbrot für die Darsteller und das Team am Feuer war dann drin. Von 18 bis 22 Uhr wurde dann durchgezogen und durchgängig gespielt. Natürlich konnte man auch mal aufs Klo zwischendurch, dann hat man sich im Team auch mal an Positionen abgewechselt. Von der Lasershow hat man als Darsteller nichts gesehen, aber vom Feuerwerk natürlich, wenn man eine Außenposition bespielen durfte.


    Neu in diesem Jahr: Knicklichter um den Hals galt als Einwilligung, ggf. von Darstellern angefasst zu werden. Hab ich ab und zu gemacht, find ich aber keine optimale Lösung. Die Leute gehen dann schon davon aus, dass sie angefasst werden, manche "Jungs" haben sich dann vor mir aufgebaut mit den Worten "du willst mich jetzt anfassen, oder?". Naja... hätte es jetzt nicht gebraucht, ohne Anfassen gehts auch.


    Thema Bühnenshow

    Als Unterhaltung hat sich Plohn die kleine Show "Schlag den Vigor" einfallen lassen. Gespielt wird gegen einen der Halloween Mitarbeiter, einmal in einer Kinder - und einmal Erwachsenen Edition. Zu gewinnen gab es verschiedene Preise nach Glücksrad Dreh für den jeweiligen Gewinner.


    Fazit: Das dritte Wochenende jetzt mit gemischten Gefühlen, aber es war definitiv eine coole Sache dabei zu sein. Werd ich nächstes Jahr bestimmt auch wieder machen. Kommendes Wochenende lass ich mich von den Kollegen nochmal selbst begruseln. Es war cool, aber danach ist man auch ziemlich geschafft, mit Muskelkater und ohne Stimme ^^


    (Bilder folgen)