Herbstmesse Karlsruhe 2023

  • Obwohl es ein typischer Herbsttag war, entschieden wir uns, den Versuch einer Kerwe zu wagen. Also machten wir uns auf den Weg nach Karlsruhe zur Herbstmesse.

    Die Anfahrt war bei Orkanböen und Regenschauer nicht besonders angenehm, und wir hatten doch etwas Bedenken, ob nicht doch der Kerwebesuch abgebrochen werden muss. Aber was soll man sagen, kaum über der Rheinbrücke war das Wetter genau richtig. Am Messegelände angekommen, war die Parkplatzsuche direkt erfolgreich. Naja, wer geht auch schon bei so einem Wetter zur Kerwe?


    Auf dem Festplatz angekommen, entschieden wir erstmal eine Runde zu drehen. Die Kerwe hatte einen super Aufbau, mit breiten Laufwegen und ist als Rundweg aufgebaut. Vor allem gab es nicht diese typische "Fressgasse", wo man sich durchkämpfen muss. Für mich persönlich fehlte die typische Kerwe Atmosphäre. Was vielleicht auch an den fehlenden Besuchern und dem schlechten Wetter lag. Von der Beschickung her war die Messe nicht wirklich interessant, da man die meisten Fahrgeschäfte bereits während der kompletten Saison in der Region gesehen hat. Dennoch haben wir auf Grund der günstigen Preise einige Fahrten gewagt. Unsere erste Fahrt war das “Monsterhaus” von R. & S. Filder. Der Wartebereich war schön als Maisfeld dekoriert. Leider war die Fahrt nicht wirklich toll. Alle paar Meter hingen Stoffbahnen von den Decken. Am Anfang noch lustig, aber nach der 10. war es einfach nur noch nervig. Der äußere Eindruck hat sich leider bestätigt. Das Fahrgeschäft benötigt eine Generalüberholung, die Figuren sind leider sehr veraltet und teilweise schon recht abgenutzt. Für diejenigen, die mehr Gruselfaktor benötigen, sollte die Bahn in den Abendstunden fahren, da es dann lt. Personal Live-Erschrecker gibt. Mit Junior beschloss ich dann das “XXL Lachhaus" von M. & A. Renz zu testen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von diesen Laufgeschäften, da sie meistens preistechnisch nicht viel bieten. Allerdings war ich dieses Mal positiv überrascht. Bereits im Außenbereich gab es einen Hindernisparcour mit einer “Personenwaschanlage”, diverse Wackelelemente, und Hindernisse. Im Innern ging es genauso auf 3 Etagen weiter, sogar die Treppe für diejenigen, die nicht die Röhrenrutsche benutzen wollen, war mit einigen Elementen gestaltet. Im Außenbereich ging es dann weiter mit mehreren Elementen (Wackelbrücke, Rollenrutsche, Schaumkanone) zum Ausgang. Für uns war es ein super Laufgeschäft. Da ich meiner Höhenangst den Kampf angesagt habe, stand für mich die erste Fahrt auf der “Best XXL” von Zinnecker an. Ich habe es überlebt. Allerdings ist es bei Sturmböen nicht gerade angenehm zu fahren. Als Anschluss wagten wir uns noch auf den “Rock & Roll” Coaster von Vorlop. Da ich die klassischen Fahrgeschäfte immer noch am besten finde, war die Fahrt für mich ein absolutes Highlight. Der Schienenverlauf, der Allgemeinzustand der Bahn und das Personal waren absolut super. Der Fahrpreis von 7 € war es mir wert.


    Fazit:


    Eigentlich eine schöne Kerwe für zwischendurch, wenn man keine weite Anfahrt hat. Für mich fehlt noch etwas das Besondere, mit dem sich die Kerwe von anderen Kerwe Veranstaltungen abhebt. Preislich absolut top und es gab keine nervenden Sicherheitskontrollen. Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder.



    D7C_rGW_hKVwom2ySH6NC8ODY9apTnXwn-R3ghysk0YYxebm90BjzcQw8yt5V2KA0qFOoQOhFH9KIemR5dNcYFjcv9nNBOKXSiEaWTKqDSSxpqyRdHCChbuSBs6mgCAyyv2mnJVtJRMY6UAeVk-V_aY


    X65NKa-_cP-2D_dJsOSRJW31WX8nFybvAwIhrt9FPqi5m1_aCRnPgHTkYd0fxAi87rEPfT7FhJGbJkVjkMPVw9FiIwPWfMML0LbUbetBDUfZJVVlINN02WQaxXPn74ZrVxUamPBeugsT3o_ltMU4PlQ


    bJYBOOmMUZqjI8P-a05vq_9MfexR4vyiLZOC6QnTSKcXqAlHqogV1RHmddyP6W9YxxOmId0IXMLXNZU9nBgKd-k5XxhwVfJrtZsinVH8I98v6F150Hrz0Tew02fOMHdxn_1ZZlGhLIn79WDyiHmAWgU


    ZPL2gz_HLLKpvbQDWKmRg6jDHQIl5gUB4N0Cgd85uM1wbyIy-vITjHqnZ7JfByZ2OFxQVLaZbryAHcMdi7jalYG11ySFKSEgWITzKDyiNx1KKBA_JgMDfSCvO3-C-Q_gcpIy_OY5oEJcPjssT_Lg3Qc


    7lZl9M-_uQat5kkNvrUDtTYbzisrMlDfcRctQ1hIUoD2g2QlJoyeZF0ehYelfhcQzo3kKUBL0YUUqam5MtKb8qJvUyHZOm_JNRFUCx7oeSX3TB8cPAz-1xV8D0ddREz_olIEvKZ-SadV6YjVto9KdW0


    5Mtza94ssm3290ebnUaLhWn8HkHzwjvadFb5t2-O28geUFG3j-VAF-3-PeyIoFt6v5M1JW67kOuq25WJ1QCoopF4x2LhyK4oT8CYX8upFHHLiAwTZmOlbd8B9SXosY9mmYTDoYhvpHrlDA_Sq_VV614


    C8jWNxghPPNElJSeMmCZpAIZBWciFoVbY7Wf3GZjFvCRiRqAYBdzhYvgRWEDf36iHtFHgi-3OCxGSmVU98dWCuzVcBxZK9QbIqKMOT1S9gbYNFkrmX775OXPhXm9rA7SpDDPPN_jwwfM9PySHtZAlBE


    43_NyMa6hZ_VqKZm7Kf9vZ1B1dUOJZZDcaNWLaRAJ_KObhtyDJBaWn8ivScYjOSZ7kZyd4ULSJwvOiIX_fUm3NyTR7VYCi9nbqc7iXrOS_oRvBelbY9UAcLczK9dQ0JjLkWUWzoCzPI8Dlmt0SRqVTo


    YmGgjlwlofhQno_grfP-1I8bSxiO4bgqezjQ6DB88rXBLHVHayq_qzeeHefE6CrzAk0wJk-XsjCfR0avZxkKkwzeWY9PUp-roliCOO_KaHdwg40gdIB0_sMt6FxML5Btku1hKMzlsbYlRgHGttbngR0


    wszVRpkjz6cUEjiauebmM1AQ5KwGNMAi5qheuE8IHMK_In9iwRZeFBe4gKJjOnFjvGQBa-wox8qlFOo-fxXMK5AUmMdINIWI6JYRb9khJRKpdn78uiEUn_cOqK-rFjRQvOJNbbPfk2lPlYmON9nUK2M


    kdBY5QyyixVXsTHsuKpvmtcaHUwjh9-aEALFTKW-vSFNP2z6xcSRGcyvCF6hhWnYjPV4eWomEN9hLpu_Blmi44YQ-mVOehfZipRFzKDN6l5r4EfsLCA_r8_2O3xsVUCSkJDWJ6v6PS4QmGWtDaydJyc


    gneI3OhYdaYT1p3AZmw6ryn_ZW3nf7MSMIva4yPD7QYbs7Nivrjw3T7l9wrAQyXC631J25V2KL8_KGWog8yPlExH3IXNihIiqiSo-kZIlgmR-Cmb574Nu2D_8RwbDiN9CcN029KatbJdrGRlBrb5lvA


    XIKnTV7Ne62FZbyZ0uQZeE6UQU9G6VNhIX_yhJv6-KQQdwTwllOqKUJRuo8stJBk11iJRwpqL1Jd9VQO_ilWjaZ2nYssE4i5D0wZoCBWB_QddDJFN13Ywaa3i2Syscu6FzW5uUV7Xwcas1yEJpplxag


    REWUkIyVkJFmmBEeTabOYIurKid3Tlg0nwc6EvMIvGBnRtIuaACpYjFrv7eWNoiyphOV7r7e1a2VaVnzQvwpnWD7EcSSJh_wyhNAk-pkSiuenrmCdPzruYMXNXCMl5pyNdMroJYfqK7N_ipLmjqCJVg


    dUAWXCsjsCWNcdwhe7c08INNx9UQ8vvRCp7tYMupp2pOOxkAXM-QUqZH8r7qUjNtDuTcbaRWdZcr7wD-R8hRJK9aoar2P_WifuVH8t_e0t84jldMm_MY6s-PKt7dPaNkbIFiq2uJkeZk7YtozFTOC88


    n3q7LwMI2yS-eoIuLDBRGUROuFwt9gM1v1YxIOJIO8za62eCyXIB39jRT5Wa1iggizdzzm0qhQooi_B_KKEH2pO0yiwCNMnzCOhmHScz1yvAAWUWIJfKaKaqo2v4AzBfD4z607Un3SLhq3VNVCGYsBU


    w7LWqGB8MUMG_iXUjkPlVEIoHDu50PVTQ0686cwW3N2sc6xF_cVk2A5i-AM7Ndy3LRlcWbRPAN7VeG1CjFgJJ4K26lvyKUfs-6HA5MhexXw5D3HFmrZ0LXAk5MzYM0svBo3Vw9KheNTAEk-C9KJeAOM


    B0__nnZ6oCO1op7TrdtVIkM5r_7mMIS-F5hHOjywpP3eVnM9QFHkD4UuvCDacsNfTofQLRyoqq8BOMIZ-buZ4ZIZF460pHJghr0Rrs8-k97sZSLKceCuXVjr7VHnNP7VpYDFC5oz_fOj2YWPRKace1U