"Kenn` ich" und "Kenn` ich nicht" in ein und demselben Satz zu sagen: geht. Insbesondere, wenn man LEGO-Fan seit über 40 Jahren früher Spieler und heute Sammler der berühmtesten Klemmbausteine der Welt ist. Auf dem Trip nach Dubai und Abu Dhabi wollte ich es mir demnach nicht nehmen lassen, mein 4. LEGOLAND in Augenschein zu nehmen, nachdem ich LEGOLAND Deutschland 2009, Windsor 2017 und Billund 2019 besuchen durfte. Ebenfalls stand auf dem Plan das Parkhotel direkt für 2 Nächte zu buchen - und das mit Half Board (zu deutsch: Halbpension). Doch alles schön der Reihe nach ...
LEGOLAND Dubai wird gemeinsam mit einem Wasserpark, der 2024 eröffneten Real Madrid World, dem Riverland, dem Motiongate Freizeitpark und Neon Galaxy (einer Indoor Spielewelt für Kinder) von Dubai Parks & Resorts betrieben. Verkehrsgünstig gelegen kann man in wenigen Autominuten von der E11 Sheikh Zayed Road das gesamte Resort erreichen. Die E11 verbindet die beiden großen Städte Abu Dhabi und Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die etwa eine Autostunde voneinander entfernt liegen und die beiden großen Flughäfen sind jeweils 60-70 Kilometer entfernt.
Mein Einchecken am Vorabend gestaltete sich einfach und schnell, da ich die Buchung schon einige Monate im Voraus auf der Webseite vorgenommen hatte. Und nachdem ich mein voll thematisiertes Zimmer bezogen hatte, das wunderschön im Stile einer Ritterburg gestaltet ist ging es erst einmal daran, dass Geheimnis des Zimmers zu entdecken. Und dabei hilft der Teppich im Raum enorm, denn auch dieser ist voll von fantastischen Legomotiven. Spoiler: ja, ich habe den Schatz entdeckt und konnte den im Zimmer stehenden Tresor öffnen. Und davon, dass zwei komplette Etagen im Hotel umgebaut wurden, habe ich nichts mitbekommen - außer, dass der Fahrstuhl in diesen Etagen nicht halten wollte.
Danach ging es zum Essen im hauseigene Restaurant. Neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Gerichten gab es eine Live-cooking-Pasta-Station, an der ein Koch die kulinarischen Wünsche von großen und kleinen Gästen erfüllte. Etwa 15 unterschiedliche Hauptgerichte wurden von genauso vielen Nachspeisen flankiert, natürlich ergänzt um rund 20 leckere Salate und Suppen. Dabei gab es lokale Küche, etwas internationales und auch indische Gerichte.
Hinzu kamen bekannte Kinderspeisen wie Fritten und Chicken Nuggets oder fertig zubereitete Nudeln mit Käsesoße.
Vom kulinarischen Angebot muss ich neidlos anerkennen, dass dies das beste Essen war, dass ich jemals in einem LEGOLAND gegessen habe.
Während ich die Poolanlage aufgrund der reglementierten Öffnungszeiten nicht nutzen konnten freute ich mich auf die Nacht und das bevorstehende Frühstück - aber erst nach einem ausgiebigen Abendspaziergang durch das Riverland. Ein nachgestaltetes französisches Dorf des 16. Jahrhunderts lässt das Herz eines Europäers wahrlich hoch schlagen. Die Idee eines Disney Village ist hier zu spüren, da jede Menge Detailarbeit in und an jeder Ecke zu finden ist.
Am Morgen startete ich mit dem LEGOLAND Wasserpark - natürlich nach einem ausgiebigen und ebenfalls leckeren Frühstück. Auch hier gibt es wieder eine Live-Cooking-Station, dieses Mal für Dein Wunsch-Ei. Egal ob Spiegel-, Rührei oder Omelette: Es wird so zubereitet, wie du es am liebsten magst. Doch zurück zum Wasserpark. Keine 5 Fußminuten vom Hotel entfernt durfte ich meine erste LEGO-Wasserwelt betreten. Mit 4 Rutschentürmen, von denen die meisten Rutschen mit Matte, Reifen oder Boot genutzt werden, einem Wellenbad und mehreren Kleinkinderbereichen erwartete mich ziemlich überraschend ein vollwertiges Ganz-Tagesvergnügen. Auch der riesige Wasserspielplatz mit seinen unzähligen Elementen lädt kleine und nicht mehr ganz so kleine Kinder zum Spielen ein. Am meisten Spaß bereitete mir die Build-a-Boat-Station, an der man aus Legosteinen ein Boot baut und sich dann gegen andere Bootsbauer duelliert.
Hervorragend herauszuheben am Wasserpark ist, dass wirklich jede Rutsche bzw. Attraktion auch von Erwachsenen genutzt werden kann! Auch, wenn man hier den gesamten Tag verbringen kann, so war mein Hauptanliegen das direkt nebenan gebaute LEGOLAND selbst. Somit verabschiedete ich mich nach rund 2,5 Stunden aus dem Wasserpark.
Das LEGOLAND ist auch in Dubai in mehrere Parkbereiche unterteilt: zentral das Miniland mit seinen Bauten, darum herum Kingdoms, Imagination oder auch LEGO City, um einige der insgesamt 6 Themenbereiche zu nennen. Die Gestaltung der Bereiche sowie der Attraktionen ist stilgerecht und liebevoll gemacht worden und oftmals mit einem Augenzwinkern versehen. Zahlreiche Fahrgeschäfte wie die Magic Bikes - hier als Merlin`s Flying Machine thematisiert - oder The Dragon kenne ich bereits aus anderen LEGOLAND-Parks. Auch ein interaktiver Dark Ride von Mack ("Lost Kingdom Adventure") und ein Zierer Jet Ski in einer Doppelausführung ("Wave Racers") dürfen nicht fehlen. Für die Interaktion gibt es eine Rescue Academy, in der mehrere Teams gegeneinander antreten um als schnellste Gruppe ein Feuer zu löschen.
Leider fehlten mir im LEGOLAND Dubai Top-Attraktionen wie "NINJAGO The Ride" oder eine Wildwasserbahn, die bei diesem Wetter für unterschiedliche Arten der Abkühlung sorgen könnten. Auch ein "großes LEGO-Rennen", einen Aussichtsturm, ein Flying NINJAGO oder ein Power Builder hätte ich mir hier gewünscht. Auch die LEGO-Factory ist in ihrer Art viel zu kurz - da gibt es deutlich umfangreichere Ausführungen. Immerhin gibt es zum Abschied einen LEGO-Stein aus dem jeweiligen Jahr.
Dafür konnte das Miniland trumpfen: Alles überdacht und klimatisiert, die Gebäude überwiegend aus der näheren Umgebung - also Dubai in klein. So kann man das höchste Gebäude der Welt genauso antreffen wie Taj Mahal oder die Pyramiden von Gizeh. Und während man die verlorenen Schätze entdeckt oder den Transformers bei der Beobachtung der Weltsituation zuschaut merkt man gar nicht, wie viel Zeit schon vergangen sind.
Am meisten Lachen musste ich bei einer der vielen auslösbaren Animationen: Hier gibt es einen Bauarbeiter mit Presslufthammer, der sich auf Knopfdruck wild bewegt und ein Loch in die Straße hämmert. Vor lauter Energie hatte dieser Bauarbeiter bereits seinen Kopf verloren und tanzte kopflos hin und her.
Empfehlungen für das Resort:
Die Beschilderung zum LEGOLAND Hotel von der E11 kommend bietet genügend "Potential". Ich habe zumindest keine gesehen und musste mich durchfragen.
Empfehlungen für Gäste:
- Bucht ihr über die Webseite längere Zeit im Voraus (in meinem Fall 8 Monate vorab) ist der Übernachtungspreis sehr günstig. Buchst du kurzfristig musst Du mit 50% Aufschlag rechnen.
- Zudem ist bei einer Hotelbuchung ein Parkeintritt inklusive. Bei mehreren Nächten entsprechend mehr.
- Die Option der Halbpension war für mich genau richtig. Im Riverland war abends nicht mehr so viel an Restaurants geöffnet, wie ich gehofft hatte
Mein Fazit:
Ich habe mit dem vierten LEGOLAND Dubai das vergleichsweise kleine Land besucht. Aufgrund der fehlenden Hauptattraktionen schafft es LEGOLAND Dubai für mich auf einen vierten LEGOLAND-Park-Platz in meiner persönlichen Bewertung. Der Wasserpark machte für mich aber viele Punkte wieder gut. Mit dem Hotel und dem angrenzenden Motiongate ein schöne Destination für 2-3 Tage. Und für Kinder ist der Besuch eines LEGOLANDs sowie ein riesiges Highlight.
Grüße sende ich an Conny, die mir bei diesem Trip hilfreich zur Seite gestanden hat.