Während meines Trips in den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte ich einen längeren Aufenthalt in Dubai. Und wenn man von Dubai spricht meint man nicht nur das höchste Gebäude der Welt, sondern auch die ganz besonderen Inseln. Die Palm Jumeirah, eine ikonische Inselgruppe vor der Küste des Dubaier Stadtteils Jumeirah, liegt zwischen dem Hafen Jebel Ali und dem lebhaften Stadtzentrum von Dubai. Die 2001 begonnene und mittlerweile dicht bebaute künstliche Insel erstreckt sich über 560 Hektar und ist in drei Hauptabschnitte gegliedert: den „Stamm“ („The Trunk“), die 16 „Palmenwedel“ („The Fronds“) und den sie umgebenden „Sichelmond“ („The Crescent“). Diese architektonische Meisterleistung ist nicht nur ein Symbol für Dubais Innovation und Luxus, sondern auch ein Zeugnis des menschlichen Strebens nach beeindruckender Ingenieurskunst mitten im Meer. Auf "The Crescent" befindet sich der fast 50 Hektar große Resort- und Vergnügungskomplex Atlantis, The Palm, der unter anderem das bekannte Aquarium "The Lost Chambers" beherbergt.
Dort hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, AquaTrek Xtreme im Atlantis Dubai zu erleben – ein Unterwasserabenteuer, das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Es kombiniert die Faszination des Tauchens mit der Zugänglichkeit des Helmtauchens und ist besonders, weil keine Tauchzertifizierung erforderlich ist. Dadurch kann man diese Erfahrung auch ohne Vorkenntnisse genießen, und sogar Kinder ab 12 Jahren dürfen daran teilnehmen. Mit einem speziellen Helm ausgestattet, tauchte ich 10 Meter tief in die Ambassador Lagoon hinab – eines der größten offenen Aquarien der Welt. Umgeben von über 65.000 Meeresbewohnern bewegte ich mich inmitten dieser beeindruckenden Unterwasserwelt.
Ein großer Helm mit toller Panoramasicht
Das Herzstück von AquaTrek Xtreme ist der Helm, der speziell entwickelt wurde, um das Atmen unter Wasser einfach und angenehm zu machen. Durchgehend wird Luft in den Helm gepumpt, was mir das Atmen erleichterte und ein ruhiges Gefühl gab, obwohl ich mich in einer völlig ungewohnten Umgebung befand. Dank seines Gewichts, das den Wasserdruck ausgleicht, konnte ich sicher und stabil auf dem Boden der Lagune stehen und mich fortbewegen, ohne zu schwer oder zu leicht zu sein.
Bevor es losging, erhielt ich eine ausführliche Einweisung eines erfahrenen Tauchers (dessen Name ich leider vergessen habe), der mir alles erklärte: vom Anlegen des Helms und dem richtigen Atmen bis zu den wichtigsten Handzeichen, mit denen wir unter Wasser kommunizieren konnten. Dieses Briefing war wirklich beruhigend und hat mir geholfen, meine Nervosität abzulegen, sodass ich mich ganz auf das Erlebnis einlassen konnte. Natürlich gab es auch einen Neoprenanzug, der meinen Körper in dem kalten Wasser schön warm hielt - trotz ausreichend "Bio-Pren" ;).
Der Abstieg in die Ambassador Lagoon
Der Abstieg ins Aquarium war aufregend und surreal zugleich. Nach dem Aufsetzen des Helms und die Kopplung mit der Sauerstoffflasche stieg ich langsam und gemächlich Stufe für Stufe an einer Leiter sanft in das Wasser hinab. Zuerst gab einen Stopp in etwa drei Meter Tiefe, ehe es an einer zweiten Leiter auf 10 Meter Tiefe hinabstieg. Als ich tiefer sank, war ich für einen kurzen Moment völlig überwältigt – plötzlich war ich umgeben von bunten Fischen, Rochen und sogar einigen Haien. Die Veränderungen im Wasserdruck spürte ich leicht, doch der Helm hielt meinen Kopf trocken und sicher, sodass ich schnell meinen Fokus auf die faszinierende Umgebung richten konnte. Ich hätte sogar meine Brille angezogen lassen können, entschied mich aber zuvor dagegen.
Nachdem ich vollständig untergetaucht war, begann das eigentliche Abenteuer. Die Bewegungen unter Wasser fühlten sich an wie in Zeitlupe, was die ruhige, fast magische Atmosphäre noch verstärkte. Das Geräusch der Luftblasen, die vom Helm nach oben stiegen und die kontinuierliche Luftzufuhr, war die einzigen Geräusche, das mich in dieser stillen Unterwasserwelt begleitete.
Beeindruckende Begegnungen mit der Meereswelt
Ein Highlight des AquaTrek Xtreme war für mich die unglaubliche Nähe zur Meereswelt. Die Ambassador Lagoon ist die Heimat einer Vielzahl an Arten, darunter majestätische Rochen, Haie und bunte Fischschwärme. Diese Vielfalt und die Nähe zu diesen Tieren war einfach überwältigend. Es ist ein ganz anderes Gefühl, als sie durch eine Glasscheibe zu betrachten – hier war ich mitten in ihrem Lebensraum.
Die Rochen waren besonders beeindruckend, als sie mit ihren großen Flügeln wie Wellen durch das Wasser glitten. Auch die Haie ließen mein Herz höherschlagen, während sie elegant und majestätisch an mir vorbeizogen. Anfangs war ich etwas nervös, doch die Tiere wirkten so friedlich und an Menschen gewöhnt, dass ich mich schnell entspannen konnte. Auch die kleineren, bunten Fische, die in Schwärmen um mich herumschwirrten, schufen ein hypnotisches Farbenspiel und verstärkten das Gefühl, in eine andere Welt eingetaucht zu sein. Teilweise kamen sie so nah, dass ich sie mit meinen Händen berühren konnte.
Mein Spaziergang auf dem Aquariumboden
Im Gegensatz zum Tauchen, bei dem man schwebt, ermöglichte mir das AquaTrek Xtreme tatsächlich, auf dem Boden des Aquariums zu gehen. Es gab einen markierten - und vorab kommunizierten - Weg, der mich sicher durch die Lagune führte. Das Gehen unter Wasser fühlte sich einzigartig an; jeder Schritt war langsam und bewusst, fast wie in Zeitlupe. Dadurch konnte ich die Umgebung wirklich auf mich wirken lassen.
Entlang des Pfades gab es besondere Aussichtspunkte, die uns die besten Einblicke in das Leben der Lagune boten. Ich konnte mir Zeit nehmen, die Tiere zu beobachten und den Moment zu genießen, was jede Begegnung mit der Meereswelt intensiver machte.
Interaktion mit den Guides
Während des gesamten Erlebnisses waren mehrere erfahrene Taucher an meiner Seite. Sie sorgten nicht nur für Sicherheit, sondern machten das Erlebnis auch informativer und spannender. Immer wieder wiesen sie auf interessante Tiere wie die versteckte Muräne hin oder erzählten uns (vorab) von den Naturschutzprogrammen des Aquariums. Ihre Erklärungen gaben mir ein besseres Verständnis für die faszinierende Welt um mich herum, obwohl wir natürlich unter Wasser nur begrenzt kommunizieren konnten.
Die Anwesenheit der Guides beruhigte mich zusätzlich, und zu wissen, dass ich in besten Händen war, half mir, mich ganz auf das Erlebnis einzulassen und einfach zu genießen.
Ein zusätzlicher Reiz des AquaTrek Xtreme ist das Gefühl des Abenteuers. Auch wenn ich wusste, dass die Umgebung kontrolliert ist, war es aufregend, so nah an großen Meeresbewohnern wie Rochen und Haien zu sein. Der Gedanke, dass ich in ihrem Lebensraum unterwegs war, verlieh dem Erlebnis einen Hauch von Unvorhersehbarkeit und erinnerte mich daran, dass ich nur ein Gast in dieser faszinierenden Welt war.
Die Größe des Aquariums, die Vielfalt des Lebens und die friedliche, fremde Natur der Unterwasserwelt ließen mich fast wie einen Entdecker fühlen.
An mehreren Punkten stoppten wir machten kurze Fotoshootings. Irgendwie fehlte nur noch Heidi die mit Ihrem Satz "Hier ist Dein Foto" ;).
Umweltbewusstsein und Naturschutz
Die Ambassador Lagoon im Atlantis Dubai ist mehr als nur ein Aquarium; sie spielt eine wichtige Rolle im Meeresschutz. Die Guides erklärten uns, dass hier Zuchtprogramme und Aufklärungskampagnen durchgeführt werden, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Ozeans zu stärken. Diese Informationen machten die Erfahrung noch wertvoller und hinterließen bei mir einen tiefen Eindruck.
Die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Unterwasserwelt aus nächster Nähe zu sehen, hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, sie zu bewahren.
Nach dem Auftauchen blieb mir das Gefühl von Frieden und Ruhe, das ich während des Tauchgangs verspürt habe. Es ist eine Erfahrung, die mich wirklich berührt hat und an die ich noch lange zurückdenken werde. Auch die Möglichkeit, dieses Abenteuer mit Freunden oder der Familie zu teilen, machte es zu einem besonderen Erlebnis.
Die Mischung aus Aufregung, Staunen und Gelassenheit, die das AquaTrek Xtreme bietet, macht es zu mehr als nur einer Attraktion – es ist ein Abenteuer, das im Herzen nachhallt.
Mein Fazit
Das AquaTrek Xtreme im Atlantis Dubai ist eine perfekte Kombination aus Abenteuer, Bildung und persönlicher Herausforderung. Vom Abstieg in die Lagune bis zum Auftauchen ist jede Sekunde mit Staunen erfüllt. Die Tatsache, dass es schon für Kinder ab 12 Jahren zugänglich ist, macht es auch zu einer großartigen Aktivität für Familien.
Ob mich das einzigartige Gefühl des Unterwassergehens, die Nähe zu Haien und Rochen oder die Neuheit des Helmtauchens gereizt hat – AquaTrek Xtreme hat all meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es ist ein Abenteuer, das unterhält, aufklärt und einen seltenen Einblick in eine Welt bietet, die nur wenige jemals so nah erleben.
Wenn du Dir ein Bild davon machen möchtest, wie es unter Wasser - umgeben von Rochen und Haien - ist, dann schau einfach hier:
Und einen kleinen Teaser gibt es auch: