Halve Maen

  • Das mit dem Kontrollraum ist ja echt interessant! Wahrscheinlich wurde der dann verlegt, da man ja schließlich die Bügel kontrollieren muss. Für den Mitarbeiter wäre die Kammer wohl aber besonders im Winter oder bei Regen die bessere Alternative.


    Auch ist mit bei dem Video erst aufgefallen welche großen Brü... Rundungen die Galleonsfigur hat ?

  • Ja, damals war die Anlage für mehr Personal ausgelegt. Das war bei vielen Attraktionen so.


    Ja, vor Rundungen hatte der Park noch nie Angst und wenn man sich die Häuserzeile mal ein bisschen genauer ansieht, vor allem in der Dämmerung, dann sieht man auch die wichtigste einrichtung in einem Hafen... das Bordell...

  • Das Haus ganz links in der Giebelreihe heißt Taveerne d'Ouwe Liefde und in der Dämmerung brennt dort eine rote Laterne im Fenster. :hihi: Taverne zur Alten Liebe... hat schon fast was Poetisches.


    Der nächste Giebel gehört zu einem Lagerhaus mit einem Flaschenzug zum auftakeln von Fässern, Ballen und Kisten. Ihm folgt der breiteste Giebel mit den auffallend großen Fenstern, hinter denen sich das Steuerpult aus dem Video befindet und der alle technischen Installationen der Anlage beheimatet.


    Das nächste Haus mit dem so typisch niederländischen Glockengiebel trägt den Namen De Huys Duynder Visser und ist Heimstatt des Kahnverleiers Kees Jollemann. Der Name ist ein Wortspiel mit dem Namen, den die Kähne zum be- und entladen großer Schiffe tragen, die nennt man nämlich Jollen. Den Namen des Hauses findet man übrigens auch an einem Gebäude in der Leidsestrast in Amsterdam.


    Der letzte Giebel in der Häuserzeile gehört wieder einem Pakhuis, einem Lagerhaus. Es trägt die Jahreszahl 1570.


    Übrigens ist auch der Name des Schiffes nicht ohne historischen Hintergrund. Halve Maen, Halbmond, hieß das Schiff, mit dem Kapitän Henry Hudson von Texel aufgebrochen im September 1609 auf der Suche nach einem neuen Weg nach Indien in den Flussarm einfuhr, in dem heute der Hafen von New York zu finden ist.


    Beim Namen des Kapitäns sollte dann auch etwas klingeln und vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch daran, dass New York einmal Nieuw Amsterdam hieß...

  • Die rote Laterne ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl wir schon bei Dunkelheit in dem Eck waren. Bzw, auch auf meinen Fotos brennt dort kein Licht.


    Zumindest dass das Schiff einen historischen Namen trägt wusste ich. Allerdings war mir der Name des Kapitäns nicht bekannt und welche Bedeutung das für Amerika hat.

  • Und du wunderst dich noch immer, warum mir die Geschichten zu Efteling nicht ausgehen :lol2: Kapitän Hudson hat den nach ihm benannten Fluss zwar nicht entdeckt, war aber der erste, der ihn ausführlich erkundet hat. Zum 300. Geburtstag wurde ein Nachbau der Halve Maen gebaut, der jedoch 1934 in Flammen aufging. Trotzdem gibt es bis heute einen Nachbau des Schiffes, den man für das 400. Jubiläum im Jahr 2009 gebaut hat. Es gehört einem Museum am Hudson und war bis 2020 an ein Schiffahrtsmuseum in den Niederlanden ausgeliehen. Dieser Nachbau trägt den Namen Half Moon, Halve Maen auszusprechen war den Amerikanern wohl nicht zuzumuten...

  • Übrigens hatte man auch ein bisschen Theming für die Aufhängung des Schiffes geplant. Ganz oben auf der Anlage sollte ein Holzverschlag mit einer Glocke hängen. Die Pläne wurden aber nicht umgesetzt und ebenso gestrichen, wie die beiden Häuser, die ursprünglich die Hafenzeile hinter derm Schiff abschließen sollten.