Joris en de Draak

  • Aktuell ist die Wasserseite der Bahn außer Betrieb. Efteling gibt an, dass sie für die Eröffnung auf Teile von Dritten warten zu müsssen, man hoffe aber die Bahn am Wochenende wieder in Betrieb nehmen zu können.


    Im November wird die Bahn dann ja grundlegend überholt und renoviert, dafür wird sie mindestens bis Ende Dezember geschlossen bleiben. Beide Strecken werden dabei gründlich erneuert. Die Bahn ist ja inzwischen auch nicht mehr die Jüngste und braucht daher ein bisschen mehr als Makeup. Das hat man auch schon dadurch gemerkt, dass es dieses Jahr doch schon öfter Ausfälle gab.

  • JedD wird die kommenden drei Monate nicht zugänglich sein, denn aus dem Woody wird ein - äh ja, offiziell aber nicht so wie gedacht - Hybridcoaster. GCI wird die beiden Kurven an der Pythonseite n ämlich mit dem neu entwickelten Titan Track versehen. Der Rest der Bahn wird ein Woody bleiben.


    Für die Fans allerdings ist das nicht die eigentlich wichtige Nachricht aus dem Park, denn - Wunder über Wunder - auch Drache Edna bekommt eine grundlegende Überarbeitung und Reparatur. Und auch wenn sie aus technischen und Umweltschutzgründen (unnötiger Gasverbrauch und damit Stickstoffproduktion) zukünftig weiterhin kein Feuer mehr speien wird, so sollen doch die Bewegungen von Kopf, Hals und Augen wieder vollständig genutzt werden können. Eine Freude, wenn man bedenkt, dass die meisten damit gerechnet hatten, dass aus dem Animatronik ein Standbild mit frischer Farbe werden würde!

  • Seit dem ersten Weihnachtstag sind beide Bahnen wieder in Betrieb und rattern über den neuen Titan-Track und die restliche klassisch mit Holz neu getrackte Strecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich hat Eftel Wesley beide Bahnen sofort getestet und ein Onride gefilmt. In der PRessemitteilung stand da irgendwas von Lärmreduktion, aber für mich hört sich auch der Titantrack nach ganz schön viel Lärm an ... :denk2:

  • Ich hatte mich schon gewundert, denn Metallrad auf hohler Metallschiene wäre schon irgendwie komisch, wenn das leiser wäre als mit der durch das Holz gedämpften Laufschiene. Das scheppert ganz schön, wenn die Züge durch die Kurven rasen. Interessant ist übrigens auch, dass man ein anderes Holz genutzzt hat als bisher. Das neue ist wohl pflegeleichter und haltbarer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht und hört man hier im Video von Theme Park Science, die nach einer Weile meist auch eine englischsprachige Version ihrer Videos bringen. Ist schon wahnsinn, wie weit die da von den Parks oft mit ins Boot geholt werden. Fand schon das Video zur Pagode einfach umwerfend gut gemacht. Ich kann mich auch nicht an einen einzigen Beitrag bei Galileo oder Dmax erinnern, der auch nur annähernd dieses Niveau hat. Ich empfehle auch die Videos zu Symbolica und den Stoomtrein!

    • Offizieller Beitrag

    Also leiser ist das bestimmt nicht :)

  • Die Öffnung war auch nur ein kurzes Vergnügen, denn seit der Kontrolle gestern morgen ist die Bahn wieder außer Betrieb. Bei der morgentlichen Begehung und Testfahrten sind wohl Unstimmigkeiten aufgetreten, die Stahlschiene soll sich verzogen haben. Daran wird jetzt gearbeitet, bis wann man damit fertig sein wird ist allerdings noch unklar.