News 23.09. bis 01.10.

Marco ist aus Bulgarien zurück, also gibt es die News ab jetzt wieder freitags.


Do., 23.09., Efteling (NL):

Zitat ursinho76: "Jedes Jahr fällt Efteling wieder eine neue Idee ein, wie man die Gäste auch auf Plätzen und den Wegen überraschen, verzaubern und unterhalten kann. Ob nun tanzende Elfen auf Spieldosen, die Eftelingmusikanten, die Lichtpuntjes im Winter oder aber Dinge wie die schaukelnden Elfen entlang der Pardoes Promenade oder zum Leben erweckte Märchenfiguren... immer wieder kommt man in Efteling auf besondere Ideen.

Um Menschenansammlungen während der Coronazeit zu vermeiden, kamen im letzten und diesen Jahr zwei neue Acts dazu. Die Hexe van Vliegensvlug und Joris 'op' de Draak.

Beide Acts nutzen moderne Technik und bleiben doch zauberhaft überzeugend - nicht nur für Kinder. Beide können ständig in Bewegung sein und vermeiden so Menschenaufläufe."

Zu beiden gibt es auch ein Video von Eftelwesley: Straßen- und Plätze-Entertainment



Do., 23.09., Liseberg (SE):

Der Park schließt seine 1969 von Schwarzkopf gebaute Walzerfahrt Virvelwinden. Insgesamt gab es über 90 Jahre lang Virvelwinden, vor der von 1929 bis zur Eröffnung des Neubaus von Schwarzkopf stand nämlich bereits eine frühere Version der Walzerfahrt im Park. 2022 sollen hier dann zwei neue Attraktionen eröffnen, zu denen aber noch nichts bekannt ist. Die letzten Runden dreht die Attraktion am 26. September.



Fr., 24.09., Grussellabyrinth NRW (DE):

Das Grussellabyrinth erfindet sich neu, nachdem es letztes Jahr ja bereits ein Insolvenzverfahren eröffnen musste und Holger Schliemann, der "Vater" des Grussellabyrinths, sein "Baby" nach Verkauf an die Paperdice Solutions GmbH komplett verlassen musste. Hier die Pressemitteilung:

"Aus dem Grusellabyrinth wird die Eloria – Erlebnisfabrik

Eine neue Welt entfaltet sich

Die „ELORIA – Erlebnisfabrik” liegt im Herzen von Nordrhein-Westfalen in Bottrop und ist eine Freizeitanlage, an der Menschen zusammenkommen und außergewöhnliche Spiel-, Unterhaltungs- und Gemeinschaftsmomente fernab ihres Alltags erleben können. Ob nun beim gemütlich-entspannten Miteinander im atmosphärischen ZECHENTREFF Eventbiergarten oder in der extravaganten ELORIA – Bar & Lounge, die nicht nur leckere Getränke und Snacks bereithält, sondern auch mit regelmäßigen Partys und Veranstaltungen auf der großzügigen Eventfläche einen perfekten Treffpunkt zum Feiern und Tanzen bildet. Viele außergewöhnliche und neuartige Erlebnisse laden ein, in die abenteuerliche Welt von ELORIA einzutauchen und alle Geschichten und Charaktere kennenzulernen.

Die Heimat von Grusel & Horror

Seit 2015 lehrte die Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW in Bottrop mutige Besucher:innen, was Gänsehaut wirklich bedeutet! In einem denkmalgeschützten Gebäude, auf einem ehemaligen Zechengelände in Bottrop, nutzten bis 1986 noch die Bergmänner, die in der Zeche Prosper II Kohle förderten, die historische Waschkaue als Aufenthalts- und Umkleideräume. Nach einigen Umbauarbeiten wurde aber auch nach der Zeit der Industrialisierung im Ruhrgebiet Geschichte geschrieben: Von interaktiven Grusel-Theaterstücken wie “Phantom Manticore” oder “Im Bann der Finsternis”, über saisonale Outdoor-Attraktionen wie der blutige Märchenpfad “MÄR” oder die abgedrehte Freakshow im Zirkus “VARIODROM”, bis hin zum Bergbau-Horrormaze “SCHACHT 13” und der beliebten Comedy Show mit Igor im “IMAGINARIUM”, gehörte die Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW zu den beliebtesten Ausflugszielen in NRW.

Aus Grusellabyrinth wird ELORIA

Letztlich war es eine freie Entscheidung des Betreibers, die Pforten des Grusellabyrinths nach dem finanziellen und strukturellen Zusammenbruch aufgrund der Covid-19-Pandemie und damit zwingend notwendigen Neuaufbaus, in bekannter Form nicht mehr zu öffnen. Ein neuer Betrieb mit einem innovativen Konzept und neuer Marke sollte die Bottroper Freizeiteinrichtung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Mit ELORIA entsteht eine innovative und spannende neue Erlebniswelt, die sehr viel vielfältiger sein und nicht mehr nur “Angst und Schrecken” verbreiten wird. Auch wenn alle Geschichten und Abenteuer in der Welt von ELORIA weit weg von Grusel und Horror sind, lassen wir es uns natürlich trotzdem nicht nehmen, auch in der Zukunft Halloween gebührend zu feiern!"

Das neue Logo findet ihr ganz oben in folgender News: https://www.freizeitparkcheck.…ie-eloria-erlebnisfabrik/



Fr., 24.09., Fårup Sommerland (DK):

Neue Baustellenbilder der Achterbahn FØNIX: 2022: Neue Achterbahn FØNIX - Fårup Sommerland (Dänemark)



Mo., 27.09., Efteling (NL):

Am Lavenlaar wird weiter renoviert. Zitat ursinho76: "Immerhin scheint man sich jetzt daran zu machen, das Lavenlaar wieder ordentlich herzurichten. Nach dem Brauhaus wird gerade am Lonkhuys gearbeitet. Wenn man so Stück für Stück durch das Ganze Dorf arbeitet, wird es Ende nächsten oder übernächsten Jahres wieder wie neu erstrahlen. Sollte man dabei vielleicht noch einige kleine Verbesserungen einbauen und das Dorf damit interessanter und anziehender machen, ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Vielleicht wird das Volk van Laaf damit auch noch einmal ins Rampenlicht gerückt. Verdient hätte es das auf jeden Fall."



Di., 28.09., Efteling (NL):

In der Zeit der diesmaligen News-Zusammenstellung gab es tatsächlich nur ein einziges Bauupdate von Eftelwesley. Das findet ihr hier: Neu 2022: Efteling - Wereld van Sindbad - Welt von Sindbad // Sirocco und Archipel(NL)



Di., 28.09., Gardaland (IT):

Inzwischen wurde auch offiziell bestätigt, dass in die frühere Ramses-Halle, an der äußerlich ja schon gut gearbeitet wird, eine Attraktion mit dem Thema Jumanji kommen wird. Wie es scheint, dürfte es wohl ein Coaster oder ein Darkride werden. Ein Artwork findet ihr hier: 2022: Jumanji The Adventure Gardaland (Italien)



Mi., 29.09., Majaland Praha (CZ):

Zitat Kurenai: "Bereits Ende diesen Jahres soll im Tschechischen Prag ein neuer Plopsapark entstehen, das Majaland Praha.

Nur 30 Minuten vom historischen Stadtkern entfernt entsteht der Indoor Park mit den typischen Maskottchen wie Biene Maja, Wickie und die Starken Männer und vielen weiteren bekannten Figuren aus dem Studio 100.

Zu den 15 Attraktionen soll auch eine Achterbahn gehören. Weitere Details sind noch nicht bekannt."



Mi., 29.09., Attractiepark Rotterdam (NL):

Es wurden einige Autoscooter-Autos angeliefert. Im Forum findet ihr den Link zu einem entsprechenden Facebook-Video: Attractiepark Rotterdam



Mi., 29.09., Energylandia (PL):

Für den neuen Bereich rund um den Minetrain Choco Chip Creek gibt es ein neues Artwork, welches auf der IAAP vorgestellt wurde: 2021/22: Energylandia - Aqualantis mit Vekoma Shockwave Coaster & Mine Train Coaster(Polen)

Außerdem hat Freizeitpark7 ein Foto des aktuellen Stands der Arbeiten gemacht: 2021/22: Energylandia - Aqualantis mit Vekoma Shockwave Coaster & Mine Train Coaster(Polen)



Fr., 01.10. Adventure World (AU):

Der australische Park sieht sich aktuell massiver Kritik ausgesetzt. harley_quinn_travels erklärt das folgendermaßen: "Zum Start der Sommersaison gelten in dem Park Gewichtsobergrenzen für die einzelnen Attraktionen – aus Sicherheitsgründen, wie die Leitung erklärt. Wer zu schwer ist, darf nicht mitfahren. Vor den Fahrgeschäft wurden Waagen aufgebaut, auf denen die Gäste kontrollieren können, ob sie das Gewichtslimit überschreiten. Das sorgt bei vielen Besucher:innen für Ärger. [...] Denn die Waagen zeigen für alle sichtbar an, wenn jemand zu schwer für das jeweilige Fahrgeschäft ist. Überschreitet jemand das zulässige Gewicht, leuchtet ein rotes Licht auf. "Demütigend und erniedrigend" nennt das ein wütender User auf der Facebook-Seite des Freizeitparks, wo viele Gäste ihrem Ärger Luft machen. Eltern werfen dem Park vor, schon bei Kindern und Jugendlichen Bodyshaming zu betreiben.



Die Waagen vor den Attraktionen dienen zur Selbstkontrolle, in den Fahrgeschäften selbst wird das Gewicht noch einmal von Mitarbeiter:innen kontrolliert. Wer dort durchfällt, erlebt schnell eine peinliche Situation vor vielena [sic!] anderen Fahrgästen. So berichtete eine Mutter dem Portal "The West Australian", ihrer 13-jährigen Tochter sei der Zugang zu einer Wasserrutsche wegen ihres Gewichts verwehrt worden. Eine andere Mutter erzählte dem Fernsehsender "7News", dass ihre Tochter vor all ihren Freundinnen abgewiesen worden sei, weil ihr Gewicht angeblich zu hoch sei."

Kommentare 0