Björns Bayern Tour - Tag 2 - Bayern Park

MIttwoch, 24.05. Neuer Tag, neuer Park.


Es stand der Bayern Park auf dem Plan. Außer, dass hier mit Freischütz ein Maurer Launchcoaster steht wusste ich gar nichts und habe auch hier wieder nichts erwartet.


Meine nicht vorhandenen Erwartungen wurden bei weitem übertoffen! Außer bei Freischütz... dazu später mehr...


Also reingestiefelt und erstmal umgeschaut. Sehr waldig hier. Das ist schonmal spitze.


42260-dsc-1063-jpg


Oh, schau mal ein Gerstlauer SkyFly. Wie gestern. Hier sollte es mir auch gegönnt sein, ein paar Loopings zu schaffen. Wobei mehr als fünf wurden es dann leider auch nicht. Ein spätere Fahrt brachhte dann aber doch noch 14 Loopings mit sich, konnte aber nicht mit Jans 34 mithalten. Ich musste zwischendurch aufhören, weil ich nicht wusste, ob sich das Schnitzel von Mittag nicht doch nochmal meldet.


42261-dsc-1066-jpg


Da stand dann auch schon der erste Count bereit. Klein und für Kinder. Naja, was man nicht alles für den Count tut :D

42262-dsc-1070-jpg


42263-dsc-1072-jpg


Seit 2021 gibt es im familiären Bayern Park einen richtigen Adrenalinhammer. Voltrum heißt dieser 109 Meter hohe Freefall Tower von Funtime. Voltrum hat ein sehr schickes Stationsgebäude. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, da ich die Dinger eher ungerne fahre und dementsprechend auch den hier ausgelassen habe.

42272-dsc-1102-jpg


42270-dsc-1096-jpg


42271-dsc-1101-jpg


Eine weitere Neuheit, diesmal aber aus 2023, ist die Achterbahn FirleFranz. In dieser Familienachterbahn von Gerstlauer, die von der Grundidee an die Vekoma Familyboomerangs erinnert, geht es hoch her. Hoch hin und her. Dank einer Weiche geht es mehrmals durch den Bahnhof, so das man bereits beim warten etwas zum gucken hat. Der Clou dabei: mal kommt der Zug vorwärts, mal rückwärts durch den Bahnhof.


Dieser Clou verwirrt auch gerne bei der Fahrt. Mich zumindestens. Vorwärrts, rückwärts, dann nach dem Bahnhof links und das offene Ende hoch, dann rechts und einen Rundkurs, mit sogar noch einem zweiten Launch. Die Bahn ist extrem gut durchdacht und bringt viel Spaß für jung und alt!


Es fehlt noch ein wenig Thematisierung, besonders bei dem Launch in der Mitte. Dort wird man aktuell nur durch graue Wände gefahren. Aber so wie ich den Park jetzt kennengelernt habe, wird sich da noch einige tun!

42309-b508491b-f613-4bc9-8c71-3f22d45f463e-jpg


Freischütz. Freischütz ist ein Maurer Launchcoaster gebaut im Jahr 2011. In 2,3 Sekunden geht es von 0 auf 80 km/h. Der Launch macht definitiv Spaß, alles was danach folgt leider nicht mehr so. Das Layout an sich hat Potenzial spaßig zu sein, allerdings schlägt die Bahn doch schon sehr, Besonders in der letzten Inversion bekommt man einige sehr unangenehme Schläge.


42308-0d92e5ed-a617-4bae-88d9-8b0023cf780c-jpg


So kam es auch, dass wir die Bahn nur zweimal, einmal vorne und einmal hinten gefahren sind. War okay, aber andere Attraktionen hatten vorrang.


Zum Beispiel das Wildwasser-Rafting und hier im Hintergrund zu sehen, die Überraschung des Tages Thaolon.

42276-dsc-1103-jpg


Thaolon ist ein klassischer Family Tower von Zierer. Diese kleinen "Freefall Tower" von Zierer sind ja weit verbreitet und sorgen immer für Spaß, aber was der Bayern Park hier liefert hatten wir nicht erwartet. Der kleine Tower ist komplett umbaut und im Inneren ist der Turm komplett thematisiert. An allen Seiten findet man kleine Szenen, die mit Animatronics sehr schön gestaltet sind. Überall passiert etwas und es werden in jeder Szene kleine Geschichten erzählt. Das hat uns eine Menge Spaß bereitet und auch zu einer zweiten Fahrt geführt.


Eine weitere echt schöne Attraktion ist die Rundbootfahrt durch Schloss und Grotte. Langsam geht es in den Rundbooten durch einen schönen Schloßgarten und auch einen kleinen Darkridepart gibt es. Dieser ist sehr schlicht, aber trotzdem schön gemacht.


Eine weitere echt schöne Attraktion ist die Rundbootfahrt durch Schloss und Grotte. Langsam geht es in den Rundbooten durch einen schönen Schloßgarten und auch einen kleinen Darkridepart gibt es. Dieser ist sehr schlicht, aber trotzdem schön gemacht. 42277-img-20230525-114644-jpg


42278-img-20230525-115057-jpg


Zeit für eine Pause und Mittagessen :)


42279-img-20230525-125252-jpg

Kommentare 0