Kleine Welt, ganz groß - Miniatur Wunderland Hamburg 2023

Ende November war es mal wieder so weit. Ein Trip nach Hamburg stand an. Es gibt in Hamburg genau eine Attraktion, die ich mir auf keiner Reise entgehen lasse: das Miniatur Wunderland!

Wer jetzt denkt "Das ist doch nur eine große Modelleisenbahn" liegt weit, aber ganz weit daneben. Es ist eine eigene Welt. Eine lebendige Welt mit spektakulären Kulissen, Bauten, vielen Autos, Flugzeugen und natürlich unmengen an Zügen. Auf 16.491 Metern Gleislänge sind sagenhafte 1.166 Züge unterwegs. Tendenz stark steigend! Darüber hinaus hat das Wunderland über 289.000 Einwohner. Damit reiht es sich in der Liste der deutschen Großstädte auf Platz 24, zwischen Augsburg und Wiesbaden ein!


Das Miniatur Wunderland entführt einen in 14 Welten: Mitteldeutschland, Knuffigen, Österreich, Hamburg (na, klar), Amerika, Skandinavien, Schweiz, Italien, Vendedig, die Kirmes, Rio de Janeiro, Monaco & die Provence (mit samt Formel 1!) und ganz neu Patagonien.


Auf gehts, folgt mir auf der Reise! In 51 Bilder durch die wunderbare Wunderland Welt. Ein Dank geht hier noch an Gordon M. der fleißig mit fotografiert hat und mir seine Bilder zur Verfügung gestellt hat! Zusammen haben wir über 500 Bilder geschossen :D



Angefangen mit einem meiner persönlichen Highlights. Dem Knuffingen Airport. Flugzeuge starten und landen und es gibt eine ganze Menge Easter-Eggs zu entdecken. Dazu einen Abflugmonitor, der die Flüge in Echtzeit anzeigt (hat bei uns nicht geklappt, hab ich aber schon in funktionierend gesehen)








Mein zweites Highlight ist vielleicht etwas unerwartet und hat gar nichts mit dem Modellbau zu tun. Es ist der Leitstand.


Einfach gewaltig zu sehen, wie die Anlage mit hochmoderner Technik gesteuert wird. Mit ein bisschen Modellbau und Züge hin und her fahren lassen hat das nichts zu tun. Da kann die Deutsche Bahn sicherlich noch lernen. Vor allem, was Digitalisierung angeht :D


Weiter geht es auf die Kirmes. Für mich als Kirmesfan natürlich ein Traum. Der Kirmesteil wurde auch erst neu gestaltet und so gab es für mich eine Menge zu entdecken. Mein letzter Besuch ist immerhin ca. 3 Jahre her.








Brandneu sind auch Rio de Janeiro und Patagonien. Hier sticht besonders die Drake-Passage heraus. Mit einer unfassbar komplizierten Mechanik wird der Wellengang der Meeresenge simuliert. Dazu gibt es eine fantastische Projektion der Wellen auf die Oberfläche. Das ist mit Abstand der beste Effekt im ganzen Wunderland!




Karneval muss in Rio natürlich auch sein!





Aus Südamerika reise ich zurück nach Europa. An Drdie Elbe. Nach Hamburg. Grade noch live gesehen, jetzt in kleiner, aber nicht weniger hübsch.


Diese verrückten haben das MiWuLa im MiWuLa gebaut. Und unter dem Dach ist sogar nochmal das MiWuLa im MiWuLa!



Definitiv günstiger und schneller fertig gewesen als das Original!


Die Heimat des MiWuLa. Die Speicherstadt.

Der Blick von der Brücke die, die beiden Speicher verbindet. So sieht das also in echt aus.


Damit das Ganze nicht absolut ausartet hier die restlichen Bilder, mit Kommentaren, aber ohne ausufernde Texte, ihr wollt ja gucken und nicht lesen ;)



Wunderschönes Italien.



Genau so überfüllt, wie in echt.





    



Viva Las Vegas!








Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass das Miniatur Wunderland seinen guten Ruf zu recht verdient! Alles ist super liebevoll gestaltet. Die Ideen sind toll und umso besser umgesetzt. Hier merkt man, dass das komplette Team nur aus positiv Verrückten besteht, die für die Anlage brennen.


Ich bleibe dabei: zu jedem Hamburg Besuch gehört einer im Miniatur Wunderland!

Kommentare 0