-
-
Bild
-
Das Märchen ist ja allseits bekannt, aber ich habe auch hier einen Fakt gefunden, der euch überraschen wird...
(Quelle: eftepedia.nl)Fällt euch was auf? Ist das original DVD-Cover für den niederländischen Markt...
-
Der Rapunzel-Turm
-
Kurenai
Changed the title of the thread from “Rapunzel” to “Raponsje”. -
Der Entwurf von Ton van de Ven ist ein ganz klassischer Entwurf im Stil von Anton Pieck. Audf den war van de Ven auch äußerst Stolz, denn er hat nie vergessen, dass abseits von Fata Morgana und Droomvlucht, der Märchenwald das Herz des Parks gewesen ist.
Die Technik wurde wie so häufig in Efteling selbst entwickelt. Es gab zwar schon kletternde Weihnachtsmänner, deren Bewegung war den Technikern im Haus allerdings viel zu hölzern udn unrealistisch. In Zusammenarbeit mit BOM Engeneering, die schon vorher immer wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Technikerteam des Parks an der Umsetzung deren Ideen gearbeitet hatten, wurde ein komplett neues Klettersystem entwickelt.
Das ganze funktioniert mit Federn, die in der Figuar der Hexe verborgen sind und sie in eine bestimmte Haltung bringen wollen, kleinen Elektromotoren und einer Greifvorrichtung an Händen und Füßen. Für Fotos, sowohl für das Fotobuch, als auch für Aufnahmen zu Werbezwecken wird die Hexe immer umgedreht, um besser sichtbar zu sein. Sonst zeigt sie den Besuchern ja nur den Rücken.
-
Gothel zeigt doch nie den Rücken. Der Rücken ist am Turm, so sieht man nämlich ihre super tollen Socken besser.
-
Auf Bildern hängt sie um 90 Grad gedreht seitlich, ich hab sie aber auch schon von hinten klettern sehen. Scheinbar hält man sie jetzt mit dem Gesicht nach vorne. Ist möglich, dass das auch am neuen Zopf liegt. Der wird häufiger getauscht und wenn er in einem gewissen Grad der Auflösung befindlich ist, bleibt die Hexe nicht so sauber in einer Position hängen, wie geplant.
-
Sogar die Figur von Luville ist schon so umgesetzt. Und wenn man googelt findet man nur ein Bild aus 2001, an dem sie seitlich hängt. Ist also schon sehr lange her, dass sie ihre Position änderte.
Im Europa-Park hängt sie anders herum ?
-
Dann hat man sie nicht wieder zurück gehängt nach dem letzten Foto-Shoot
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich muss zugeben, dass ich meist mehr die anderen beobachte, mit denn ich im Märchenwald bin, vor allem, wenn es ein erstes Mal für sie ist. Ich mache dann mehr den Tourguide.
-
Ich war ein wenig erschrocken, als diese Woche der Wassergraben rund um den Turm plötzlich veschwunden war, scheinbar wurde er einfach mit Sand aufgefüllt. Seit gestern erklärt sich das allerdings, denn der Turm ist inzwsichen vollständig eingerüstet und in Folie verpackt, weil er renoviert wird. Das Gerüst steht jetzt im mit Sand aufgefüllten Graben. Man darf also davon ausgehen, dass er später wieder mit Wasser gefüllt sein wird.