Doornroosje

  • Auf der Baustelle ist eine kleinere Bombe gefunden worden, weshalb der Park zeitweise den Sprookjesbos gesperrt hatte. Der Kampfmittelräumdienst hat das Problem aber in relativ kurzer Zeit aufgelöst und den Fund entschärft und abtransportiert. Für Efteling ist das eher Routine, da der Park zum größten Teil auf einem alten Munitionslager der Wehrmacht liegt. Die Wahrscheinlichkeit bei Bauarbeiten auf alte Munition und Sprengstoff zu treffen ist relativ hoch.

  • Dornröschen wurde am Wochenende wieder für Besucher geöffnet. Die Figuren sehen wieder frisch aus, die Wasserpartien rund um das Schloss wurden deutlich erweitert. Die neuen Figuren am neuen Weg und dem neuen Aussichtspunkt unterhalb des Schlosses kommen aber erst im Sommer dazu. Scheinbar gibt es da noch Lieferprobleme.


    Was mich ein bisschen traurig stimmt: Das Märchen hat ein eigenes Musikstück bekommen. An sich ist das wirklich ein sehr schönes Lied, aber es zerstört leider komplett die Immersion, denn wir sind hier in einem schloss mit einem Zauber, der 100 Jahre Schlaf bringt und damit Stille abgesehen vom Schnarchen, dem Knarren des Spinnrads und dem Kichern der Hexe. Gerade die Stille in Verbindung mit diesen Geräuschen haben für mich die Magie dieses PLatzes ausgemacht. Die Illusion in ein schlafendes Märchenreich einzudringen wird durch die ständig laufende Melodie zerstört. woher soll die Musik kommen, wenn JEDER Mensch in dem Schloss zum Schlaf verdammt ist?

  • In den Medien macht gerade Dornröschens Brust-OP die Runde, denn ihre Oberweite ist genau wie die Länge ihrer Haare deutlich gewachsen. Auslöser war ein zum 1. April gefotoshoptes Bild bei der eine Dame aus der Efteling-Fangemeinde die leicht vergrößerten Brüste deutlich größer gemacht hat. Dabei war das Bild so gut manipuliert, dass man es für echt gehalten hat und nachdem es dann sogar im niederländischen TV thematisiert wurde, hat es das Thema jetzt auch bei uns in die Bildzeitung geschafft. "Märchenfigur mit Doppel-D".


    So riesig groß sind die Brüste nicht, mir wäre es nichtmal aufgefallen, wenn es nicht durch diesen April-Scherz n den Mittelpunkt gerückt wäre.