Vrouw Holle

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja um die Art :)

    Gehört ja nu meinem Bereich (Lehrberuf)

  • Da dürfte vielleicht auch die Umweltverträglichkeit eine Rolle spielen. Die steht bei Efteling ja immer an erster Stelle.


    Frau Holle war ja als Märchen auch schon vor der Figur mit dem Kissen im PArk präsent und ist es ja auch aktuell noch, denn die Geschichte von der Goldmarie udn der Pechmarie wird als Projektion im Brunnen erzählt, in den die beiden am Anfang ihres Abenteuers fallen...

  • Der Aufbau ist weiterhin geplant, aber das das Märchen an sich durch das abgerissene Haus ja nicht aus dem Park verschwunden ist und man derzeit mehr als genug Baustellen im Park hat (Monsieur Cannibale, Abvonturen Doolhof, Lonkhuys, Bäckerein Krümel...), hat man den Wiederaufbau vorerst weiter verschoben.


    Das wird sicher auch mit den hohen Verlusten durch die Coronaschließung und die anstehende Erwetiterung des Parks zu tun haben. Da sind Gelder und Mitarbeiter gebunden, die man sonst vielleicht schon für das Haus hätte einsetzen können.


    Da der Park inzwischen wieder mit voller Kapazität betrieben werden darf, wird sich zumindest an der finanziellen Situation schnell etwas ändern, wie es bei der personellen Lage aussieht, bleibt allerdings abzuwarten.

  • Zumindest Bäckerei Krümel sollte bald fertig sein und eventuell hat man dann wieder Kapazitäten frei. Mir fehlt das Haus sehr, da der leere Fleck so trostlos aussieht. Nicht mal Blumen wurden auf dem Platz angepflanzt.

    Finanziell dürfte sich der Park besser erholen, als noch Anfang des Jahres prognostiziert. Normal ist es jetzt unter der Woche ziemlich ruhig, doch an den Wartezeiten sieht man, dass die Leute ohne Ende in den Park strömen.

  • Das Haus von Frau Holle steht noch immer nicht und irgendwie werde ichd as Gefühl nicht los, dass es vielleicht nicht wieder in seiner bekannten Weise in den Märchenwald zurückkehrt. Der zulauf zum Heraultenplein ist nämlich ohne das Haus ein viel besserer und da ich eigentlich damit rechne, dass man auch die Gäste aus dem neuen Hotel in den Märchenwald bringen will und ja auch noch eine Erweiterung des Märchenwaldes ansteht, könnte ich mir vorstellen, dass man das Haus gar nicht an alter Stelle wiedererrichten wird, sondern leicht versetzt vielleicht entlang eines neuen Weges vom Heraultenplein dann in das neue Gebiet auf dem jetzt noch Parkplatz zwischen dem Trainingsplatz von Raveleijn und dem späteren Hotelbau am Haus der fünf Sinne.


    Ich sagte ja schon an diversenen anderen Stellen, dass es schwer ist, bei irgendetwas in efteling nur ein einziges Thema anzuschneiden...

  • Vielleicht hat Frau Holle auch eine neue Bleibe gefunden... auf die Idee muss man jdenfalls kommen, wenn man die Artworks für die neue Walkthrough-Attraktion des Bayernparks sieht:


    (Quelle: looopings )


    Da ist eindeutig die Figur aus Efteling zu sehen, nur in leicht farblich angepasster Kleidung. Selbst der Bau könnte durchaus in Efteling stehen, vielleicht eher bei Max und Moritz als im Märchenwald, aber deutliche Anleihen beim Vorbild lassen sich nicht leugnen. Allerdings hat der Bayern Park auch die niederländische Firma Jora Vision beauftragt, die selbst schon mehrfach auch mit Efteling gearbeitet haben.


    Dass man sich in der Heimat hat inspirieren lassen, ist doch da nur naheliegend und was Märchen angeht, ist da Efteling nunmal der einzig wirkliche Ansprechpartner und Inspirationsquelle.