Phantasialand speichert Kennzeichen der Besucher

  • Dazu fällt mir grade ein, was ich heute gelesen habe.
    Die Maut auf deutschen Autobahnen soll nicht via Vignette ablaufen, sondern es sollen die Kennzeichen gescannt werden.
    Ob das ganze jetzt der deutsch Staat macht oder das Phantasialand. Ich bin mir nicht sicher, wem ich mehr vertrauen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    was ist dann mit gefälschten Nummernschildern :)

  • Und das ist der Witz an der Sache: der Deutsche Staat darf das wohl gar nicht so machen. Liegt schon eine Verfassungsbeschwerde vor ;)


    Die Polizei darf es ja auch nicht. Im Fall des Autobahnschützen will die Verteidigung jetzt Revision einlegen und bis zum Bundesverfassungsgericht durchklagen, weil der Täter nur durch das Filmen und Überprüfen von Nummernschildern in einer Massen-Datensammlung an verschiedenen Autobahnen gefunden wurde und das nunmal gesetzeswidrig ist.


    Da wundert es mich umso mehr, dass das PHL auf einer ÖFFENTLICHEN(!!!) Straße einfach Nummernschielder erfassen darf...

  • Eigentlich sollte das Phantasialand keine Daten erfassen. Zumindest ist dies eine äußerst fragwürdige Methode. Schließlich handelt es sich um Personenbezogene Daten. Das Erfassen liegt in einer Grauzone, die eigentlich - so denke ich - nachgebessert werden sollte.
    Man sollte beim Phantasialand erfragen was mit den Daten passiert. auch nach dem verlassen des Parks.
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Speicher Abends wieder gelöscht wird.
    In meinen Augen liegt hier auch noch nicht einmal eine Berechtigung der Erfassung zugrunde! Es besteht weder eine Gefahr noch sonst etwas!


    Meine Meinung dazu ist folgende - Man sollte seine Besucher/Kunden respektvoll behandeln und deren privatsphäre respektieren. Das ist hier ja nicht der Fall.


    Fazit - ich verbringe meine Freiezeit wo anders. :thumbdown:


    Ach ja, falls man Daten für eine Statistik braucht, dann am besten ganz legal an der Kasse fragen:" würden Sie mir Ihre Postleitzahl geben?" Dann kann ich nämlich selbst entscheiden ob ich Daten herausgebe. Stichwort - Informationelle selbstbestimmung!


  • Und da soll mir auch keiner sagen das es hier um freiwillig und net freiwillig geht es ist in D verboten den ausweis einscannen zu lassen....will dem Forum hier ja nix böses oder so aber wenn das jmd. wollen würde wär hier ganz schnell dicht!!


    Stimmt nicht! Bitte lies dir das PAuswG durch! Auch Paragraf 20.!
    Ich kann meinen Ausweis überall zur Identifikation einreichen. Ob bei Behörde oder nicht Behörde. Du hast das Gesetz falsch verstanden. Ob ich dann meinen Ausweis zur Identifikation ausgebe oder nicht liegt hier bei jedem selbst

  • Tja, das sind so die kleinen Hinterhältigkeiten anderer Foren, mit denen wir hier zu käpfen haben. Scheinbar gönnt man anderen ihren Erfolg nicht. Allerdings werden wir jetzt hart gegen solche Verunglimpfungen vorgehen. Ausgerechnet das Forum, aus dem dieser User stammt, hat es nämlich exakt auf die gleiche Weise gehalten. Und auch der Nachfolger des Forums arbeitet mit exakt der selben Methode...