Antriebsarten

  • Es gibt viele Antriebsarten bei Achterbahnen nur wie funktionieren diese? Wir erklären es mal für Normalsterbliche



    Zu Beginn


    Es gibt 7 verschiedene Varianten eine Achterbahn hinauf zu befördern


    Kettenlift
    Reibradantrieb
    Trommellift
    Seilzug
    Launch/Katapultstart
    Motor
    Vertikal-Lift



    Kettenlift:


    Das ganze darf man sich wie eine Fahrradkette vorstellen. Ein Mitnehmer (Chain-Dog) der am Wagen/Zug angebracht ist, hakt sich in die Ketten ein und dieser befördert einen schließlich nach oben. Dies ist die bisher gebräuchliste Form eine Achterbahn einen Lift hinauf zu befördern



    Reibradantrieb:


    Reibräder sind Paarweise auf dem Lift verteilt angebracht und am Wagen/Zug sind Schwerter. Diese Schwerter gelangen zwischen die Reibräder und schieben den Zug nach oben. Mit dieser Methode ist es auch möglich die Züge/Wagen in Kurven hoch zu schieben. Allerdings benötigen die Räder einen Motor oder Kardangelenke(Kreuzgelenke)



    Trommellift:


    Die Schienen sind spiralförmig um einen Drehkörper gewunden und seitlich an den Zügen ist ein Mitnehmer der am Drehkörper einrastet und auf diese Weise den Zug nach oben befördert. Die Firma Mack Rides besitzt auf dieses System ein Patent.



    Seilzug:


    Hierfür wird meist ein Drahtseil verwendet. Unter dem Zug/Wagen befindet sich ein Mitnehmer. Dieser befördert den Zug/Wagen nach oben. Bei dieser Methode können die Wagen schnell in die gewünschte Höhe gebracht werden.



    Launch:


    Ein Katapultantrieb ist etwas schwieriger zu erklären, da es mehrere Varianten gibt.
    Die bisher üblichste Variante ist mit einem Seilzug. Ein Mitnehmer harkt sich in den Zug ein. Das Drahtseil verläuft über Rollen und diese werden angetrieben. Am Ende der Beschleunigungsstrecke harkt sich der Mitnehmer automatisch aus, wird abgebremst und wird zurück in die Station gezogen.


    Schwungscheibe:


    Eine mehrere Tonnen schwere Schwungscheide wird mit einem Motor angetrieben und die gespeicherte Energie wird über eine Rutschkupplung auf ein Stahlseil und somit auf den Mitnehmer übertragen. Anton Schwarzkopf setzte dieses System für seine Launch Coaster ein.


    Pneumatik:


    Neben der Beschleunigungsstrecke sitzt ein Zylinder, wodurch ein Stahlseil verläuft. Im Zylinder ist ein Schieber befestigt. Gegenüber ein Mitnehmer am Stahlseil. Bei plötzlichen Druckanstieg auf einer Seite des Schiebers wird er in die entgegengesetzte Richtung bewegt und treibt so den Zug an.


    Hydraulik:


    Hydraulikflüssigkeit wird durch Pumpen in Speicherbehälter gefördert. In zusätzlichen Druckbehältern wird Stickstoff komprimiert und die benötigte Energie kann somit langsam und gleichmäßig gespeichert werden. Beim Start drückt das komprimierte Gas das Hydrauliköl aus dem Speicher durch Leitungen auf die kreisförmig angeordneten Hydraulikmotoren. Somit ist es Möglich die gesamte Energiemenge ruckartig auf eine zentrale Welle zu übertragen, die das Stahlseil antreibt.


    Linearinduktionsmotor:


    Dies ähnelt einem rotierenden Elektromotor. Der einzige Unterschied liegt darin das im Zylinder die Elektromagnete flach und nicht rund angebracht sind. Hier wird der Mitnehmer oder der Zug direkt beschleunigt.



    Drehstrommotor:


    Drehstrommotoren werden über Schleifschienen unterhalb des Zuges an den Schienen mit Strom versorgt. Entweder gibt es zwischen den Schienen eine weitere Lauffläche für spezielle Antriebsräder oder die Laufräder des Zuges werden angetrieben.



    Vertikal-Lift:


    Es gibt verschiedene Arten von Vertikal-Lifte. Manche können nur einen Wagen transportieren, andere sogar 2 Stück gleichzeitig. (Ähnlich wie Matterhorn-Blitz im ep)

    Ein Wagen wird durch Reibrädern aus in eine Kabine geschoben, die mit einer variablen
    Geschwindigkeit emporsteigt.
    Viele dieser Vertikal-Lifte nutzen folgende Fortbewegung:
    Die Transportkabine wird mittels Laufrollen an einer seitlich angebrachten Stahlschiene geführt.
    Der Antrieb geschieht über einen Kettentrieb sowie einem Antriebszahnrad.
    Hat der Lift seine Höhe erreicht, werden beide Schienenstücke über einen Sicherungsriegel miteinander verbunden und der Wagen
    mittelst Reibräder aus dem Fahrstuhl transportiert.


    Natürlich kann ein Lift auch andersweitig aussehen, ähnlich wie bei den winjas aus dem Phantasialand. Diese werden mittels Gewichten nach oben befördert.
    (Ähnlich wie bei einem normalen Aufzug.)

  • Welche Antriebsart mögt ihr am Liebsten?
    Ist es die klassische Kette? Wo man einen schönen Überblick vor der Fahrt gewinnen kann oder
    vielleicht der Seilzug, wo alles ein bisschen schneller geht? Oder
    seit ihr eher Fan vom Reibradantrieb, das dies geschmeidiger läuft?
    Vielleicht mögt ihr aber auch eher den Trommellift, weil man kaum merkt, das man nach oben gezogen wird und esmit dem richtigen Theming einfach nur Spaß macht?
    Oder wollt ihr lieber ruckartig starten und mögt daher eher den Launch?
    Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen gemütlichen unter uns, der den Drehstrommotor bevorzugt?


    Lasst es uns wissen.

  • Also was das Erzeugen von Vorfreude betrifft, ist und bleibt der gute alte Kettenantrieb mit seinen typischen Geräuschen, dem Klackern der Rücklaufsperre und dem Ruck des Einrastens meine erste Wahl. :yeeeks:


    Allerdings finde ich den Reibradantrieb den von der Laufruhe her angenehmsten.


    Der Launch (egal welches System) ist eher was für Adrelnalin-Junkies :wohoo: und sehr unterschiedlich, von ruppig hart bis angenehm steigernd ist da alles dabei.


    Liegt vielleicht am Alter und dem Aufwachsen mit der guten alten Schwarzkopf-Technik, aber ich finde Kette und Reibrad einfach am angenehmsten, wobei auch Coaster mit Eigenantrieb der Wagen nicht schlecht waren. :denk1:

  • Das Einrasten in die Kette und das Klackern der Rückrollsperre, dass ist einfach geil.


    Aber auch die schnellen Kabelaufzüge der Mega-Coaster haben ihren Reiz. Zügig gehts in grosse Höhen, und ehe man sich im klaren ist, wie hoch man eigentlich ist, geht es schon rasant nach unten. Keine Zeit, Atem zu holen...

  • Ketten sind ja nicht unbedingt laut =)
    Ich persönlich finde LSM und LIM am besten, danach kommt für mich der Reibradantrieb (da denke ich jetzt an die Art Incredible Hulk oder Van Helsings Factory) und
    der Kettenlift ist gleich auf mit dem Reibradantrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir fehlt noch der "Vertikal Aufzug" als Antriebsart. Oder wie man da auch dazu sagen soll. Also das, was man im Matterhornblitz im EuropaPark hat.
    hier beschrieben: Offizieller Europa-Park Fanclub -


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hm naja eine Kette ist doch auch nix anderes, als den Wagen auf einen Level zu heben ab dem er die Fahrt selbstständig fortsetzen kann. Wenn Du Antrieb, als Ding definierst, das den Wagen selbstständig beschleunigt, geht eine Kette ja auch nicht durch, denn die Geschwindigkeit die durch die Kette auf den Wagen übertragen wird bei weitem nicht ausreicht, um die Fahrt selbstständig fortzusetzen.


    Damit wäre ja nur ein Linearmotor, ein Katapultstart oder ein eigener Motor als Antrieb anzusehen.


    Achja und wenn man dann Wasserbahnen mit einbezieht, fehlen auch noch die Förderbänder.


    Gruß und guten Rutsch
    Michael