Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Die Vitrine ist da, aber ich hab sie noch immer nicht aufgebaut. Hab gerade neben der Arbeit einfach keine Energie dazu. Deshalb bin ich auch mit dem Bastelprojekt "De Magische Klok" noch nicht weiter gekommen. Aber da fehlen mir auch noch zwei Herolde... oder vier... ich bin mir noch nicht schlüssig...


    Schlüssig bin ich mir aber inzwischen, dass ich für meinen Pardoes ein Stück Fantasiedepot bauen werde. da hab ich mir allerdings ein paar Ziele in den Kopf gesetzt, bei denen ich noch nicht ganz sicher bin, wie ich sie umsetzen werde.

  • Ich hab da schon so meine Pläne gezeichnet. Allerdings leide ich unter der Tatsache, dass wir momentan nicht so einfach über die Grenze in die Niederlande können, denn da befindet sich mein Bastelzubehör-Dealer des Vertrauens, bei dem ich problemlos alles bekäme, was ich zur Umsetzung bräuchte. Und das alles für ein paar Euro, was mich hier ein halbes Vermögen kosten würde.


    Schon angefangen bei den batteriebetriebenen Lichterketten, der Auswahl an Acylfarben, Strasssteinen, Kordeln, Bordüren und allerlei Krimskrams, von dem man erst weiß, dass man ihn unbedingt braucht, wenn man ihn im Regal liegen sieht.


    Angedacht ist halt ein Regal als Hintergrund (vielleicht sogar mit einem offenen Buch, in jdem Fall aber mit jeder Menge Kram drin), im Vordergrund ein oder zwei der gedrehten Säulen mit den runden Kerzenbrettern. Diese Kerzen wollte ich dann mit flackernder Lichterkette ausstatten. Für eines der Regalfächer hatte ich mir zudem einen Pepper's Ghost Effekt überlegt. So was hab ich unter anderem für Halloween schon öfter gebaut. Allerdings noch nie in so winzig.

  • Ich hab noch ein bisschen verbessert und ja, zumindest der Korpus der Vitrine steht schon mal.


    Auch wenn ich noch immer nicht 100% zufrieden bin, erkläre ich Phase 1 hiermit für vorerst abgeschlossen.



    3 Sammelfiguren(gruppen) aus zwei der technisch bedeutendsten Märchen aus Eftelings Sprookjesbos in einem regaltauglichen Diorama.

  • Ich bin inzwischen so unentschieden, welches Projekt, also welches Märchen ich als nächstes angehen soll. In der Vitrine stehend nimmt das bisherige Diorama doch erheblich mehr Platz in Anspruch, als ich ursprünglich gedacht hatte. Baue ich daneben De Magische Klok, wirken die eh schon im Maßstab kleineren Figuten und Türme noch kleiner und unscheinbarer als sie sind.


    Außerdem ist mir klar geworden, dass ich mit der Vitrine nicht hinkomme. Aber ich habe auch nicht Platz für noch mehr. Zumindest nicht in meiner jetzigen Wohnung. Aber umziehen will ich definitiv nicht derzeit. Vielleicht in ein paar Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht insgesamt echt super aus. Damit der Kontrast groß genug ist würde ich es ja mit einer ganz anderen Art von Attraktion versuchen. Zum Beispiel Joris, Baron oder Phyton....

  • Das gibt es aber so nicht von Luville. Da gibt es bisher nur die Pagode und eine der Stoomtrein-Lokomotiven und die gefallen mir beide nicht so wirklich gut.


    Geplant sind auf jeden Fall noch Pardoes im Fantasiedepot, De Magische Klok mit kleineren Märchenfiguren. möglicherweise Die sieben Geißlein, wobei ich damit eh schon hapere, weil die Uhr ungefähr viermal größer ist, als der Tisch mit den restlichen 6 Zicklein. Ganz klar ist aber, dass ich (sobald ich der Figuren habhaft werden konnte, was sich schwerer gestaltet als gedacht) in jedem Fall das Mädchen mit den Schwefelhölzchen umsetzen möchte.