Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Klemmbausteine habe ich auch immer gehabt, sehr viele sogar, noch heute stehen mehrere Spielzeuglisten mit Lego (vor dem Farbwechsel!) im Keller meiner Eltern für meine Nichten und Neffen. Die werden da noch viel Freude mit haben. Ich habe allerdings die Sets immer nur ein Mal so aufgebaut, wie sie laut Plan aufgebaut werden sollten und bin danach dann kreative geworden. Ich habe Fahrgeschäfte und ganze Freizeitparks gebaut, teilweise mehrere Quadratmeter Fläche.


    Es gibt da einen MOCer,d er vor allem Freizeitpark-Sets kreiert, Fahrzeuge der beliebtesten Achetrbahnen zum Beispiel oder Efteling in Microscale... leider sind die nötigen Steine aber oft einfach unbezahlbar. Der Turm von Fata Morgana würde über 60€ kosten, die knapp zwei Euro für den Bauplan sind dagegen echt harmlos. Mein letzter Bau ist tatsächlich ein Trabbi von Cobi gewesen. Wenn die mit ihrem fast schon Modellbau aus Klemmbausteinen in den Bereich Kirmes und Freizeitparks einsteigen würden... ich würde arm werden, aber ich wäre wahrscheinlich den Rest meines Lebens auch deutlich glücklicher...

  • Tja,da ist das Problem.

    Mit Lego habe ich es nicht so.

    Habe zwar ein paar Original Lego Sets,aber hauptsächlich baue ich mit Alternativen und sich da dann ein Set zusammen zu suchen für zb. Fata Morgana ist machbar und viel günstiger als mit Legosteinen.

    Es gibt da einen Hersteller der Qualitativ besser ist als Lego.

    Gut,die werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter. :pillepalle:


    Hier mal ein paar meiner Sets (Modulars) aus alternativen Klemmbausteinen.

  • :hihi: Ich kenne die Hersteller und Sets alle. Und ja, mich wundert, wie Lego sich mit seinen Mondpreisen und von Jahr zu Jahr qualitativ und kreativ immer schlechteren Sets noch immer auf dem Markt halten kann. In meinem Küchenschrank steht eine Heldentasse :coffee:, ich bin also drin in der Materie :zunge:



    Aber zurück zum Thema und nich ein paar Bilder von meinen kleinen Fortschritten. Nicht viel diesmal, aber doch wichtig!



    Mehr Details, mehr Inneneinrichtung, mehr Dekoration. In erster Linie Miniaturbücher, aber auch Kerzenleuchter und Pflanzen.





    Mir fehlen jetzt noch kleine Teppiche für den Boden, aber da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich die herstellen kann. :repair:

  • Heute habe ich noch einmal am oberen Stockwerk des Dioramas gearbeitet und endlich den letzten Raum hinzugefügt.



    Er ist noch sehr kahl, aber das wird sich dieses Wochenende noch ändern. Ich arbeite hier zum ersten Mal mit "False Perspektive", denn die Figuren zu diesem Märchen haben leider nicht den gleichen Maßstab, weshalb ich sie nicht in einen einzigen Raum setzen konnte.


    Einer der Tricks zur Umsetzung ist die kleine Treppe, deren Stufen nur gleich wirken, es aber nicht sind. Alles in dem Raum ist zudem verkleinert und an die Figuren angepasst, die ich dort platzieren werde. Ich habe es schon ausprobiert und fand es ziemlich überzeugend, bin aber mal darauf gespannt, was ihr am Ende dazu sagen werdet.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe immer noch ein Model von dir ursinho76 .


    Das sieht mal wieder richtig gut aus

    • Offizieller Beitrag

    Du machst das erste Papier und pape Museum

    Auf

  • So viele Lebensjahre um das zu füllen habe ich nicht mehr. Bin ja nicht mehr der Jüngste und habe zu wenig Freizeit und der Bau dauert natürlich auch viel zu lange. Wenn ich jetzt mal überlege, wie viele Monate ich schon zu Gange bin und wenn ich ehrlich bin, dann ist das ja auch noch immer ein Teil des Mädchens mit den Schwefelhölzchen und damit reicht das Projekt alleine schon über mehr als ein ganzes Jahr zurück. Bisher hab eich gerade einmal eine halbe Vitrine voll, da gibt es weniger zu sehen als du denkst. selbst wenn ich die verbotene Stadt auf der Vitrine mitzähle.

  • Nachdem ich dem ganzen ein Dach und an der Seite eine Fassade gegeben habe, wollte ich es testweise in die Vitrine stellen und es passte nicht rein. Zu groß. Zu hoch , um genau zu sein, also muss ich jetzt tatsächlich den Regalboden weiter anheben und weil die Fassade an der Seitenwand im Vergleich zu den angrenzenden Häusern des Mädchen mit den Schwefelhölzern zu hoch und groß ausgefallen war, hab ich die auch wieder abgelöst und muss mir jetzt eine Alternative einfallen lassen.