Kulissenbau aus Papier und Pappe

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass Du Dir das exklusive Foto auch verdient hast. Soviel Detailreichtum wird sonst kaum jemand in sein Kostüm gesteckt haben.

  • Heute sind noch ein paar elemente gekommen, die ursprünglich auf den Hut sollten, die werde ich jetzt noch nachträglich einbauen, bevor der Hut in einem Karton erstmal wieder im Schrank verschwinden wird. Dann wird es auch wieder Fortschritte bei meiner historischen Ladenzeile geben.


    Und ich habe die neue Luville Efteling Kollektion gesehen. Eigentlich stehen in meinem Schrank ja noch genug Figuren, für die ich eine Umgebung basteln muss, aber einige der neuen skulpturen sind einfach ein must-have, wenn man Eftelingfreund ist. :drama:

  • Mea culpa, aber ich vernachlässige diesen Thread hier viel zu häufig. Der Hut ist inzwischen im Schrank eingelagert und ich habe für meine Wand mit einem neuen "Erker" begonnen, inspiriert und im Stil von Danse Macabre. Nebenher arbeite ich noch immer auch an der historischen Ladenzeile für das Heim. Die hoffe ich bis spätestens zur Wintersaison fertig zu haben. Aktuell habe ich aber nur wenig Zeit und dann noch alles immer nett herzurichten, um es fotografiern zu können bleibt eben auf der Strecke, wenn ich überhaupt einen Fortschritt machen will.


    Aber ich gelobe Besserung und werde demnächst wieder Fortschritte und neue Projekte hier präsentieren. Da steht ja noch immer das ein oder andere Projekt auf meiner to-do-Liste.

  • Ich habe den Samstag mal wieder für ein bisschen kreative Arbeit genutzt und mich endlich an ein Projekt gewagt, das ich schon ewig vor mir herschiebe.



    Kaffeerührstäbe, Streichhölzer, Zuckerwattestäbe, Karton und viel Geduld. Vorher auch noch eine ganze Menge Planung und erschreckender Weise auch Mathematik.




    Und weiter geht's mit einer viel zu komplizierten Unterkonstruktion, deren Planung mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.




    Aber letztlich habe ich den schwierigsten Teil des Projektes tatsächlich wie gedacht hinbekommen. Es fehlen noch ein paar Details und etwas mehr als die zweite Hälfte des Projektes, aber ab jetzt sollte es einfacher werden, vielleicht verbringe ich damit meinen Sonntag.

  • Ich habe noch ein paar Fortschritte gemacht und irgendwie sieht es jetzt nach einem großen Fortschritt aus, aber das ist die Arbeit von mehr als fünf Tagen. Ich habe einfach von vielen Zwischenschritten keine Bilder gemacht, weil ich oft nach der Arbeit gebastelt habe und ich da eh nur wenig Zeit hatte. Da denke ich einfach nicht dran etwas zu fotografieren.



    Ja, jeder einzelne "Stein" ist von Hand zugeschnitten und aufgeklebt. Ich will gar nicht mehr darüber nachdenken, wieviele Stunden mich das gekostet hat. Es waren viel zu viele und es hat mich eine Menge Nerven gekostet.



    Aber es hat sich gelohnt, es ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Und das ist ja eigentlich nur der weniger aufwendige Teil dieses Projektes.




    Das hat den Großteil meiner Zeit gefressen. Untergrund ist Pappe, komplett verkleidet mit Holz. Teilweise Kaffeerührstäbe, Streichhölzer und Balsaholz. Das war komplizierter als ich erwartet habe und ich bin mit dem bisherigen Ergebnis wirklich zufrieden. Im Grunde fehlen jetzt "nur noch" Farbe, die Scheiben, die Beleuchtung, die Rückwand, das Dach und die Aufhängung.


    Ich rechne damit, dass es mich noch mindestens eine Woche Arbeit kosten wird. Ich genieße das aber auch, weil ich beim Basteln so vollkommen abtauchen kann und den Kopf frei bekomme. Basteln ist meine Art der Meditation, des Energietankens, der Regeneration.


    Bin gespannt was ihr sagt.