Spookslot

  • Leider. Die Welt von Pardoes beinhaltet eine ganze Reihe Figuren, aus denen man viel mehr herausholen könnte, als Efteling das bisher getan hat. Polle war ja neben Pardoes und Pardijn die erste Nebenfigur, die zumindest dem Namen nach in den Park kam, erst in Symbolica tritt er auch persönlich auf. Dazu noch König Pardulfus, Magiermeister Almar und Lakai O. J. Punctuel.


    Die Ziehmutter von Pardoes, die Kräuterkundige Aliciana, taucht ja auch nur namentlich auf, nämlich bei der Erweiterung von Polles Keuken. Jede dieser Figuren hätte eigentlich eine eigene Attraktion verdient.


    Auch wenn sich die Serie eher an Kinder wendet, kann ich jedem nur empfehlen, sich wenigstens ein oder zwei Folgen anzuschauen, man findet sie sogar auf deutsch synchronisiert auf Youtube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach versteht man Symbolica viel besser und man erkennt auch das Potenzial der verschiedenen Figuren.

  • Ja, die ist echt gelungen. Die zu Ravelijn ist allerdings noch viel besser, leider gibt es die nicht synchronisiert.


    Ich habe eine Weile gegrübelt, ob ich im Spookslot wirklich ein Stück Welt von Pardoes haben will. Eigentlich hätte ich viel lieber einen modernen Walkthrough mit einzelnen Szenen, die vielleicht die Geschichte der heutigen Show endlich mal etwas klarer erzählen würden.


    Videomapping, Trickräume (Aufzüge, drehende Räume, vielleicht ein Zimmer in dem der Boden 'atmet' oder plötzlich ein paar Zentimeter absackt) gepaart mit gutem Theming, Animatronics, Pepper's Ghosts...


    Aber bitte wie schon in der Pre-Show heute guter Grusel vor billigen Schreckmomenten. Atmosphäre ist alles und die finde ich auf dem Weg zur Hauptshow schon gut gelungen. Dunkle Gänge, rasselnde Ketten, rappelnde Türen, hinter denen etwas unbekanntes lauert.


    Was technisch alles möglich wäre, hat Efteling mit dem Mädchen mit den Schwefelhölzchen und dem Videomapping auf DvH und Villa Volta, selbst schon auf der Spookslot-Fassade ja längst bewiesen. Ihnen fehlt ein Michel den Dulk und ein Lex Lemmens...

  • Die Gerüchte verstärken sich und aus dem Park selbst hört man, dass es auf der Fläche neben dem Spookslot eine weitere Attraktion geben soll. Außerdem will man in dem Bereich ähnlich wie bei der Welt von Sindbad und Max und Moritz ein kleines, aber stimmiges Themengebiet schaffen. Unklar ist allerdings, ob die Gruselshow ein Teil dieses Gebietes werden soll oder ob sie aus dem Park verschwindet.


    Ich überlege schon krampfhaft, was für eine Attraktion (vielleicht ein Flatride) zum Thema Grusel, Burgruine etc. passen würde.


    Auffällig war ja schon beim Bau von MenM, dass eine große Fläche direkt neben dem Schloss unbebaut blieb. Schaut man sich einmal die ursprünglichen Pläne aus den 70ern an, in denen das Spukschloss doppelt so groß hätte werden sollen, wie es letztlich gebaut wurde, fällt auf, dass nun exakt die damals ungenutzte und später vom Bob besetzte Fläche jetzt frei geblieben ist. Während des Baus von Max und Moritz standen dort die Container der Bauleitung und wurden Baumaterialien gelagert.

  • Die Freifalltürme , oder besser die Idee, dass sie nach Efteling kommen, basiert auf einem Aprilscherz von Fans und dürfte inzwischen fasdt 10 Jahre alt sein. Und der wiederum hat seinen Ursprung in einer Comiczeichnung, die das Spookslot in seiner ursprünglichen Gestalt als Burg zeigt. Die heutige Fassade der Ruine wird dabei von einem auffallend hohen Turm überschattet. Und dieser wiederum hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Turm des Mystery Castle im Phantasialand, warum der Gag mit dem Freifallturm überhaupt erst entstanden sein dürfte.


    Um es kurz zu machen: den Freifallturm würde ich glatt in die Welt der Märchen und Sagen verbannen... wohingegen das Spookslot ja eindeutig im Andersreich steht...