Location: Raveleijn

  • Ravelijn als Konzept ist eigentlich einen eigenen Thread wert, denn hinter den Fassaden verbirgt sich die Hauptverwaltung mit ihren Büros, mehrere Versammlungsräume und auch der "Ratssaal" in dem alle wichtigen Entscheidungen des Parks durch seine verschiedenen Leitungsgremien getroffen werden.


    Dass es nach einem jahrzentelangen Arbeiten in zugigen Bürocontainern und diversen bis heute über den ganzen Park verteilte Büros überhaupt zu diesem Neubau gekommen ist, ist schon ein Wunder und hat auch damit zu tun, dass es im Erdgeschoss ein Restaurant mit großer Küche gibt und eine große Rezeption am Eingang an der Europalaan.


    Die an der Planung beteiligte Direktion hat den Bau nämlich nur genehmigt, weil gleichzeitig eine Arena für eine Stuntshow entstand und weil das Gebäude so konzipiert ist, dass man es ohne große Probleme in ein Hotel umbauen kann. Andernfalls wären die hohen Investitionskosten nicht drin gewesen. Auch wenn ein ordentliches Büro für die Verwaltung schon viel zu lange überfällig war.

  • Ein Hotel mit Blick auch die Arena wäre auch interessant gewesen. Dazu das Restaurant mit dem einmaligen Ambiente unten... Aber die Pläne scheinen ja über den Haufen geworfen zu sein, nachdem sich jetzt darin die Büros befinden.

    Find es immer ganz lustig, wenn während der Show in einem der Büros das Licht brennt und man dadurch hinein sehen kann. Dachte anfangs, dass man während der Show kein Licht einschalten darf, aber war wohl eher immer Zufall, dass bei meinem ersten Besuchen nie eins brannte.

  • Das Hotel ist noch immer der Plan B, war es quasi von Anfang an. Denn ein Büro lässt sich auch überall sonst im Umkreis bauen, das muss nicht direkt auf dem Grund und Boden des Parks liegen. So könnte man den Bau jederzeit umwandeln und als Themenhotel nutzen. So hat man auch die relativ hohen Kosten für den Bau rechtfertigt.


    Das wäre nicht wirklich nötig gewesen, denn der Mangel an ordentlichen Büroräumen war offensichtlich. Trotzdem hatte man Bedenken, eine große Summe in etwas zu stecken, das nicht direkt für den Parkbesucher nutzbar war.


    In den Büros darf auch während der Shows gearbeitet werden, die Kulisse stellt eine Stadt dar und die darf ruhig sichtbar bewohnt sein. Lediglich der 'Thronsaal' wird in diesen Zeiten nicht genutzt, weil seine großen Fensterflächen die halbe Arena beleuchten würden.

  • Bei uns in Deutschland ist leider fast völlig unbekannt, dass es zur Show nicht nur ein Buch als Vorlage gibt (inzwischen eigentlich schon zwei) und eine komplett durch Efteling gedrehte Fernsehserie gibt. Leider gibt es die nicht auf Deutsch synchronisiert :cry: dabei ist das eine perfekte Familienserie, die man prima zusammen im Schlafanzug am Sonntagmorgen auf der Couch schauen kann.


    Ich habe alle Folgen geradezu verschlungen. Sehr witzig, sehr geheimnisvoll und extrem spannend. Und danach habe ich dann endlich auch die Punkte der Show verstanden, die mir bis dahin ein Rätsel geblieben waren.


    In der Serie zieht eine Familie mit fünf Kindern und Hund in eine historische Wassermühle mitten in der Pampas. Schon vor dem Einzug kommt es zu unheimlichen Vorkommnissen und schnell entdecken zumindest die Kinder, dass hinter der Mühle ein verzauberter Wald liegt, der sie altern lässt und an eine völlig anderen Ort bringt: Ravelijn.


    Die Wassermühle findet man auch in Efteling, allerdings sieht man sie eigentlich nur auf dem Weg zu den Rollstuhlplätzen in der Arena oder dem Restaurant im Erdgeschoss der Showkulisse.

  • Ravelijn ist keine Burg, sondern eine Stadt und dort lebt und herrscht Graf Olaf. Der wurde allerdings von einen Tag auf den anderen vom weisen Herrscher zum grausamen Diktator. Seine Frau erkennt ihn (aus gutem Grund) nicht mehr wieder und ruft mit Hilfe ihrer magischen Kräfte und ihren verzauberten Raben die einzigen Menschen, die Sie und ihr Volk retten können. Diese müssen aber erst durch die Zeit zurück geholt werden und (so habe ich es zumindest verstanden) die Plätze (inklusive Körper und Alter) ihrer Vorfahren einnehmen, ihre geheimen Kräfte finden und das Rätsel um Ravelijn und Graf Olaf lösen um beide im Streit gegen Draconion und seinen Erfinder befreien zu können, während gleichzeitig ihre Eltern im hier und jetzt nach ihnen suchen...


    In der Serie ist das soooooo genial dargestellt, die Geschichte ist toll, die Schauspieler hervorragend und ich verstehe einfach nicht, warum die Serie nicht international erfolgreich ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute morgen musste ich lesen, dass Bart de Vries, der in der Serie so wunderbar den Vater der Kinder gespielt hat, im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist. Er war schon länger unheilbar krank, doch war es eine Coronainfizierung, der sein Körper letztlich nichts mehr entgegenzusetzen hatte, an der er verstorben ist. De Vries war ein bekannter Fernseh- und Filmschauspieler in der Niederlanden. Ich mochte seine Darstellung des Vaters in der Serie sehr, fand ihn eine wirkliche Idealbesetzung für die Rolle.

  • Thema Reservierung, weil es hier besser passt, als bei Carnaval Festival.


    Wer bis einschließlich 2017 in Efteling war, kennt noch das Reservierungssystem für die Show Raveleijn. Dafür musste man am Ticketautomaten auf dem Ton van de Ven Platz eine Vorstellung buchen und erhielt dafür ein gedrucktes Ticket mit Sammelmotiv. Dies wurde beim Einlass auch kontrolliert.


    2018 schaffte man das System ab und man konnte die Show einfach so besuchen. Einzig den Sammelkarten trauere ich doch etwas nach ?


    2020 kam das System kurzzeitig zurück, diesmal allerdings über die App.

    Als ich selbst 2020 und 2021 in Efteling war, kam das System allerdings nie zum Einsatz und auch jetzt ist keine Reservierung mehr nötig.