Meinungen - Erfahrungen

  • So dann schreib ich einfach mal als bekennender Suchti :)


    Dieses Jahr war ich bereits 7x im Park, zum Saisonstart, 2 Fantreffen, Halloween und einfach mal zwischendurch.
    Der 8. Besuch wird wohl aufgrund des Bahnstreiks ausfallen ;(


    Ich mag am Park die große Vielfalt an Fahrattraktionen. Ob ruhig oder ordentlich Action es ist für jeden was dabei.
    Auch die Shows sind eine Klasse für sich und müssen sich nicht vor anderen Park-Shows verstecken.
    Beim Essen habe ich bisher auch nichts zu bemängeln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt und ich werde gut satt.



    Kritikpunkt - und das ist ja immer der Gleiche - ist die nur schleppend voranschreitende Thematisierung.
    Man hat zwar mitlerweile die Portale, aber man fühlt sich nicht wirklich im Thema, wenn man diese durchschreitet.

  • Ich hatte das Glück, diese Park schon zweimal besuchen zu dürfen. Das letzte mal war ich 2013 da.
    Am Park gefällt mir vor allem Ding das Preis / Leistungsverhältnis sowie die Attraktionen. Der Park ist mMn der innovativste in ganz Deutschland, ich sage nur "Deutschlands erster....". Die Attraktionen an sich sind der Hammer, und qualitativ hochwertig, jedoch ist eine Q-Line Thematisierung nur bei Flug der Dämonen und bei Krake am Schluss erkennbar. Auch die Shows an sich sind gut, sind mMn aber auch nicht viel besser als die Shows in anderen Parks.

  • Ich habe es leider noch nicht geschafft den Park zu besuchen.
    Werde dies wohl nächstes Jahr nachholen.
    Freue mich am meisten auf Krake lebt.
    Ebenso auch auf die Krake selbst .

  • War dieses Jahr 8mal da. Für Achterbahn Fans der Richtige Park. Sonst ehr nicht zu Empfelen. Essen diese Jahr besser geworden. Und die Piratenshow immer ein muss.

  • Ich sag nur Merlin. Ähnlich wie der Thrope Park, ein hässlicher Park, aber die Attraktionen sind bombe.


    Da ich aber auch der Fan von Achterbahnen bin, mag ich den Park sehr gerne, dass Angbot der Fahrgeschäfte kann sich ja sehen lassen, von daher verzeih ich dem Park die nicht so schönen Flecken, gehört ja irgendwie zum Konzept.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass der Park seit Zeiten von Tiemann so aussieht.
    Aus einem eigentlich 'nackten' Park einen Themenpark zu zaubern, geht nicht mal eben mit einem Fingerschnipps ;)

  • Ich glaube viele Parks mit einer langen Geschichte haben heute das Problem, den gestiegenen Ansprüchen was Theming und Gesamterlebnis angeht wirklich gerecht zu werden. Früher war es einfach so, dass ein Freizeitpark mehr wie eine Ganzjahreskirmes mit besonderen Attraktionen gesehen wurde. Da gab es Fahrgeschäfte, die sonst nur auf Großstadt-Jahrmärkten zu finden waren. Und sie waren im Eintrittspreis schon mit drin. Das reichte den Besuchern. Heute reicht es eben nicht mehr.


    Als Park generiert man seinen Umsatz aber eben nicht wirklich über ein neues Theming. Klar, wird es gefordert, aber eben auch neue Attraktionen. Der Eintrittspreis soll nicht zu sehr steigen, aber von den Einnahmen alle Kosten zu decken, immer wieder neues zu bauen und dann auch noch eine relativ große Parkfläche zu gestalten ist nicht einfach für einen Park.


    Sicher, die Besucher sehen die Thematisierung und finden sie auch toll, aber ich gewinne neue Besucher eben nicht mit der Meldung "kommt her, wir haben unsere 10 Jahre alte Achterbahn jetzt hübsch verpackt" sondern eher mit "wir haben die höchste, schnellste, steilste, modernste... Achterbahn Europas gebaut".


    Wenn man so mit und mit einzelne Attraktionen und Bereiche in ein Gesamtkonzept einpflegt, dann braucht das eben auch seine Zeit. Und genug finanzielle Reserven. Und dann spielen auch Überlegungen eine Rolle, ob es sich lohnt, viel Geld in die Thematisierung einer Attraktion zu stecken, deren Laufzeit auf absehbare Zeit begrenzt ist.


    Außrdem muss man auch eines klar feststellen: es gibt eine weltweit vernetzte Achterbahn-Fan-Gemeinde, also ein hohes Besucherpotential. Von einer ähnlich großen und gut organisierten Theming-Fan-Gemeinde hab ich bisher noch nichts gehört :denk1: Vielleicht ist es also gar kein Nachteil als "Achterbahn-Park" zu gelten...